Turbo - Turboanzeige Ende roter Bereich

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

leider hat die Suche nix gebracht, daher ein neuer Thread.. mein 98er 9000er FPT Teilespender mit Resttüv wurde heute mit frischem Öl artgerecht auf der Autobahn bewegt. Bei Vollgas ging der Zeiger der Turboanzeige bis zum Ende des roten Bereichs (dort blieb er auch stabil, bis ich vom Gas gegangen bin).

Turbo hatte ich geprüft und für ok befunden (leichtes Radialspiel, Schaufeln berühren das Gehäuse aber nicht)
Wastegate fing bei 0,3 Bar an sich leicht zu öffnen und war bei 0,9 Bar komplett offen (hatte vorsichtig mit dem Kompressor und einem Reifenfüllmessgerät Druck drauf gegeben)

Habe leider noch nie einen 224Ps Motor gefahren, kann also nur mit meinem 9-3 I Aero vergleichen.
Dieser war untenrum wesentlich Agiler und der 9K ist dagegen ziemlich schwerfällig bis ca. 1/2 Gas.

Wenn ich auf der AB/Landstraße voll durchtrete dauert es eine Zeit lang, aber dann schiebt er auch ordentlich vorwärts. Gefahren bin ich mit Super 95.

Kann ich noch etwas testen oder ist es nur ein kosmetisches Problem? Will ja nicht, dass etwas kaputt geht :frown:

Und beim gestrigen Ölwechsel ist mir Öl am Turbolader aufgefallen (siehe Bild).
Kann das aus der Verschraubung für den APC-Anschluss kommen?

9CF34EFE-75E9-46A4-8C71-2492FF0DD105.jpeg

Da ich das Auto mit defektem Kopf und ohne Rechnungen gekauft habe, weiß ich leider nicht was vor mir war.


Lg
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruck bis ENDE vom ROTEN Bereich...kann nicht sein. Da würde der Motor in den "Fuel-Cut" gehen.
Irgendwas stimmt also nicht. :smile:
 
@Kon Kalle : Deine Angaben für Dein (neuen?) M98 9K sind viel zu mager für eine Hilfsaktion ! Das solltest Du aber schon längst wissen !
Ich nehme an, daß der M98 schon mit MHI-Lader und 225 Aero-PS ausgerüstet ist:
LIes Dir mal diese Angaben durch: https://www.saab9000.com/procedures/powertrain/adaptation.php#
und https://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php durch
Den Ladedruck hast Du ja gemessen und er ist statisch nur grob im Rahmen der amerkanischen Angaben (wo die Werksangaben 0,42 bis 0,48 bar Basisdruck MHI / Aero und angeblich 1,0 bis 1,1 bar bei Voll-last nicht ganz erreicht werden ).
Hast Du dabei auch die Orig-Tu-anzeige verglichen, die bei mir (M97) nur rein pneumatisch mißt? Sonst ganz einfach im Rahrbetrieb vergleichen:
https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721
 
Wenn Steuergerät serienmässig, dann ist womöglich das APC Ventil kaputt, die Anzeige sollte maximal bis 1-2 mm in den roten Bereich gehen, und auch leicht spürbar pulsieren. Ansonsten ist vielleicht eine Tuning-Software verbaut, oder beides natürlich... :smile: oder die Turbo-Nadel ist auf deren Achse verdreht. Wo steht der Zeiger denn bei abgestelltem Motor? Bei übergang weiss-gelb wäre korrekt.
 
Ladedruck bis ENDE vom ROTEN Bereich...kann nicht sein. Da würde der Motor in den "Fuel-Cut" gehen.
Irgendwas stimmt also nicht. :smile:
Unser Anni geht seit der letzten schnellen Autobahnfahrt (245) auch bis Ende rot. Der Fuelcut kommt nicht, habe aber auch wegen der Automatik nicht voll durchgetreten.
Bei abgesteckter Wastegatedose und beschleunigen kommt der Schlag aber sehr wohl. Keine Fehlercodes vorhanden. Bei Gelegenheit klemme ich mal ein Manometer per
Y-Adapter in den Druckkreis.
Normalerweise ging die Turboanzeige bis Mitte roter Bereich bei leicht modifizierter Software und T25 Lader.
 
Aero 9000 benötigt Super Plus 98 Oktan.

Das gute Benzin brauchst du nur wenn du wirklich immer an die Leistungsgrenze gehen willst. Eine Sache aus dem Pflichtenheft bei der Entwicklung der Trionic war ja gerade dass sich die Motorsteuerung der Oktanzahl anpasst.
Ein früheres Klopfen wird zuverlässig erkannt und das Gemisch angefettet. Klopft es immer noch wird der Ladedruck zurückgenommen. Für die frühen B234L (LH 2.4.2 und DI/APC) insbesondere mit Redbox sollte man sich an die 98 Oktan Empfehlung halten oder eben moderat fahren.
Unser 97er Anni Automatik fährt auch mit E10 an die 260km/h Grenze (laut Navi) bei dann knapp über 6000 UpM.
 
@thadi05 zu # 5: Y-Adapter brauchst Du nicht !
Am Einlaßsammler (lt. EPC Einlaßrohr) 9147802) ist ein zusätzlicher Nippel für einen 4 mm-Schlauch vorhanden (siehe link in # 3) !
 
@thadi05 zu # 5: Y-Adapter brauchst Du nicht !
Am Einlaßsammler (lt. EPC Einlaßrohr) 9147802) ist ein zusätzlicher Nippel für einen 4 mm-Schlauch vorhanden (siehe link in # 3) !
Original war der Schlauch nach innen zum Instrument per Y angeklemmt. Ich habe aber scon den freien Anschluss benutzt. Also irgendwo muß
ich jetzt abzweigen. Habe heute morgen noch die drei Schläuche vom APC geprüft und die Freigängigkeit des Wastegates geprüft.
Druckdose prüfe ich wenn er aufgebockt ist. So komme ich da nicht dran.
 
Ich habe zwei 9000aero hintereinander gehabt. BEIDE MY1994.
Mein Schwarzer ging bei moderater Beschleunigung bis in den roten Bereich. Aber im 3. Gang mal eben Gas geben, um zu überholen...kam der fuel-cut.
Der Wagen war nicht getunt, alles original, aber das Auto lief über den Tacho. Locker 250 km/h Spitze.
Irgendwann kennt man den Punkt vom rechten Fuß, um eben nicht in den fuel-cut zu kommen. Also recht easy. Mein Sohn und Schwiegersohn hatten da mehr Probleme. :biggrin:
Danach kam der WEIßE 9000 zu mir. Da sagte die Ladedruckanzeige maximal 2/3 gelben Bereich. Das machte mir nicht viel aus, weil ich eh kein Raser bin. Aber bei dem Auto war tatsächlich bei 220 km/h Schicht im Schacht. Aber da ich sowieso nicht unbedingt 200 fahren möchte, war mir das erstmal egal.
Dann hatte ich das erste Mal einen Wohnwagen hinter dem Weißen...und es fehlte da echt Leistung. Da habe ich dann auf einem Rastplatz den Schlauch zum wastegate abgezogen. DANACH hatte ich vollen Ladedruck und auch volle Leistung. Aber ich musste die Ladedruckanzeige ganz genau im Auge behalten, damit das Biest nicht in den fuel-cut kam. Mit Anhänger dahinter ist dies nicht lustig.
...
Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein ähnliches Auto, MY98 ist da nicht viel anders, in der Anzeige bis ENDE rot ansagt...aber zeitgleich Leistung vermisst wird. Und da es keinen fuel-cut gibt, stimmt da ganz gewaltig was nicht.
...
Aber wenn man nicht weiß, was vorher schonmal verbastelt wurde...halte ich mich mal zurück.
 
[...]
Mein Schwarzer ging bei moderater Beschleunigung bis in den roten Bereich. Aber im 3. Gang mal eben Gas geben, um zu überholen...kam der fuel-cut.
Der Wagen war nicht getunt, alles original, aber das Auto lief über den Tacho. Locker 250 km/h Spitze.
Irgendwann kennt man den Punkt vom rechten Fuß, um eben nicht in den fuel-cut zu kommen.

[...]

Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein ähnliches Auto, MY98 ist da nicht viel anders, in der Anzeige bis ENDE rot ansagt...aber zeitgleich Leistung vermisst wird. Und da es keinen fuel-cut gibt, stimmt da ganz gewaltig was nicht.
Daß ein Fahrzeug im Originalzustand bei Vollgas ständig in den Fuel-Cut rennt ist allerdings auch alles andere als normal.
 
Daß ein Fahrzeug im Originalzustand bei Vollgas ständig in den Fuel-Cut rennt ist allerdings auch alles andere als normal.
Ja, das ist nicht normal. Die beiden 9k um die es hier geht gehen ja auch nicht in den Fuelcut, trotz Nadel bei Ende rot und keinem Leistungseinbruch
.
 
Daß ein Fahrzeug im Originalzustand bei Vollgas ständig in den Fuel-Cut rennt ist allerdings auch alles andere als normal.

...und lag wahrscheinlauch auch in dem Fall an einer klemmenden wastegate-Klappe.
 
@Troll ja, ist der Mitsubishi Lader.
@Ralf ja, steht zwischen weiß und gelb

werde am Freitag auf der Fahrt nach Fulda mal ein Video machen und 80-120kmh messen. Sollte Aufschluss bringen :-)

vielleicht ist das langsam auch nur subjektiv
 
So. Er geht im 5. voll in rot und regelt dann auf Ende gelb runter.

Hab dann auch im zweiten und dritten mal ordentlich Gas gegeben und da macht er es auch. Dauert allerdings kurz. War beim letzten Mal wohl nicht lange genug auf dem Gas.
 
Habe mal ein paar Sekunden mitgeschnitten und gehe immer etwas vom Gas wenn die Nadel hinten anschlägt. Kein Fuelcut oder sonstwas. Von 80 auf 150 in so 9 bis 10 sek. Automatik 4. Gang. War auf der Landstraße.
So weit ins Rot ging er sonst nicht, aber das Wastegate klemmt nicht.

https://youtube.com/shorts/tFPFwO7EXmc
 
Habe mal ein paar Sekunden mitgeschnitten und gehe immer etwas vom Gas wenn die Nadel hinten anschlägt. Kein Fuelcut oder sonstwas. Von 80 auf 150 in so 9 bis 10 sek. Automatik 4. Gang. War auf der Landstraße.
So weit ins Rot ging er sonst nicht, aber das Wastegate klemmt nicht.

https://youtube.com/shorts/tFPFwO7EXmc
Ich dachte der TL macht keinen Ladedruck mehr...:confused:
 
Ich tippe auf APC-Ventil. Habe es immer wieder erlebt, dass verschiedene gebrauchte Ventile auch verschiedenen Ladedruck erzeugten.
Aktuell geht mein 234L mit Nordic1 seit Tausch des APC-Ventils auch stabil auf Ende rot. Vorher, mit dem intakten Ventil ca. Mitte bis 3/4 rot.
Getauscht hatte ich interessehalber mit meinem Neuerwerb, da dieser mit Standardsoftware 234L fast genauso gut lief wie der andere mit Nordic1. Jetzt, mit dem "guten" Ventil, hat er gefühlt wieder seine 200 PS.
Alles mit E10 und ohne Fuelcut.
 
Ich tippe auf APC-Ventil. Habe es immer wieder erlebt, dass verschiedene gebrauchte Ventile auch verschiedenen Ladedruck erzeugten.
Aktuell geht mein 234L mit Nordic1 seit Tausch des APC-Ventils auch stabil auf Ende rot. Vorher, mit dem intakten Ventil ca. Mitte bis 3/4 rot.
Getauscht hatte ich interessehalber mit meinem Neuerwerb, da dieser mit Standardsoftware 234L fast genauso gut lief wie der andere mit Nordic1. Jetzt, mit dem "guten" Ventil, hat er gefühlt wieder seine 200 PS.
Alles mit E10 und ohne Fuelcut.

Ventile habe ich ja noch ein paar hier, gebrauchte und reparierte. E10 tanken wir auch meistens, da fehlen dann die letzten paar Kilometerchen. Bis Ende Tacho zieht er aber immer gleichmäßig durch.
 
Zurück
Oben