Turboanzeige im 9-3 TiD

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hey! Habe grade meinen neuen Saab abgeholt. Ist nen 9-3 2.2 Tid Anniversary Baujahr 2001. Auto fährt sich klasse und sieht super aus. Nur innen natürlich das Display mit Pixelfehler ( aber man munkelt ja es hilft ein Bügeleisen :smile: ) Habe jetzt folgende Frage: Bin von meinem alten 900 II immer noch die Turboanzeige gewohnt. Warum hat der Turbodiesel die nicht? Hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich...:smile: Würde mich nur interessieren, fand die hatte immer was! Gruß, Christian
 
auch die

Neuen 9-3 II haben auch keine Ladedruckanzeige, das ist glaube ich deswegen so, weil der Diesel einiges mehr an Ladrdruck abbekommt, als der Benziner und die Anzeige würde immer auf voll stehen!
oder Irre ich mich?
 
Neuen 9-3 II haben auch keine Ladedruckanzeige, das ist glaube ich deswegen so, weil der Diesel einiges mehr an Ladrdruck abbekommt, als der Benziner und die Anzeige würde immer auf voll stehen!
oder Irre ich mich?

Naja, dass liesse sich ja technisch mit einem anderen Manometer korrigieren... :wink: ausserdem liegt der Turbo-Ladedruck beim Diesel nicht sehr viel hoeher als beim Benziner. DU meinst vllt den Einspritzdruck, ja, der ist um ein Vielfaches hoeher.

Ich denke, man ist schlicht keine Turbo-Diesel mit Ladedruckanzeige gewohnt, ergo fragt auch keiner nach. Warum auch immer, vermutlich weil die Turbodiesel auf den Markt kamen, als auch die Turbo-Benziner (ausser die von Saab) keine Ladedruckanzeige hatten. Diesel als Spassauto ist ja erst die letzten Jahre in Mode gekommen, bis dahin galt Diesel als Auto fuer Menschen, die auf Dynamik verzichten koennen, also wozu Ladedruckanzeige? Und kostet ja wieder, und geiz ist ja bekanntlich geil, vor allem in der Herstellung... :frown:
 
Das wär doch was.......nen 9³ TiD mit der Ladedruckanzeige vom 99 turbo :biggrin::biggrin:
 
sollte man über ein extra instrument (A-Säule) hinbekommen
(der versuch -beim 9.3II- ein benziner-tacho mit ladedruck einzubauen ist m.W. gescheitert )
 
der versuch -beim 9.3II- ein benziner-tacho mit ladedruck einzubauen ist m.W. gescheitert

Aber sich nicht wegen der Ladedruckanzeige. Die ist doch auch im 9-3II noch mit Druckanschluss, oder etwa elektronisch?
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ansonsten ist es aber echt nen klasse Auto. 6,5 Liter hab ich bei meinem 900 II nie aufm Display gesehen. :smile: Werde mich jetzt mal an die Reperatur ( Bügeln ) vom SID machen. Gruß
 
Geile Idee, kommst Du mal Samstags rüber auf n Kaffee und baust mir das ein? :biggrin:

Gruß
Martin

Ich habe zwar eine LDA vom 99er......aber die könntest du nicht bezahlen :biggrin::biggrin:

Wenn du allerdings eine Anzeige hast lässt sich darüber reden :biggrin:
 
Ich habe zwar eine LDA vom 99er......aber die könntest du nicht bezahlen :biggrin::biggrin:


Wer sagt das ... :biggrin:
Nee, ich hab ja auch schon mal hin und wieder über ne LD Anzeige nachgedacht - aber ich wüsste nicht, wo ich einbauen sollte - und zwar so, daß mir das auch optisch gefällt. Alles, was ich bisher gesehen haben, sah mir zu gebastelt aus - wenn es nicht die Originalanzeige im Hauptinstrument war....

Gruß
Martin
 
Wer sagt das ... :biggrin:
Nee, ich hab ja auch schon mal hin und wieder über ne LD Anzeige nachgedacht - aber ich wüsste nicht, wo ich einbauen sollte - und zwar so, daß mir das auch optisch gefällt. Alles, was ich bisher gesehen haben, sah mir zu gebastelt aus - wenn es nicht die Originalanzeige im Hauptinstrument war....

Gruß
Martin

LD-Anzeige 1
oder doch lieber die.......
LD-Anzeige 2

sehen doch hübsch aus..............:eek:
 
Stefan`s Lösung find ich gelungen.....

Wer sagt das ... :biggrin:
Nee, ich hab ja auch schon mal hin und wieder über ne LD Anzeige nachgedacht - aber ich wüsste nicht, wo ich einbauen sollte - und zwar so, daß mir das auch optisch gefällt. Alles, was ich bisher gesehen haben, sah mir zu gebastelt aus - wenn es nicht die Originalanzeige im Hauptinstrument war....

Gruß
Martin
 
Stefan`s Lösung find ich gelungen.....

Ich finde ich die hier nicht so schlecht, aber trotzdem ...
Nativ finde ich das nicht ....
carbon_dash.jpg


Gruß
Martin
 
A-Säule

gefällt mir doch erheblich besser, ist genau im Blickfeld...:smile:
Entweder richtig oder garnicht.:cool:
 

Anhänge

  • Pic2922.jpg
    Pic2922.jpg
    42 KB · Aufrufe: 34
Wie bekommt man denn da die Verkabelung hin? Hab vor in meinen 9-3 I LPT auch sowas einzubauen und da wollte ich mal wissen, ob man gleich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss oder ob´s eleganter geht.
 
Neuen 9-3 II haben auch keine Ladedruckanzeige, das ist glaube ich deswegen so, weil der Diesel einiges mehr an Ladrdruck abbekommt, als der Benziner und die Anzeige würde immer auf voll stehen!
oder Irre ich mich?

Der letzte TiD, den ich gefahren bin, hatte eine LD Anzeige. Die ging bis 1,6 bar. (und er hat meist auch bis knapp dahin geladen 1,4-1,5 bar).

Sooo viel mehr, als beim Benziner nun auch nicht. Technisch also kein Problem...
 
Zurück
Oben