Turboladerschaden = Motorschaden?

Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe! Habe einen 2002 9-3. Vor ein paar Tagen fing er plötzlich an auf der Autobahn zu qualmen. Die Opel/Saab Werkstatt sagt, Turbolader, Kühlsystem und Kat sind hinüber! Reparaturkosen EU4900! Der Wagen ist eigentlich n och wie neu und würde ihn ungern Verschrotten wollen! Meint Ihr man könnte den Schaden auch für weniger reparieren oder evtl nach einem gebracuhten Austauschmotor Ausschau halten? Gibt mir mal bitte Eure Meinung dazu!
Danke und Gruß,
Stefan
 
Mit einem Austauschmotor ist Dir nicht geholfen, da es anscheinend am Turbolader liegt.

4900 € sind schon deftig.

Da dürfte sich doch auch was gebrauchtes (KAT) finden...
 
Mit Hilfe der guten Freunde oder vielleicht selber könnte man die Teile selber einbauen und somit teuren Stundenlohn sich ersparen und auch günstiegere, vielleicht gebrauchte Teile einbauen. Muss man sich aber mit der Technik auskennen. Ansonsten probiere einen freien Werkstatt, aber kein ATU. Die machen oft auch schwarz, kannst auch was sparen. 4900 ist ja Wahnsinn, der Wagen kostet das Geld doch gar nicht.:eek:
 
Auf jeden Fall sollte die Ölwanne abgebaut werden, um zu sehen, in was für einem Zustand das Sieb ist...

Evtl. ist der TL Schaden durch unzureichende Ölschmierung gekommen...

WIeviele KM hat der Wagen runter? Benziner? Diesel?

Je mehr Details, umso einfacher kann geholfen werden...
 
Mit einem Austauschmotor ist Dir nicht geholfen, da es anscheinend am Turbolader liegt.
.....


Vielleicht sollte man mal versuchen zu klären , warum die Werkstatt a die Diagnose "Motorschaden" gestellt hat und warum/wodurch das Kühlsystem betroffen sein soll ?
 
Vielleicht sollte man mal versuchen zu klären , warum die Werkstatt a die Diagnose "Motorschaden" gestellt hat und warum/wodurch das Kühlsystem betroffen sein soll ?

In seinem Text steht nirgendwo, dass die Werkstatt einen Motoschaden diagnostiziert hat.

TL, KAT und Kühlsystem wurde diagnostiziert...

Der "Motorschaden" scheint mir eher eine Schlußfolgerung des Thread-Erstellers zu sein....
 
Willkommen, Lader und Kat kann kaputt gehen...
hatte selbst für überholten Lader und Sportkat je 400 Euro bezahlt.
Was genau ist am Kühlsystem defekt?
PS.: 2002 ist ein 9-3 I
 
...
Der "Motorschaden" scheint mir eher eine Schlußfolgerung des Thread-Erstellers zu sein....

Stimmt natürlich:redface:

Allerdings wäre dies nicht der erste 9-3(oder 9-5) der zuerst den Lader und gleich drauf den Motor einbüsst.
 
Turboladerschaden

Hallo, icke nochma.
Die Sache mit dem Saab ist folgendermaßen. Er gehört/gehörte meinen Schwiegerelter die den Wagen aufgrund der Diagnose verschrotten wollten. Ich habe dann beschlossen den Wagen vor der Verschrottung zu retten. Nachher schleppen wir ihn von der Werkstatt aus ab und ich werde versuchen genaueres über die Diagnose zu erfahren. Das z.B. das komplette Kühlsystem jetzt hinüber sein soll verstehe ich auch noch nicht so ganz. Mehr dann später!
Danke und Gruß,
Stefan
 
Turboschaden ist nicht automatisch Motorschaden. Zu diesem Fall lässt sich aber mit den wenigen Infos nichts genaues sagen.
 
Hi Stefan,

teil aber trotzdem mal mit, was das denn nun für ein Motor ist.

Rest ist mehr als Spekulation. Z.B. könnte man über die Kopfdichtung Kühlung und Ölkreis und damit Turbo in Zusammenhang bringen, wenn man denn Lageweile hat. Auf die Schnelle ein Blick in den Ausgleichbehälter könnte aber nicht schaden um schlauer zu werden.

Flemming
 
Turboladerschaden

So, laut der Werkstatt müssen Turbolader, Ladeluftkühler und Kat erneuert werden. Der Motor ist in Ordnung. Gibt es überholte Turbolader im Austausch? Einen gebrauchten Ladeluftkühler und Kat sollte doch auch zu finden sein!? Könnt Ihr mir evtl. Adressen nennen, an wen ich mich wenden könnte? Bin aus Erftstadt (ca. 20km südwestlich von Köln) und wäre an jemandem Interessiert, der die Teile später, wenn ich sie dann habe, austauschen könnte! Also bitte melden, falls jemand aus der Kölner Ecke kommt und Ahnung von der Technik hat! :smile:
Gruß,
Stefan
P.S. Der Motor ist ein 2L mit 110kw
 
So, laut der Werkstatt müssen Turbolader, Ladeluftkühler und Kat erneuert werden. Der Motor ist in Ordnung. Gibt es überholte Turbolader im Austausch? Einen gebrauchten Ladeluftkühler und Kat sollte doch auch zu finden sein!? Könnt Ihr mir evtl. Adressen nennen, an wen ich mich wenden könnte? Bin aus Erftstadt (ca. 20km südwestlich von Köln)...


www.motair.de


MOTAIR Turbolader GmbH
Widdersdorfer Str. 188
D - 50825 Köln

Telefon: + 49 (0) 221.5400-3160
 
Turbolader
WWW.turbolader.net

Kat habe ich in der Bucht schon für 230 Euro neu gesehen

Auf jeden Fall Ölwanne runter und Ölsieb kontrollieren

die Leitungen zum Turbolader penibel säubern , besser erneuern


Hatte den gleichen Schaden am CAB meiner Frau
habe aber nur Turbo und Ölsieb Leitungen gewechselt alles sauber gemacht

läufft seit 25.000 Km problemlos mit Tuning auf 185 PS

TÜV letzten Monat mit AU ohne Prob´s

gruss
L
 
Turbo s.o., neben der Bucht kennst du diesen hier: Elferink?

Flemming
 
Zurück
Oben