Turboladerwellenspiel Ursache für Öldruckmangel?

ul

Registriert
20. Jan. 2005
Beiträge
474
Danke
66
Hallo,

Wellenspiel liegt bei ca 1/2 cm, eher mehr. Könnte doch glatt die Ursache für den Öldruckmangel sein, oder?

Danke und Gruß

Thomas
 
...eher nicht. Wie hoch vs. tief ist denn der Öldruck bei Leerlauf vs. Vollast?
 
Öldruck im Leerlauf O!
Unter Last oder Vollast mangels Mut nicht getestet.

Motor ist mittlerweile draußen, auf die Idee kam ich halt weil ich noch nie soviel Lagerspiel gesehn hab, zudem gabs jede Menge Öl im Ansaugtrakt.
 
Hallo,

Wellenspiel liegt bei ca 1/2 cm, eher mehr. Könnte doch glatt die Ursache für den Öldruckmangel sein, oder?

Danke und Gruß

Thomas

1/2 cm

Was heißt das 1-2 oder 0,5 cm. Wie hast Du das Spiel gemessen? Axial?
 
Messen? Nur geschätzt, soll heißen 0,5 cm aufwärts axiales Spiel.

Das ist viel!. Sehr gut möglich, dass da einfach das Öl durchpißt. Ob es durch sowas zu "null" Öldruck kommen kann, weiß ich aber nicht...
 
Das ist viel!. Sehr gut möglich, dass da einfach das Öl durchpißt. Ob es durch sowas zu "null" Öldruck kommen kann, weiß ich aber nicht...

so hab ich mir das auch vorgestellt, mal sehen ob das Motörchen noch andere Überraschungen bereithält.

Gruß Thomas
 
Wetten,...

Das ist viel!. Sehr gut möglich, dass da einfach das Öl durchpißt. Ob es durch sowas zu "null" Öldruck kommen kann, weiß ich aber nicht...
...dass "Nein" !?
Vor dem endgültigen Ausbau des Motors hätt ich lieber mal die Ölpumpe mit ihrem schraubenfederbelasteten Öldruckrücklauf-Kugelventil fachmännisch GENAU in Augenschein genommen... :eek:

Mahlzeit

Gerd B.
 
...dass "Nein" !?
Vor dem endgültigen Ausbau des Motors hätt ich lieber mal die Ölpumpe mit ihrem schraubenfederbelasteten Öldruckrücklauf-Kugelventil fachmännisch GENAU in Augenschein genommen... :eek:

Mahlzeit

Gerd B.

und das geht bei ausgebautem Motor nicht?

Sollte sowiso raus.

Gruß Thomas
 
die Ölpumpe mit ihrem schraubenfederbelasteten Öldruckrücklauf-Kugelventil (...) in Augenschein genommen...

Genau. Entweder sitzt die fest, oder du hast keine Kolbenringe mehr :rolleyes: . Nein, Nulldruck ist gar nicht gut.
 
wäre auch mein nächster Schritt gewesen, es geht wegen Wochenendschraubverbot aber leider erst am Dienstag weiter.
Mir ist halt nach dem Ausbau gleich das "mördermäßige" Laderspiel aufgefallen, dürfte nicht alltäglich sein.

Dank an alle,

Thomas
 
Genau. Entweder sitzt die (= Ölpumpe mit ihrem schraubenfederbelasteten Öldruckrücklauf-Kugelventil) fest, oder du hast keine Kolbenringe mehr :rolleyes: . Nein, Nulldruck ist gar nicht gut.
Ölpumpe, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager, Ölleitungen usw. sind für Öldruck zuständig - Kolbenringe, Kopfdichtung, Ventile, Ventilsitze mehr für Kompression...

Mahlzeit

Gerd B.
 
...und ohne volle Kompression kein Öldruck, oder? Wird beim PT die Ölpumpe per Keilriemen über die LM angetrieben?

Spaß beiseite - klar ist es die Ölpumpe, die nicht funzt, ich wollte es nur etwas plastischer formulieren... Ohne Öl gibt's glaub ich auch keinen Druck... aber DAS wollen wir mal ausschließen :rolleyes:
 
Zurück
Oben