Türverriegelung spinnt

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Tach,

seit monaten nervt mich die verriegelung der fahreretür. ca 4 von 10 mal lässt sich die tür nicht öffnen, nachdem ich die fernbedienung betätige. man sieht wie der stift hochspringt, aber anscheinend rastet irgendwie der türgriff nicht richtig ein... wenn ich drann ziehe geht die tür nicht auf.
abhilfe schafft dann nur mit dem notschlüssel zu entriegeln.
scheint als hätten sich ein die toleranzen wohl etwas vergrößert... gibts eine möglichkeit die verriegelung nach zu justieren??

danke und gruß
claudio
 
Keine Ahnung wie das Schloss vom 932 innen aussieht, aber hier mal die Beschreibung der üblichen Technik, auch beim 902 und 931 so verbaut (wobei das Schloss äußerlich schon mal reichlich anders aussieht, da ist alles noch mehr in einen Block integriert): Türgriff und Innengriff ziehen an einem Blechelement, dass mit einem Winkel die Entriegelung betätigt. Dieses Blechteil wird durch die Türverriegelung (angezeigt durch den Pin) verschoben. Im offenen Zustand betätigt der Winkel die Entriegelung, im geschlossenen läuft der Winkel an der Entriegelung vorbei. Da ist aber nicht vorgesehen, dass man was einstellt.

Das einzige was üblicherweise eingestellt werden kann ist die Länge des Betätigers der vom Türgriff kommt. Wenn der Griff also nur auf dem Letzten Stück seines Weges die Tür entriegelt, dann könnte das in Frage kommen. Aber dann müsste sich die Tür von innen öffnen lassen. Müsstest du also mal jemanden einschließen und testen. Bei 40% Wahrscheinlichkeit sollte das ja schnell zu machen sein.
 
Soooo, Test Test, lässt sich nicht öffnen von innen :-/
 
das schloss funktioniert auf 2 arten. der mechanische teil und der elektrische teil. da der stift hoch springt, funktioniert der elektrische teil anscheinend. der mechanische teil öffnet das schloss und bewegt den stift, deaktiviert die alarmanlage aber beispielsweise nicht. der innere türgriff ist mit einem seilzug mit dem schloss verbunden, der äußere türgriff mit einer metallstange an anderer stelle am schloss. tausch am besten das schloss einfach aus, achte aber auf EXAKT die richtige teilenummer. neuere schlösser haben nicht mehr komplett alle 7 pins im stecker, desweiteren ist die frage, ob dein jetziges tsl unterstützt oder nicht. neue schlüssel brauchst du nicht, die schließeinheit ist im türgriff. anlernen brauchst du auch nichts. einfach altes schloss raus, neues rein. alternativ kannst du auch erst nochmal die verbindungen der griffe zum schloss überprüfen. gerade die metallstange für den äußeren griff ist in einer plastikspange eingeklemmt und in gewissem maße verstellbar. man kommt übrigens vorn ganz gut ran, hinten ist grausam.
 
Danke für eure Hilfe!! Mit reparieren ist wohl nix, hmmmmm. Wo bekomme ich den ein neues türschloss her ohne ein Vermögen zu Zahlen?!

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir jemand die Teilenr raussuchen bitte. Bj2004 ysf3

Dankö
 
Link zum online-EPC von Jim Ellis war in meiner ersten Antwort. Da finden sich alle Numern. Warum 4, keine Ahnung. Nach den Erfahrungen die ich gerade machen musste würde ich erst nach der Nummer des verbauten schlosses schauen.

Wenn du nicht die z.B. geannten 120€ ausgeben willst, dann kannst du es nur ausbauen und schauen, wie weit man es reversibel öffnen kann, z.B. um es zu reinigen und neu zu fetten. Kein Öl, muss ein harzfreies Fett sein, dass bei den Temperaturen wenn der Wagen in der prallen Sonne steht nicht gleich ganz dünnflüssig wird.

CU
Flemming
 
Danke für eure Hilfe!! Mit reparieren ist wohl nix, hmmmmm. Wo bekomme ich den ein neues türschloss her ohne ein Vermögen zu Zahlen?!

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir jemand die Teilenr raussuchen bitte. Bj2004 ysf3

Dankö
Dazu bräuchte ich die VIN des Fahrzeugs..........dann kann ich nachschauen......

Gruß, Thomas
 
Danke für eure Hilfe!! Mit reparieren ist wohl nix, hmmmmm. Wo bekomme ich den ein neues türschloss her ohne ein Vermögen zu Zahlen?!

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir jemand die Teilenr raussuchen bitte. Bj2004 ysf3

Dankö
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
So eben neues Türschloss eingebaut. Geht wieder alles außer das blinken beim zusperren. Beim aufsperren blinkt der noch :-/ was da denn los??

- - - Aktualisiert - - -

Ok hab grad gemerkt, dass Teil ist aus nen Rechtslenker, hmmmm
 
Das hatte ich auch, kenne zwar die Vorgeschichte nicht, aber wo ich meinen Saab gekauft habe hat er nicht geblinkt. Da hat der Verkäufer den Tech2 Angeschlossen um die Funktion zu "aktivieren" wobei laut Tech2 sie schon aktiviert war. Er hat's erneut ab und ausgewählt und da ging's wieder...
 
Wenn ich mich nicht sehr vertue ist das bei Austausch auch so, da muss die Funktion wieder hinzugefügt werden...........

Gruß, Thomas
 
ok, danke!! ich werde mich mal zum freundlichen begeben... ich berichte ;)
 
Hallo,

Bei unserem Cab (2004, B207E) spinnt das Türschloss auf der Beifahrerseite. Es versperrt nur manchmal - geht man dann an den Zapfen, und rüttelt ein wenig daran, schließt es dann plötzlich doch ab. So wie die Türschlösser aussehen, ist wohl nix mit zerlegen, gängig machen und dergleichen..
Nur mit den Teilenummern komme ich nicht klar - hat das Cab ein anderes Türschloss als der SS oder SC?

Bei Jimellis finde ich folgende Teilenummern:
12802243 - keine Ahnung ob das links oder rechts ist
12759692 - den findet der Skandix katalog gar nicht
12803475- EEuroparts wirft das als Beifahrerschloss für alle Arten 9-3II aus
12759692 - dürfte ab MJ 2005 passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir mal bitte Deine VIN dann gucke ich im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Austausch ist eine fummelige Angelegenheit........habe das neulich bei/ mit einem Forumsmitglied ausgetauscht...........ist aber machbar.........

Gruß, Thomas
 
Bei dem Wagen meiner Mutter hinten rechts folgendes Problem:

Tür schliesst nur sporadisch Mechanisches (über Tütrpin) abschliessen funktioniert. Mit der Fernbedienung funktioniert das nur sporadisch. Also handelt es sich sicherlich um ein elektrisches Problem. Hatte diese Situation schon jemand?
 
Da wird das Türschloß defekt sein……

Gruß, Thomas
 
ist zu befürchten. Was heißt denn sporadisch? Wenn du 10x auf die FB-Taste drückst dann tut es das einmal? Oder eher nach einem benutzen der Tür? Fensterheber tut es aber von vorne bedient wenn dir ZV nicht funktioniert?

Und sind auf und abschließen betroffen? Oder nur eine Richtung?
 
Danke @brose und @Flemming für eure schnellen Antworten. Also folgendes habe ich getestet:

- Fensterheber tut es von vorn bedient
- heute ging es wieder nicht, erst nachdem ich die Tür aufgemacht habe und wieder geschlossen habe hat es wieder per ZV funktioniert
- Auf -und Abschließen sind betroffen

Werde erstmal den Türstecker auf Feuchtigkeit überprüfen...
 
Ich tippe immer noch auf ein defektes Türschloß……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben