Turbo - Turboanzeige Ende roter Bereich

Ich hatte ja schon geschrieben...wenn original, läuft der Motor in den "fuel-cut".
Wurden da allerdings "Software-Optimierungen" vorgenommen, passt dies natürlich nicht mehr.
Aber das sollte man auch schon im Vorfeld wissen und beachten.
Daher sehe ich diesen Thread als "Nonsense-Thread" an.
...
Es darf ja Jeder für sich entscheiden, mal über die Zäune zu springen.
Darf sich dann aber nicht darüber beschweren, wenn plötzlich so eine bekackte Ladedruckanzeige verrückt spielt. (teilweise ja sogar so gewollt)
...
Meinen 900tu16S habe ich auch ein bißchen manipuliert. Da steckte eine Büroklammer im APC-Ventil für den Ladedruck.
Dadurch ging bei Vollgas der Ladedruck auch in den roten Bereich, aber nicht in den Fuel-Cut.
...
Beim 9000 mit T-5 ist es wahrscheinlich, daß die ersten Gas-Stöße erstmal schmerzfrei bleiben und erst, wenn die Addaption erfolgt ist, zu Fuel-Cut kommt.
...Ich konnte mit den Macken umgehen...nur fremde Fahrer nicht. :smile:
...
Meine Kinder kamen jedenfalls geregelt in den fuel-cut und wollten das Auto nicht mehr fahren.
Die bekamen dann eigene Autos. 90002.3i und das Mädel einen Polo getunt von Abt. (bisken Show muß ja sein)
...
Meine Kinder durften immer das Auto benutzen. Meine Tochter wollte es nicht mehr. War ihr zu groß und sie konnte sich an die Leistung nicht gewöhnen. Trotz rund 3 Stunden mit mir als nachträglicher Fahrlehrer. Irgendwann gibt man auf.
Der schwarze Aero war absolut original, aber sehrgut eingefahren. Die Kiste lief wirklich perfekt. Eventuell wurde in den ersten 100.000km das APC-Ventil getauscht oder der Ladedruck nach oben eingestellt. Kann ich nicht bestätigen. Zumindestest ist mir darüber nix bekannt. (wäre aber möglich)
Es gibt ja auch Zeiten, wo man nicht persönlich vor Ort ist...Urlaub oder Krankheit.
...
Mein weißer Nachfolger mit AHK hat dann in der Leistung final nur Grundladedruck gebracht.
Solang man nur Landstrasse fährt, fällt dies kaum auf.
Aber mit Wohnwagen...und da kommt nix auf der Beschleunigungsspur...da hatte ich die Schnauze voll.
Waste-Gate abgeklemmt und ab da war ich mit vollem Ladedruck unterwegs.
Kann man machen, wenn man sich mit der Technik auskennt.
Behutsam heran tasten.
...
Wer hier Nordic, Maptun oder andere Software nutzt...die ja auch hier im Forum angeboten wird, darf sich nicht wundern, wenn das Auto sich dagegen wehrt. Würde ich hier eher mal nicht erwarten...aber Vorsicht ist immer geboten.
...
Seid vorsichtig, wann und wo ihr euer Geld verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software ist nur leicht modifiert worden von mir selbst. Der Fuelcut wurde natürlich nicht angefasst. Alles wie es gehört.
Bei auftretendem Klopfen wird angefettet (die Reserven sind programmiert), Ladedruck gesenkt und letztendlich Fuelcut.
Es ist immer noch der T25 verbaut, allerdings ein anderer Luftfilter. Der Motor läuft jetzt seit 90.000km mit den Änderungen-
Laufleistung jetzt 375.000km.
 
Es ging ja hier um Autos die sich gerade nicht gegen irgendetwas wehren. Im offensichtlichen Gegensatz zu anderen Erfahrungen mit zickigeren Neuwagen.
Nordic1 ist inetwa Aero Niveau, mehr nicht. Und das sparsamste was ich je hatte. 436tkm.
 
Bei meinem schwarzen Aero zeigte die Laderdruckanzeige maximal halb rot...dann kam der Fuelcut.
Bei meinem weißen Aero war die Ladedruckregelung abgekniffen...und ging danach auch bis halb rot...dann kam der Fuel-Cut.
...
Wenn die Anzeige bis Ende rot läuft...ohne fuel-cut...habe ich dafür erstmal keine Erklärung.
Aber angeblich ist ja die Leistung nicht so pralle. Da denke ich an falsch gesteckte Unterdruckschläuche im Motorraum.
(weiß der Kuckuck, wer da herum gefummelt hat)
Wenn die Software original ist, dann kann die Anzeige nicht bis hinten gehen.
Selbst bei einem trägen APC haut da sofort der fuel-cut rein.
...
Anzeige defekt...oder das Steuergerät erkennt oder ignoriert den Ladedruck.
Andere Ursachen sehe ich aus der Ferne nicht.
....
Ich habe den Schlauch zwischen APC und Wastegate abgeklemmt. Danach hat der Motor absoluten Ladedruck...deutlich über 1,5 bar.
Sehr preiswertes Tuning?...ganz bestimmt nicht!!!
Mir ging der Grundladedruck im Wohnwagenbetrieb auf den Sack. Und habe kurzfristig den Lader überlistet.
Mit einem samften rechten Fuß und Gefühl für den Motor machbar.

...
Ich habe die Kiste nach rund 4-5 Monaten verkauft. Ursache ist demnach unbekannt.
Pauschal würde ich aber an einen Fehler der DI denken, die sowohl den Zündzeitpunkt, wie auch den Ladedruck zurück nimmt.

Mit Wohnwagen am Haken...das ging garnicht. Da fehlten locker 150 PS.
Ich pingel ja sonst immer allein über Landstrassen, da fällt sowas eigentlich kaum auf.
Also auf den nächsten Rastplatz und den Schlauch zum Wastegate abgezogen. Danach hatte ich meine 225PS.
...
Solang man nur allein mit dem Auto fährt, kann man es auch so lassen.
(irgendwann kennt man die Punkte, wo es nicht mehr geht)
Fremde Fahrer kommen automatisch in den fuel-cut.
Und dies ist nicht lustig.
Der Fahrer erschreckt, weiß nicht was passiert, der Motor schaltet erstmal ab...läuft aber anschliessend weiter.
...
Eine interressante Erfahrung, die man mal mitgemacht haben sollte.
Genauso wie eine Vollbremsung mit ABS.
Oder die Funktion von ETS...bei nasser Fahrbahn.
Ich glaube 80% aller Autofahrer kennen das ruckelige Gefühl unter dem Bremspedal nicht.
Und Fahrer mit ETS...da geht es ja um möglichst schneller Traktion auf nasser Fahrbahn...das wird äusserst selten mal ausgereizt.
.........
Klamotten, die die Welt nicht braucht. :biggrin:
...
ABS ist okay.
Bremsen und trotzdem noch im Ernstfall ausweichen können ist positiv.
Und wenn mir jemand entgegen kommt und ich kann nur gegen einen Baum fahren...habe ich 50% Aufprall reduziert.

Hört sich doof an, aber wenn ich mit rund 80 unterwegs bin und mir kommt jemand mit 130 entgegen...dann nehme ich den Baum. Denn der bewegt sich nicht.
(da dürft ihr gerne nochmal die Physik von damals aus der Schule zur Hilfe nehmen)
In den paar hundertsteln Sekunden reagiert man nur noch...und der Baum ist tatsächlich die bessere Option.
Ob man dies überlebt, ist eine andere Geschichte.
80 km/h auf der einen Seite...120km/h auf der anderen Seite...das sind gesamt 200 km/h Aufprallgeschwindigkeit.
...
Dafür sind keine Autos ausgelegt.
Da fahre ich lieber mit einem Saab mit 80 vor einen Baum, wie mit einem VW-Polo.
Aber ein Frontal-Chrach...da bleibt kein Auge trocken.
Trotz Airbags sind da die Köpfe so geschleudert und nur noch innerlicher Matsch.
...
Ich musste vor ein paar Jahren einen jungen Mann aus ein Auto ziehen, war ein Ford Focus. (wenn ich nicht irre)
...
Genickbruch, trotz Airbag.
...........................................................................................................................................................................................
Schönen Sonntag.



 
Diese Kiste geht mir langsam auf die Nüsse… der will unbedingt geschlachtet werden :biggrin:

jetzt neu: mit Fuelcut!

dachte beim ersten Mal, mir ist grade der Motor um die Ohren geflogen :eek:
 
APC inzwischen mal getauscht (+Kalibrierfahrt)? Schläuche W und C kontrolliert? Leichtgängigkeit Wastegatestange?
 
Trat jetzt erst das erste Mal auf mit dem Fuelcut. Calibrierfahrt und Schlauchtausch bereits geschehen. Wastegate leichtgängig und APC tausche ich jetzt noch
 
Trat jetzt erst das erste Mal auf mit dem Fuelcut. Calibrierfahrt und Schlauchtausch bereits geschehen. Wastegate leichtgängig und APC tausche ich jetzt noch
Das mit dem Fuelcut und dessen Parameter sind natürlich auch temperaturabhängig, sprich wenn es draussen warm ist passierts schneller. Jedenfalls wenn, wie bei deinem, der Ladedruck durch die Decke geht.
 
Zurück
Oben