Elektrik TÜV bemängelt Abblendlicht

jup, also der Fahrerseitige sieht mir durch das Streuglas auch sehr danach aus wie das was @Sven da gepostet hat, wenn nicht gar noch schlimmer.
Erneuer die beiden Scheinwerfer und gut, die kosten wirklich nicht die Welt.
 
Stimmt, und ein neuer Satz Nachbau-Scheinwerfer sind für den 9000 wirklich nicht sehr teuer.
Die Frage ist nur, wie lange noch...


...kosten ca. 200 EUR plus die besseren Standlichtfassungen.

Zudem sieht die Fahrzeugfront anschliessend auch bei Tageslicht deutlich frischer aus.:cool:





IMG_5351.JPG
 
Der Scheinwerfer ist ausgebaut und ich habe eine Vermutung, was die Ursache sein könnte. Die Reflektorfläche oberhalb der H1 Birne ist vermutlich durch die Wärmentwicklung der Lampe sehr trüb im Vergleich zu den umgebenden Seiten. So schlimm wie bei Sven in #16 sieht das aber nicht aus.

Da ich mit Tagesfahrlicht fahre würde ich hier gerne mal auf eine LED-Birne umsteigen, damit das Hitzeproblem wegfällt. Was mir fehlt, ist die passende LED-Birne. Vor Jahren hatte ich mir schon welche bestellt, nur passen die nicht durch die vorhandene Öffnung im Lampenhalter.

Hat von euch schon jemand eine LED-Birne gefunden, die schmal genug ist um durch die Öffnung zu passen oder wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Der Scheinwerfer ist ausgebaut und ich habe eine Vermutung, was die Ursache sein könnte. Die Reflektorfläche oberhalb der H1 Birne ist vermutlich durch die Wärmentwicklung der Lampe sehr trüb im Vergleich zu den umgebenden Seiten.

Deine Vermutung ist korrekt.


Kannst du mal etwas mehr Infos zu der "besseren Standlichfassung" hier einstellen?

Gerne...nochmals.
Solche "Gummi"fassungen passen ganz gut:
https://www.ebay.de/itm/274749657538?hash=item3ff85b11c2:g:gwsAAOSwn6BkL9G-&amdata=enc:AQAIAAAAwAA5naZO2nRx3BIfScGtOWewL8GY/PGPYOMa+Dj4A5QmummuO1LdlHg/WDMtv2M/Az4ebdoKwARtpiFPRtZHegxVXx1L1n5z17HR4jCNDtlwSzHuYjpY0DisVKJt3vEn6f/j3csps9PsAXrNbFn4Xfdpt2O9ivIjs1SLF6gN3WOEEP6LonIB95fkZTPJbecDYVgTMchSemKGEiaIbI5GSVQZZDrvROsy1zoqW7P7zqVOGJ0vIANwyy0F9+5SxPm5dw==|tkp:Bk9SR87kwMuNYg
 
Kurze Rückmeldung zum Scheinwerfer-/Reflektorproblem

Erst nachdem ich den Scheinwerfer draußen und die Streuscheibe abgenommen hatte, konnte man oberhalb der Glühbirne am Reflektor eine Stelle mit leichter Verfärbung erkennen. Da war zwar noch das Silber von der Verspiegelung aber die Oberfläche war stumpf. Ich vermute sehr stark, dass es von der Hitze der H1-Lampe kommt, denn ich fahre seit mehr als 10 Jahren auch tagsüber immer mit Licht an und für diese Dauerhitze dürften die Reflektoren kaum ausgelegt sein, sind ja auch keine LED-Lampen.

Habe mir dann gleich zwei Neue gegönnt, ist nur wieder einiges an Arbeit gewesen, um die Höhenverstellung und das Standlicht auf die Nachbauten umzurüsten. TÜV war zufrieden und das Prüfbild bzw. die Abblendeinstellung hat auch gepasst. Leider würde unser TÜV vor Ort aber auch keine Umrüstung auf LED ohne Sonderprüfung genehmigen.
 
Kurze Rückmeldung zum Scheinwerfer-/Reflektorproblem

Erst nachdem ich den Scheinwerfer draußen und die Streuscheibe abgenommen hatte, konnte man oberhalb der Glühbirne am Reflektor eine Stelle mit leichter Verfärbung erkennen. Da war zwar noch das Silber von der Verspiegelung aber die Oberfläche war stumpf. ...

Genau so sehen mittlerweile alle Scheinwerfer von 9000 mit durchschnittlichen Laufleistungen aus...deshalb die stetig wiederkehrenden Hinweise sich die (noch ) verfügbaren Nachbauten zu beschaffen.:cool:
 
Wer keine Nachbauten möchte und ein bischen Arbeit nicht scheut kann die Reflektoren auch verspiegeln lassen. Die Streuscheiben inkl. Clips und Dichtung liefert zur Zeit noch skandix (ausnahmsweise zu einem vernünftigen Preis).
Preis für Verspiegelung 2x35 EUR, Preis für Gläser 2x40 EUR, Gesamtpreis also ca. 150EUR plus Porto.

https://refoptik.de
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...lichtscheibe-hauptscheinwerfer-links/1003925/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../1003926/?bi=e26a0800ca643d4c57acf4c131ad4f02
 
Ich hätte ja jetzt zwei Original Hella Scheinwerfer ohne Höhenverstellung frei. Da müssten halt die Reflektoren neu bedampft werden. Wenn jemand die Zeit zum Warten dafür hat und das günstiger kommt als einer der Nachbauten, ist das eine interessante Option.
 
Zurück
Oben