Karosserie - TÜV englischer Scheinwerfer rechts?

Registriert
06. Juni 2021
Beiträge
374
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Leider wurde eben beim TÜV ein EM festgestellt:

Lichtbild unzulässig/ Abblendlicht links rechts Hell Dunkel Grenze

Der Prüfer zeigte mir am Gerät rechtsseitig einen Keil der nicht da sein darf. Er sagte, dass ein Scheinwerfer aus England (Linksverkehr) verbaut sein soll.

Mit den Stellrädern am Scheinwerfer konnte der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt werden: EM.

Wie kann ich einen englischen Scheinwerfer äußerlich erkennen? Der SW hat alle Prüfzeichen und EG Nummern die drauf sein müssen…..
Die Streuscheibe sieht genauso wie links aus, der Reflektor sieht auch nicht ungewöhnlich aus.

So, vor zwei Jahren wurde der Wagen beim TÜV durchgewunken. Mit dem rechten Scheinwerfer.

Fakt ist, ich muss mir einen neuen Scheinwerfer besorgen oder mit dem rechten Scheinwerfer vom CV zur Nachuntersuchung fahren.

Wo sind die Unterschiede zwischen Links- und Rechtsverkehr?
 
Der EM.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 56
(...)Wo sind die Unterschiede zwischen Links- und Rechtsverkehr?
Du hast Halogenscheinwerfer mit "geriffelter" Streuscheibe?

Wenn Du 1-2m vor einer Wand stehst sollte bei beiden Scheinwerfern hier der Lichtkegel rechts ansteigen (Asymmetrisches Licht).
Lichtverteilung - Abblendlicht & Fernlicht | HELLA
Bei Scheinwerfern für Rechtsverkehr steigt der Lichtkegel entsprechend nach links an.

Aber kontrolliere als Erstes den richtigen Sitz der Glühlampe im Scheinwerfer. Wenn die verdreht, verkantet, verirgendwast sitzt gibt es auch lustige Lichtbilder.
Das hätte der Prüfer allerdings wissen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde eben beim TÜV ein EM festgestellt:

Lichtbild unzulässig/ Abblendlicht links rechts Hell Dunkel Grenze

Der Prüfer zeigte mir am Gerät rechtsseitig einen Keil der nicht da sein darf. Er sagte, dass ein Scheinwerfer aus England (Linksverkehr) verbaut sein soll.

Mit den Stellrädern am Scheinwerfer konnte der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt werden: EM.

Wie kann ich einen englischen Scheinwerfer äußerlich erkennen? Der SW hat alle Prüfzeichen und EG Nummern die drauf sein müssen…..
Die Streuscheibe sieht genauso wie links aus, der Reflektor sieht auch nicht ungewöhnlich aus.

So, vor zwei Jahren wurde der Wagen beim TÜV durchgewunken. Mit dem rechten Scheinwerfer.

Fakt ist, ich muss mir einen neuen Scheinwerfer besorgen oder mit dem rechten Scheinwerfer vom CV zur Nachuntersuchung fahren.

Wo sind die Unterschiede zwischen Links- und Rechtsverkehr?

Moin,

Die Scheinwerfer sind bei Rechts-- und Links Verkehr unterschiedlich ausgerichtet.
Falscher oder falsch ausgerichteter Scheinwerfer bedeutet Blendung des Gegenverkehrs.
Daher ist schon eine vernünftige Behebung anzustreben, und kein Tausch nur für die HU.

Grüße
 
steht eigentlich auf dem Scheinwerfer irgendwo am Typenschild drauf ob LH (left-hand) oder RH (right-hand) ...
 
Mach am besten mal Bilder von den Scheinwerfern, wo man die geprägten Nummern erkennt.

Wäre spannend, wenn da mal jemand RH Scheinwerfer reingepfuscht hat.
 
Hab gerade mal drauf geschaut. Typschild kann ich eingebaut nicht lesen, ist unter dem Schlossträger. Aber in der Streuscheibe steht in der spitzen Ecke zum Kühlergrill beim rechten
RH
LHD
Und links
LH
LHD
 
was der jetzt in Worten gesponnen hat?
Bemängelt sind beide Funzeln schlicht in der Hell/Dunkelgrenze. Zwei neue und die Handbremse, was hat es den mit der Durchrostung auf sich?
 
Danke erstmal an alle, ich mache morgen Fotos vom rechten Scheinwerfer.

Leuchtmittel wird auch überprüft, hatte ich vor zwei Jahren alle erneuert.
Handbremse: Anziehweg zu lang (6 Zähne)
Rostmangel: siehe Foto nichts großes, Wagenheber mal falsch angesetzt ( Vorbesitzerin)
 

Anhänge

  • 5E395875-1375-4F36-9E5D-0EF71571B900.jpeg
    5E395875-1375-4F36-9E5D-0EF71571B900.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 55
Auflösung:

Der TÜV Prüfer hatte Recht!

Rechts war ein Scheinwerfer verbaut mit einem großen Pfeil nach rechts. Dieser „große“ Pfeil ist auf dem Scheinwerfer vom CV nicht vorhanden. Der große Pfeil weist wohl auf ein englisches Streuglas hin……

Und: die Riffelung auf dem Scheinwerfer „falsch“ ist deutlich im rechten Bereich des SW erkennbar. Der deutsche SW ist hier blank.

Schaut euch die Fotos an.

Das dritte Foto ist vom deutschen Streuglas. Wie es der Zufall wollte hatte ich genau dieses Glas noch bei mir gefunden.

Glas ist getauscht; Handbremse ist nachgestellt, morgen wird geschweißt und dann - am Donnerstag die Plakette geklebt.
 

Anhänge

  • AB0B3B48-E04C-4CEA-AF69-A925D00ACF0E.jpeg
    AB0B3B48-E04C-4CEA-AF69-A925D00ACF0E.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 43
  • 404F8FEA-F2E6-45C3-A2D0-4C0EFB251BF3.jpeg
    404F8FEA-F2E6-45C3-A2D0-4C0EFB251BF3.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 44
  • 197A181F-8B50-4AD4-9AE8-FF7480A0C8C4.jpeg
    197A181F-8B50-4AD4-9AE8-FF7480A0C8C4.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 43
  • CBB4FA73-1151-4163-9829-DA6A2E6A06C0.jpeg
    CBB4FA73-1151-4163-9829-DA6A2E6A06C0.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 42
Auflösung:

Der TÜV Prüfer hatte Recht!

Rechts war ein Scheinwerfer verbaut mit einem großen Pfeil nach rechts. Dieser „große“ Pfeil ist auf dem Scheinwerfer vom CV nicht vorhanden. Der große Pfeil weist wohl auf ein englisches Streuglas hin……

Und: die Riffelung auf dem Scheinwerfer „falsch“ ist deutlich im rechten Bereich des SW erkennbar. Der deutsche SW ist hier blank.

Schaut euch die Fotos an.

Das dritte Foto ist vom deutschen Streuglas. Wie es der Zufall wollte hatte ich genau dieses Glas noch bei mir gefunden.

Glas ist getauscht; Handbremse ist nachgestellt, morgen wird geschweißt und dann - am Donnerstag die Plakette geklebt.

Interessant das der vorher so TÜV bekommen hatte, das Glas sieht jetzt nicht so aus, als wärs erst vor Kurzem drangekommen :biggrin:

Mir gefällt, das du die Probleme gleich in Eigenregie löst. Manch anderer hätte die Flinte ins Korn geworfen und den Hobel verscherbelt :rolleyes:
 
Auflösung:

Der TÜV Prüfer hatte Recht!
...
Manchmal haben sie halt Recht...und manchmal schauen die nicht so ganz genau (da Mal davor)....

Bei mir wurde mal der Abgastest "vergessen"....
 
Ich bin bei den Untersuchungen immer dabei; man kennt sich…..

Vorgestern aber ein neues Gesicht, geschätzt 20 Jahre alt, jung dynamisch ganz frisch ausgebildet.

Eigentlich wollte ich zum jungen Prüfer sagen: bist du doof oder was? Ich habe aber Gottseidank nichts gesagt, irgendwann ist immer das erste Mal.

Morgen werde ich den Jungspund loben und mich für die Gründlichkeit der Untersuchung bedanken.

PS: Flinte und Korn, der 9-3, 02/2002, LPT jetzt mit 210TKm hat ganz wenig Rost, überschaubar, händelbar. Die Karosse hat m. M. nach Seltenheitswert. Wird nicht verkauft, egal was kommt. Soll in 16 Jahren mein Enkel fahren.
 
Morgen werde ich den Jungspund loben und mich für die Gründlichkeit der Untersuchung bedanken.
Gute Idee.

Hat dich nie jemand aus dem Gegenverkehr mit deinem blendenden Scheinwerfer angeblinkt?
Oder hast immer nur gedacht, die sind alle so freundlich und heimliche Saab-Liebhaber...? :rolleyes: :smile:
 
...Die Karosse hat m. M. nach Seltenheitswert. Wird nicht verkauft, egal was kommt. Soll in 16 Jahren mein Enkel fahren.
die "Erwartung" an den Enkel bitte nicht so hoch schrauben ... es soll junge Leute geben, die überhaupt gar nicht mehr Auto fahren wollen! :rolleyes:
 
Man lernt doch immer was hinzu. Die Markierung mit dem Pfeil kannte ich noch nicht.
Aber es ist wirklich verwunderlich das dieser „erhebliche Mangel“ nicht früher bemerkt wurde.
 
Gute Idee.

Hat dich nie jemand aus dem Gegenverkehr mit deinem blendenden Scheinwerfer angeblinkt?
Oder hast immer nur gedacht, die sind alle so freundlich und heimliche Saab-Liebhaber...? :rolleyes: :smile:

In den vergangenen 24 Monaten überhaupt gar keiner, Lichthupe hier im Norden eigentlich nur bei Radarfallen.

Und das mit gegenseitigem Verlass.

Der englische Scheinwerfer hat nicht geblendet und ist keinem oder mir aufgefallen.

Saabgruß ist die Platte Hand an der Windschutzscheibe. Und: obwohl Randgebiet Hamburg Saab Autowagen werden immer seltener im verlaufe eines Monats sehe 2-3 Stück. Das habe ich aus der Vergangenheit anders in Erinnerung.
 
Tja, so viel mal wieder zum "Wert" frischer bestandener HU... :redface:


Auf eine frische Plakette kannst du gar nichts geben. TÜV ja oder nein ist eigentlich egal, der Gesamteindruck muss stimmen, das fängt beim Verkäufer an…… und endet ggf. bei verbauten Verschleißteilen.
 
Zurück
Oben