Turbo - Turbo defekt

Hab die Rumpfgruppe jetzt gewechselt. Leider fehlt mir jetzt die Power.
Mit dem Tech 2 mal nen Snapshot gemacht und die Werte Ausgelesen. Anfangs ist der Ansaugdruck bei 42kPa, steicgt bei beschleunigung auf 162kPa und fällt dann auf 22kPa ab.
Ist da alles Richtig?
Dachte, der Grundladedruck sollte so in etwa 0,4 bar sein also 40kPa.
Sind 163kPa (1,63 bar) zu hoch, dachte der hat maximal 0,79 bar.
 
Grundladedruck 0,40 bar +/- 0,03
Höchstladedruck dürfte bei dir 0,79 bar sein, vorausgesetzt du hast nen Schaltgetriebe.
Hast du ein WIS?
 
Gut, dann hab ich die Screenshoots umsonst gemacht.
Hast sicher schon mal ins Kapitel Adaption Höchstladedruck reingeschaut. Sollte, vorausgesetzt du hat alle Unterdruckleitungen vom Regelventil zum Turbo richtig angeschlossen, also automatisch vom Motorsteuergerät geregelt werden. (zumindest les ich das so??)
 
sind das nicht absolut Druck Werte?
 
Hab die Rumpfgruppe jetzt gewechselt. Leider fehlt mir jetzt die Power.
Mit dem Tech 2 mal nen Snapshot gemacht und die Werte Ausgelesen. Anfangs ist der Ansaugdruck bei 42kPa, steicgt bei beschleunigung auf 162kPa und fällt dann auf 22kPa ab.
Ist da alles Richtig?
Dachte, der Grundladedruck sollte so in etwa 0,4 bar sein also 40kPa.
Sind 163kPa (1,63 bar) zu hoch, dachte der hat maximal 0,79 bar.

Du würfelst glaube ich Absolutdruck und Relativdruck durcheinander. Ich nehme an, dass das Tech2 Absolutdruck anzeigt, Ladedruck ist aber als relativer Druck nach Verdichter in Relation zum Umgebungsdruck definiert. 162 kPa = 1,62 bar absolut. 0,79 bar Ladedruck = ca. 1,8 bar absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stimmt die Anzeige vom Tech2 auch nicht. Der Grundladedruck und den Höchstladedruck kann ich auch im Steuergerät ändern.
CE leuchtet mal nicht auf und ein Fehler im Tech2 ist auch nicht zu erkennen. Was mir aufgefallen ist, dass din Ladedruckanzeige eher stottert. Also nicht schön fließend nach oben geht, sondern Stück für Stück
 
Flemmig war schneller...

Wie war die Fahrpedalstellung bei den 42 und 22 kPa? Wenn der erste Wert bei niedriger Drehzahl und Konstantfahrt vor Beginn des Volllast-Hochlaufs, also mit nur minimal offener Drosselklappe, und der 2. Wert bei Gaswegnehmen nach Ende des Hochlaufs bei 6000 Umdrehungen gemessen ist, dann ist es plausibel.
 
Flemmig war schneller...

Wie war die Fahrpedalstellung bei den 42 und 22 kPa? Wenn der erste Wert bei niedriger Drehzahl und Konstantfahrt vor Beginn des Volllast-Hochlaufs, also mit nur minimal offener Drosselklappe, und der 2. Wert bei Gaswegnehmen nach Ende des Hochlaufs bei 6000 Umdrehungen gemessen ist, dann ist es plausibel.
Ja, genau so wurde das gemessen.
 
In welchem Gang?
 
Du würfelst glaube ich Absolutdruck und Relativdruck durcheinander. Ich nehme an, dass das Tech2 Absolutdruck anzeigt, Ladedruck ist aber als relativer Druck nach Verdichter in Relation zum Umgebungsdruck definiert. 162 kPa = 1,62 bar absolut. 0,79 bar Ladedruck = ca. 1,8 bar absolut.
Dann fehlen ja noch ein paar kPa oder?
 
scheint so. Such mal nach Grundladedruck prüfen oder einstellen.
 
scheint so. Such mal nach Grundladedruck prüfen oder einstellen.
Und mach das und das höchstwahrscheinlich folgende Einstellen des Grundladedrucks dann möglichst auch mit nem analogen Manometer (wie im WIS abgebildet).
 
Habt ihr vorher/nachher Vergleich?

Alle Fehler gelöscht? Defekte Zündkassette hat bei mir Ladedruck begrenzt.

Schlauch vom Wastegate abziehen und nachsehen, ob der Ladedruck höher wird. Einmal geht das, dann kommt Fehler/CE.
Sollte er hochgehen, liegts nicht am Lader.

Bevor irgendwas gemacht wird, Batterie abklemmen. Trionic dadurch zurücksetzen. Dauert nämlich ziemlich lange, bis der Taschenrechner sich auf die neuen Bauteile einpendelt.
Und dann nochmal Drücke mit Tech prüfen.

Könnt es ja mal ausprobieren.

:-)
 
Dann fehlen ja noch ein paar kPa oder?

Werksangaben hinsichtlich Ladedruck und Drehmoment sind Stationärangaben (Prüfstand), zumindest Quasi-stationär auf der Straße geht nur im hohen Gang. 3. Gang könnte zu schnell durch das Drehzahlband laufen, so dass die letzten mbar im Vergleich zum Stationärwert nicht erreicht werden. Gut, hier sind es immerhin knapp 200 mbar, von daher könnte was fehlen, aber den vollen Werksangabenwert bekommst du vermutlich nicht.
 
Alle Fehler gelöscht? Defekte Zündkassette hat bei mir Ladedruck begrenzt.

Schlauch vom Wastegate abziehen und nachsehen, ob der Ladedruck höher wird. Einmal geht das, dann kommt Fehler/CE.
Sollte er hochgehen, liegts nicht am Lader.

Bevor irgendwas gemacht wird, Batterie abklemmen. Trionic dadurch zurücksetzen. Dauert nämlich ziemlich lange, bis der Taschenrechner sich auf die neuen Bauteile einpendelt.
Und dann nochmal Drücke mit Tech prüfen.

:-)
ECU hab ich heut zurückgesetzt, nach dem ich den Schlauch abgezogen hab. Der Druck kommt dann Extrem bis ca. 300kPa. Der regelt aber dann auch ab.
Druck ist also da.
CE Fehler war aber keiner da und im Fehlerspeicher war auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lader öl gezogen hat, könnte der Kat zu sein, oder die Sonden verrust.
Mach mal einen KAT-Test und Zündkassettentest mit dem Tech.
 
Und prüf mal die Rückschlagventile in den Unterdruckschläuchen, speziell das Ventil von Kurbelgeh.Entlüftung zur Drosselklappe.
 
Meine Kurve im Diagramm für Ladedruck steigt steil an, wird gering weniger und hält relativ lange an. Keine berg und Talfahrt beim Beschleunigen. So sollte es auch sein.
 
Zurück
Oben