Türschloss Öffnung von aussen nicht möglich

Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
62
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo Kollegen,

normale Sachen scheinen nicht kaputt zu gehen an meinem Sedan...
Ich habe immer schlechter die letzten Wochen den Türgriff von aussen betätigen können - bis es jetzt nur noch von innen ging.
Freds darüber aus dem Forum habe ich gefunden und studiert, bei mir scheint lediglich ein Schräubchen gelöst zu sein, hoffe ich.
Wie kommt man an das Schräubchen? Das ist doch keine Made, die ich von vorne anziehe ? Hat jedenfalls mit nix geplappt...
Türschloss Saab bearbeitet.jpg
Der Bentley meint ich solle den Türgriff abnehmen, was ich nun auch gemacht habe, ich komme nur nicht an das Schräubchen, Schlosszylinder ausbauen? Doch mit welchem Schlüssel kommt man dann an die Schraube?
Die Riffelung sieht ja so aus, wie wenn der Mechanismus daran einzustellen wäre, ich steh jedoch auf dem Schlauch...
Danke fürs Helfen!
 
Hallo,
ich denke, das einfachste ist, den Schloss-/Schließmechanismus auszubauen. Ich habe gerade auch meine Türen von innen behandelt. Das geht eigentlich ganz einfach. Im anderen Forum ist ein bebildeter Beitrag zum Türenausbau. Da ist eigentlich alles beschrieben. Bei mir war auch Rost im inneren Bereich zwischen dem Loch des Türgriffes und der hinteren Türkannte. Den kann man nach Ausbau der Innereien gut entfernen.
Die Schraube ist keine Made. Die wird quasi von der Rückseite als normale Sechskant angezogen. Ich tippe mal auf 10er. Das man an die Schraube ohne Ausbau rankommt, kann ich mir nur über den abgenommenen Türgriff vorstellen, von innen auf jeden Fall nicht.
Anbei ein Bild, wie es bei mir aussieht.upload_2020-4-19_17-39-56.jpeg
Viel Spass bei dem schönen Wetter!

Ergänzung: Versuche einfach mal mit einem schmalen Maulschlüssel dranzukommen. Könnte gehen.
 
Hallo Spätzünder,
Danke für die Antwort, und das Bild. Dann werde ich das Schloss ausbauen - wohl oder übel...
Ich hoffe, dass da alles beisammen bleibt und auch wieder an seinen Platz kommt.
Wie man so einen komplizierten Kladdderadatsch in eine Tür tausendfach bauen kann, habe ich mich heute mittag nicht nur einmal gefragt..

Viel Spass bei dem schönen Wetter!
Jo, es ist ein Jammer, aber ich fahre so nicht mehr, Türöffnen über die Beifahrerseite sorgt irgendwie jedesmal für große Lacher uns wird (m)einem daily driver nicht gerecht...:cool:
 
Hallo noch mal,
Du hast ja die doofe Arbeit mit der inneren Schale schon hinter Dir.
Wenn man eine Tür gemacht hat, fällte die zweite leicht. Was ich ein bischen fummelig fand, war das Gestänge für den inneren Türöffner hinten am Schloss zu finden. Wenn man das einmal gesehen und erfühlt hat, geht es. Man muss nur den Plastikclip aushaken/drehen und kann dann das recht lange Gestänge entnehmen. Wenn dann noch das kleine Gestänge zum Schließzylinder ausgehängt ist, kann eigentlich nach Lösen der Schrauben von Schloss/Schließmechanik und Zentralverriegelung alles am Stück entfernt werden. Ich würde mal einen Blick auf die U-Profile der Fensterführung werfen. Die waren bei mir unter dem Gummi schon stark angerostet. Da kann man dann einen Abwasch mit machen.
Viel Spass noch
 
Liebe Kollegen,

nachdem mir die letzten Tage schraubertechnisch entglitten sind, habe ich gestern eine Nachtschicht eingelegt.

Die gute Nachricht, der Türgriff öffnet wieder :beer:, die Schraube ist fest! Die schlechte, ich habe das Türschloss (z)erlegt, um das ich mich nun kümmern muss...

Bei dem Schlamper aus Trollhättan, der die Schraube nicht ausreichend für 30 Jahre angezogen hatte, muss ich mal vorstellig werden. :sheep:
Diese Arbeit ist nichts für schlechtsehende ältere Menschen mit Handschuhgröße 12...

Die Lösung: Türgriff und Türschloss ausbauen reicht, um ein sehr zartes 8er Schlüssele mehrfach oben und unten zum Anziehen zu benutzen.
Der Schlossausbau(Schliesszylinder) hat mir mehrfach blutige Finger beschert,der Clip hat sich gegen ein runterschieben massiv gewehrt. Schon ganz früh, als ich noch sehr zaghaft dran war, kamen mir Teile vom Schliesszylinder entgegen. Ich vermute, der Plastikring den ich gar nie gesehen habe, war schon kaputt.

Jedenfalls habe ich aus Sorge, dass dem Schloss was passieren kann, es nach aussen abgezogen....

...Und es dann bis heute nacht um eins auch nicht wieder reinbekommen. Ich frage jetzt einfach mal, da ich die Lösung https://www.saab-cars.de/threads/anleitung-schloesser-schliesszylinder-instandsetzen-und-ggf-anpassen.53973/
hier nicht auf dem Pad entdecken konnte. Muss ich den Schlüssel einstecken und rumdrehen, dass das wieder reinpasst ?:love:Haltet mich nicht für doof, ich habs wie beim Kolbenringeinfädeln probiert, Schloss und Schlüssel liegen jedoch gerade weit auseinander und sind nicht greifbar und ich will das unbedingt wieder zusammenbekommen...

Und wie ersetzt man den Kunststoffsicherungsring vom Schliesszylinder, bzw. woher nimmt man den ? Sprengring von Eisen-Maier?
https://www.saab-cars.de/attachments/schloss_17-jpg.94515/

Wenn man eine Tür gemacht hat, fällte die zweite leicht.

"...WASE ERLAUBE SPÄTZÜNDER?..."

Stand heute, werde ich alle anderen Türen die nächsten 30 Jahre von innen öffnen, sollte sowas nochmals passieren...

Ich stelle immer wieder fest, ich bin Motorrad- und kein Autoschrauber.Punkt.

Vielen Dank Euch, schöne Grüße vom

Christian
 
Zurück
Oben