Sonstiges - TÜV nicht bestanden

Registriert
20. März 2023
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Moin, ich bin etwas angefressen. Der TÜV hat zwei Tage mein Fahrzeug gecheckt. Ich musste noch mal wiederkommen anstelle des Termins vor Ort mit wahrnehmen zu können. Natürlich wurden Mengel entdeckt und natürlich muss alles seine Ordnung haben, sprich keine Zulassung, kein H-Gutachten. 200 € für nix.

Folgende Mängel müssen behoben werden ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt, dies auf dem direkten Wege zu erledigen. Angeblich wurde das Fahrzeug in Fahrbereitem Zustand komplett überholt bevor ich es erhalten habe, dem scheint nicht so.

Folgende Mängel sind zu beheben:
  1. Die US Blinker müssen mit den der europäischen Version getauscht werden zwecks Standlicht. Dies wusste ich ja bereits und hab die Repros bereits hier. Hatte dennoch gehofft es geht ohne.
  2. Die Feststellbremse ist auf der rechten Seite 50 zu 150 auf der linken Seite. Könnt ihr mir helfen wo ich diese "feststellen" kann unter dem Wagen?
  3. Scheinwerfer sind original Hella Scheinwerfer aber stehen aktuell zu tief. Auch hier würde ich mich freuen wenn ihr mir sagten könnt an "welchen Schrauben ich drehen muss".
  4. Der TÜV Prüfer hat die Fahrgestellnummer am Auto nicht gefunden(?!)
  5. Die Warnblinklichtkontrollleuchte im Innenraum des Wagens ist defekt. Welche Lampe muss dort eingesetzt werden?
Ich danke euch jetzt bereits für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Torben
 
PS: Wenn jemand zum Werkshandbuch eine PDF oder einen Link besitzt, bin ich unendlich dankbar. Kaufe es auch gerne!
 
Die Bremsbeläge hinten müssen erst mit dem Exzenter hinten an der Bremsankerplatte eingestellt werden. So dass die Backen gerade frei laufen. Dann muss man an dem Bremshebel die Züge einstellen. So dass die Backen bei der 3. Rastung blockieren.
Die Fahrgestellnummer befindet sich lt. Handbuch links in Fahrtrichtung an dem Blech beim Federdom. Bei mir war da aber (auch?) nichts und ich habe es selbst eingeschlagen. Blech dafür natürlich gut unterlegen!
Ich meine die Einstellschrauben für die Scheinwerfer befinden sich unter den Chromringen? Jedenfalls in der Nähe.

Viel Erfolg!

Ciao!
 
Hi Torben,

naja, teils wäre das ja vorher einfach zu prüfen gewesen. Aber ist ja jetzt auch kein wirklich großes Problem das zu beheben, eher Grundwartung.

Zu:
1. Wurde ja vorher darauf hingewiesen. Umbauen. Fertig.
2. Man kann die Bremsbeläge hinten einstellen. Dazu braucht man aber einen speziellen Schlüssel mit einem 4-Kant, der ein zölliges Maß hat. Oben mittig an der Bremsankerplatte kommt man von hinten dort ran. Sofern das Ding noch gängig ist, ist das mit passendem Werkzeug eine einfache Sache. Wenn nicht, wird es etwas dann ggf. etwas aufwändiger. Diesen Einsteller sollte man soweit rein drehen bis das Rad eben blockiert, dann ca. 1/2 bis 1 Umdrehung zurück, damit das Rad noch frei dreht. Dann testen ob bei Handbremshebel anziehen die Handbremse zu macht. Ggf. muß man dann auch noch die Spannung der (hoffentlich leicht- und freigängigen) Handbremsseile nachjustieren. Dazu gibt es zwei Muttern am Handbremshebel wo das Seil dann gespannt werden kann.
3. Das sollte man ja durch ausprobieren sehr leicht herausfinden können wenn man sich das mal am Objekt anschaut.
4. Die Fahrgestellnummer ist je nach Baujahr entweder mittig im Motorraum hinten oder aber ab 1971 im Motorraum oberhalb von der Lenksäule, etwas hinter dem quer eingebauten Kühlerausgleichsbehälter. Siehe dazu auch Werkstatthandbuch, ziemlich am Anfang auf Seite 8.
5. Einfach mal die Birne ausbauen und dann passend bestellen. Mußt ja eh ran, also was solls.

Link zu einem WHB als PDF:
http://www.vintagesaabmanuals.org/u...626_10150_v4_sonett_iii_supplement_150dpi.pdf

Gruß,
Erik
 
Sagte ja, das mit den Blinkern habe ich mir gedacht. Alles andere wurde laut dem niederländischen Werkstatt erledigt. Darauf verlasse ich mich wenn es mir gesagt wird beim Kauf. Wieder dazu gelernt. Danke für eure Tipps, werde mich am Wochenende direkt dran begeben. VG
 
Hier steht im Handbuch "Miniature Bulb 2 Watt". Miniature Bulb gibts einige soweit ich mich erinnere ... :hmpf:
 
Boah, geh hin, hol sie raus und falls du mit dem Muster nichts findest, hier posten. Ist echt nicht so schwer. :smile:
 
Bleib mal bitte locker Erik

1. Keiner zwingt dich mir zu helfen
2. Die Lampe war nicht drin, also keine Vorlage vorhanden.
 
Nicht drin und defekt sind zwei unterschiedliche Angaben. :smile:
 
Ja sind zwei verschiedene Angaben, ich werde detaillierter sein in Zukunft, kein Problem. :)
 
Hervorragend, herzlichen Dank!
 
Die ungleichmässigen Bremswerte können durch eine lange Standzeit bedingt sein.
Ich hab das mal gelöst, indem ich den Wagen so 10 bis 15 mal nur mit der Handbremse abgebremst habe ...das empfiehlt sich zum Beispiel auf einem geteerten Feldweg o. ä..
Eigentlich wissen das die Prüfer....
 
In der Tat stand der Wagen einige Monate @herberto96. Danke für den Tipp! Dann werde ich das auch noch mal ausprobieren. Die Handbremse selbst hat er bemängelt da sie schon so alt wäre und ziemlich "ausgenudelt". Ich habe allerdings noch keine Ersatzteile dafür (gefunden).
 
Ersatzteile:

Außer den Seilen ist an der Bremse alles sonstige identisch mit dem Saab 96.
 
Keine eingeschlagene VIN zu finden...hatte ich vor etlichen Jahren bei einem Jaguar von 1970. Fahrzeug in Erst-Besitz!!!
Der Prüfer stellte sich dermaßen bescheuert an, ich wäre am liebsten wieder gefahren.
Originaler Fahrzeugbrief von 1970, Typ-Plakette original von British-Leyland festgenietet, aber er bestand auf die eingeschlagene VIN.
Irgendwann habe ich zu ihm gesagt, er soll die Nummer doch einfach mit seinen "Schlag-Zahlen" einklopfen. An der Stelle, wo sie angeblich original sein sollte.
Ende vom Lied: Lack abgeplatzt, Blech eingedrückt, ...aber ein H-Kennzeichen. Vermutlich das erste H-Kennzeichen im Kreis Kleve.
Danach habe ich einen ganz großen Bogen um diesen Prüfer gemacht.
Beim TÜV gibt es Korinthenkacker...die haben den Dipl.Ing. ...aber echt keine Ahnung von alten Autos.
Woher auch? Die sind meist jünger, wie die Autos, die sie prüfen sollen.
...
Aber wenn man wissentlich mit Mängeln zur Prüfung fährt, hat selber Schuld. Wenn die Beleuchtung nicht passt, in der Höhe, nimmt fast jeder Prüfer mal eben einen Schraubendreher und dreht die Scheinwerfer auf korrekte Position. Funktioniert allerdings die Beleuchtung nicht...ist es ein erheblicher Mangel.
Wenn nur eine Seite nicht funktioniert...kann der Prüfer auch einen geringen Mangel auflisten.
Wenn aber die Bremse nicht ordentlich funktioniert, Handbremse auf einer Seite weicht ordentlich ab, 150 zu 50, ist ein K.O.-Kriterium.
...
Eine Sonnett ist weitestgehend in der Technik gleich mit dem 96.
@TDESK Du hast den Wagen aus den USA über die Niederlande eingeführt? Und die Werkstatt hat das Auto soweit hergestellt, daß der Wagen läuft.
Oder verstehe ich da irgendwas falsch? US-Modell, aber schon seit Jahren in NL gelaufen?
Die "Keuring" in NL ist deutlich strenger, wie eine Abnahme in Deutschland. Wurde in NL eine Keuring durchgeführt?
(falls das Auto mal in NL zugelassen war)
Oder wurde das Fahrzeug nur durchgereicht?
 
Danke @erik, das erleichtert es bei der Suche! @der41kater ich war jetzt im Raum Münster 2 x beim TÜV Süd. Ein mal bei dem Hauptsitz und dann bei einem TÜV Süd hier in meiner Umgebung. Der zweite Besuch heute ist leider dann nicht so gelaufen, wie ich erwartet hatte. Wissentlich würde ich nicht zum TÜV fahren, ich möchte nicht einfach Geld zum Fenster herausschmeißen. Scheinwerfer funktionieren einwandfrei, sind nur zu tief. Bremsen funktionieren einwandfrei. Feststellbremse ist natürlich ein unwissentliches K.-o.-Kriterium, in der Tat! Die anderen Blinker habe ich vorab in den Waagen gelegt und dem Prüfer vorab darauf hingewiesen. Der Wagen wurde aus den USA in die Niederlande eingeführt. Die Werkstatt ist eine Oldtimer-Werkstatt, die den Saab wieder fit gemacht hat vor dem Kauf. Das Auto war in den Niederlanden vor dem Kauf zugelassen und ich habe auch die originalen Papiere dem TÜV Prüfer übergeben. Ich habe noch die originalen Kennzeichen hier vor Ort.
 
Moin, i Tims der Bene.

Kleines Update von der Bastelei heute. Leider nicht so viel geschafft, wie ich wollte.

Folgende Punkte sind nach Wunsch verlaufen: Feststellbremse und Scheinwerfer justieren. Habe mir extra noch ein Scheinwerfereinstellgerät ehemals vom Bund für ein paar Kröten geschnappt, hier um die Ecke. Hat gut funktioniert und wird jetzt in unsere Schrauber Halle integriert.

Was ist nicht gut gelaufen? Ganz klar die Blinker! Ich habe die Repros von den benötigten Scheinwerfern per Express bestellt waren auch da. Allerdings gibt es kein Massekabel an den Repros. Es gibt nur zwei Plus Kabel. Des Weiteren geht, wenn überhaupt das Standlicht nur an, wen auch die Scheinwerfer ausgeklappt sind.

Wenn ich jetzt das Standlicht auch bei eingeklappten Scheinwerfern an den Blinkern nutzen möchte, dann muss ich ein Kabel bis in den Motorraum ziehen, um es direkt mit dem Zündungs-Pluskabel zu vernetzen. Auch passen die Schrauben der Blinker vom Abstand nicht wie die Bohrlöcher der amerikanischen Blinker und es fehlt unten die Aussparung für das Standlicht. Heißt, ich müsste jetzt mir vorn alles "zerboren" um die Scheinwerfer einbauen zu können. Das mache ich auf keinen Fall! :eek:

Der Wagen ist ein Klassiker, wenn ich da jetzt an der Front rumpfusche, bekomme ich in ein paar Jahren nur Ärger beim Verkauf des Sonett. Falls ich ihn verkaufen will. asdf

Da suche ich mir lieber einen Prüfer, der weiß, was ein amerikanischer Oldtimer ist, böse gesagt. Meine Corvette C3 von 1968 hat kein Standlicht. Mein Mustang von 1973 hat eins, aber auch keine Klappscheinwerfer.

Die Kugeklkopflampe für die Warnblinkanlage innen kommt morgen. Dann sehen wir weiter.

Falls jemand noch TÜV Gutachter mit genügend Oldtimer Wissen aus dem Kreis Münsterland kennt, der schreibe mir doch gerne ein PM.

Ich wäre sehr dankbar! :hello:
LG Torben
 
PS: Fahrgestellnummer war natürlich am Ort wo sie auch sein soll ... :mad:
 
Ich kann mit großer Freude berichten, dass ich heute den TÜV Prüfer gewechselt habe und der Sonett nun AU/HU und mit H-Gutachten bereit ist für die Anmeldung.

Scheinwerfer waren perfekt eingestellt dank Scheinwerfereinstellgerät. Feststellbremse war bei 75 / 100.

OC war mit 9,3 zu mau und Drehzahl auch etwas zu niedrig bei 750 im Leerlauf. Sonst gab es nichts zu beanstanden. Die amerikanischen Blinker waren überhaupt kein Thema. Alles in allem ein anstrengender Prozess, aber jetzt halte ich die nötigen Dokumente in meinen Händen und bin sehr glücklich!

LG Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben