Turbo6 MapTun Stage 1 - 330 PS/470Nm

Registriert
15. Feb. 2008
Beiträge
39
Danke
10
Hallo!

Plane meinem Turbo6 eine MapTun Leistungssteigerung auf 330PS zu gönnen. Damit Luftzufuhr und Wärmeabfuhr garantiert sind, werde ich auch gleichzeitig einen neuen Kühler (OEM) sowie einen do88 Ladeluftkühler verbauen.

Es handelt sich um einen 2011er mit 140.000 km.

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Maptun beim Turbo6 die er teilen kann?

Würdet ihr sonst etwas bedenken, speziell was die Steuerkette und Tuning betrifft? Macht sich diese bemerkbar bevor es wirklich heikel wird?
 
Hey,
ich sehe in deiner Signatur, du hast schon mehrere Saab.
Hast du auf den auch Maptun?
Ich fand die Software damals auf dem 9000 und 9-3 TTiD nicht so geschmeidig wie Hirsch.
Ich habe auf meinem Hirsch.

Bzgl der Kette wurde mir gesagt, dass es wenn es soweit ist, du einen Fehler mit Check-Engine ausgeworfen bekommst...

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Turbo6
 
Hallo Jet210!

Auf 2 meiner 9-5 OG habe ich mehr oder weniger das komplette Hirsch Paket mit 305 bzw. 300 PS und diese Leistungssteigerung harmoniert richtig gut mit den Autos. Plus bei gleichem Betrieb brauchen sie im Vergleich zum serienmässigen Aero ca. 1 Liter weniger.

Mit Maptun habe ich noch keine Erfahrung - das 9-3 Cabrio hat vom Vorbesitzer ein ziemlich brachiales Tuning (keine Ahnung ob MapTun, Nordic, BSR oder ähnliches). Fährt sich aufgrund der fehlenden Verwindungssteifigkeit und der nicht vorhandenen Steering Rack Clamp weniger lustig und wird deswegen wahrscheinlich rückgebaut.

Um auf den Turbo6 zurückzukommen, im Endeffekt würde ich gerne wissen ob MapTun annähernd so harmonisch ist wie Hirsch und inwieweit bei der km Zahl weitere präventive Wartungsmasnahmen Sinn machen. Wenn die Maschine aufgrund gedehnter Kette infolge des Tunings in 20tkm raus muss, mache ich das lieber gleich und kann dann entspannt fahren...
 
Aaaah okay verstehe.
Ja, meine Erfahrung mit MapTun waren ähnlich.
Hirsch fährt gewohnt angenehm.

Weißt du denn, ob du bei 140tkm noch die erste Kette hast?
Bei meinem war die nach 60tkm hinüber...

Viele Grüße
Max
 
Ich habe auf meinem Turbo6 eine Software von DionHPT und bin bestens zufrieden.
Hier bezahlt man 250-300€ und bekommt etwas nach Maß.
Verstehe das Preisgefüge bei Maptun nicht.

Seit dem die neue Software drauf ist, läuft der Wagen deutlich besser und verbraucht je nach Fahrweise knapp 1 Liter weniger!


Hallo!

Plane meinem Turbo6 eine MapTun Leistungssteigerung auf 330PS zu gönnen. Damit Luftzufuhr und Wärmeabfuhr garantiert sind, werde ich auch gleichzeitig einen neuen Kühler (OEM) sowie einen do88 Ladeluftkühler verbauen.

Bei do88 gibt's als Mitglied im Saab Club dauerhaft 10% Rabatt.
Lohnt sich bei einer so großen Anschaffung :hello:
 
9-5NG machen wir auch, vor Dion kann ich nur erneut warnen.
 
9-5NG machen wir auch, vor Dion kann ich nur erneut warnen.
@DL_SYS Hier wäre ich an einer Erklärung interessiert - ansonsten finde ich es etwas schwierig einen solchen Vorwurf einfach in den Raum zu werfen. Warum ist dieses Tuning nicht für den NG geeignet? Was unterscheidet es von eurem Tuning bzw. dem scheinbar sehr gut funktionierendem Hirsch Setup.
 
Ich beziehe das noch nicht mal konkret auf die Abstimmung als solche, sondern den mangelnden Service der von Herrn H. angeboten wird.

Mir sind einige Fälle (auch hier im Forum) bekannt in denen nur "schnell, schnell" gemacht wurde und am Ende nichts funktionierte.

Günstig mag es sein und funktionieren auch, aber wenn jemand schon so alles runterschrubt und bereits bei Standardarbeiten Fehler begeht ist das nicht gut.

Natürlich kann mir das auch passieren, jedoch muss man das durch entsprechendes Qualitätsmanagement proaktiv angehen.

Dieser Beigeschmack wird durch gewisse "Streitereien" ergänzt, was ich hier aber nicht öffentlich erörtern werde.

Bis dahin belasse ich meine Empfehlung dabei.

Zum Setup als solches:
Ganz einfach - wir besitzen diese Fahrzeuge in unserem Bestand und können auf entsprechende Erfahrungen bei Kunden, aber auch durch persönliche Versuche zurückblicken. Des Weitern verfügen wir über alle Messdaten aus dem Motorenlabor, was uns ermöglicht Leistungsgrenzen optimal und mit der kleinstmöglichen Mehrbelastung auszureizen.
 
Mir sind einige Fälle (auch hier im Forum) bekannt in denen nur "schnell, schnell" gemacht wurde und am Ende nichts funktionierte.

Günstig mag es sein und funktionieren auch, aber wenn jemand schon so alles runterschrubt und bereits bei Standardarbeiten Fehler begeht ist das nicht gut.

Natürlich kann mir das auch passieren, jedoch muss man das durch entsprechendes Qualitätsmanagement proaktiv angehen.

Habe ich bei den drei Fahrzeugen, die von mir bearbeitet wurden noch nicht erlebt.
Ganz im Gegenteil, da war von "Schnell, schnell" überhaupt nichts zu merken.
Wir machen 1-2 Mal im Jahr im Raum Nordhorn einen "Tuning Day" mit ihm und er nimmt sich alle Zeit der Welt - da ist bisher keiner mit Bauchschmerzen nach Hause gefahren.
 
Wie gesagt, ich werde das hier nicht breit treten, soll sich jeder selbst ein Bild von ihm machen dürfen, nur ziehe ich meine Empfehlungen die ich damals für ihn ausgesprochen habe zurück.

Natürlich kann man mir hier Eigeninteresse vorwerfen. Der Gedanke wäre selbstverständlich nicht abwegig. Dennoch geht es mir hier im Forum nicht um Geschäftliches, sondern nach wie vor um meine private Liebhaberei mit der Marke.

Das hat und hatte nie Auswirkungen auf das was ich hier von mir gegeben habe. Lieber bin ich ehrlich, anstatt die Klappe zu halten und andere ins Messer laufen zu lassen.

Das Erfahrungen natürlich immens variieren können, ist aber wie gesagt vollkommen normal (ich will niemanden hier deswegen anfeinden). Nur für meinen Fall ist es - eben aufgrund damaliger Empfehlungen meinerseits - wichtig mich davon deutlich zu differenzieren.

Aber das jetzt nur am Rande. Lass uns beim Thema bleiben.
 
Danke für die Diskussion und dafür, dass alle sachlich bleiben trotz verschiedener Meinungen! Falls noch jemand etwas über MapTun weiß, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!
 
Zurück
Oben