Karosserie - Türschloss 96er

Danke Leute bin in Reha, nocg einige Zeit und fast drei Stunden Fahrzeit von meiner Werkstatt weg. Das Auto war beim Saab Heim in Tübingen und der hat alles aufgemacht und festgestellt, dass das Schloss leider nicht passt. Das glaube ich, weil der Saab-erfahren ist und mir letzlich aus Kulanz nur einen kleinen Bruchteil einer Stunde berechnet hat für den An- und Abbau der Tür erkleidung.
Das alte Schloss lies sich nicht mehr entriegeln (fast nicht mehr) und einmal musste ich sogar über den Kofferraum ins Auto kriechen. mir wurde dann ein Schloss ausgeliehen, aber ich muss das dringend mal wieder zurück geben.
Lasse das alte Schloss jetzt reparieren (hoffentlich klappt das) und baue es wieder ein.
 
Klar Flutung mit Balistol habe ich als Erstes gemacht und im Netz habe ich auch eine Reparaturanleitung für das Schloss gefunden. Aber das überlasse ich lieber einem Fachmann.
 
also wenn ich mir das erste Bild ansehe und davon ausgehe, dass die Schlüssel neutral stehen, dann steht der Mitnehmer ob einem deutlich anderen Winkel. Oder hab ich gerade einen Knick in der Optik auf dem kleinen Schirm?
Im alten Schloss lässt sich der Schlüssel nur minimal drehen
 
Heim ist tatsächlich eine gute Adresse. Interessiert an dem verlinkten Schloss oben? Sieht Deins so aus?
 
Das sind aber beides die mit einseitigem Schlüssel. Möglicherweise aus verschiedenen Baujahren, kann sein daß es da noch Zwischenstufen gab.
ein das messingfarbene hat einen zweiseitigen Schlüssel
 
So, Thread hoffentlich erledigt. Am Samstag ist per Post ein gut gebrauchtes Schloss angeliefert worden. Verbunden mit dem Hinweis, dass mein altes Schloss irreparable ist wegen zweier gebrochener Bolzen und einer Feder.
 
Ich hänge mich hier ran, obwohl mein Problem nicht das eigentliche Schloss betrifft.

Mein 95 2-Takt hat seit kurzem die Eigenheit, dass der Knopf im Türgriff beim Öffnen gelegentlich in gedrückter Stellung stecken bleibt. Am Supermarktparkplatz ohne Werkzeug denkbar blöd, weil sich dann auch die Türe nicht mehr schließen lässt... :redface:
Von zusperren ganz zu schweigen...
Auffällig: Der Druckknopf rechts lässt sich nur um wenige Millimeter verdrehen, der der Fahrertür wesentlich mehr.
Hat irgendwer spontan eine Idee bevor ich die gesamte Mechanik zerlege?
 
Nicht lachen Gerald: das ist bei mir ganz ähnlich; ich hab schon ein paar mal meinen 96 schräg nach rechts abgestellt und dann oberhalb des Knopfes ein paar Tropfen Öl reinlaufen lassen.
Das hilft dann wieder für einige Zeit.

Sonst halt den Knopf mittels Schlüssel wieder rausziehen...
 
Aber kommt man denn nicht recht gut zum Schmieren an die Mechanik heran, wenn man die Türpappen und die obere Verkleidung abzieht?
Ist doch nur gesteckt...und dann kann man alles einmal durchölen....
 
Hallo Gerald
Möglicherweise musst du das Schloss ausbauen, denn der Gleitsitz könnte angefressen sein.
Bei der Revision meiner Sonett habe ich das Schloss zünftig gefettet.
Zur Anschauung das Schloss im Bild.
Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • 85k.JPG
    85k.JPG
    726,4 KB · Aufrufe: 21
  • 85g.JPG
    85g.JPG
    774,4 KB · Aufrufe: 20
Ich fürchte, mit Fetten alleine wird es nicht getan sein. Wie gesagt, der Druckknopf verdreht sich auch über Gebühr. Ich fürchte, da wird was gebrochen sein.
Bin aber bisher nicht dazu gekommen... Irgendwie häufen sich die Baustellen gerade wieder ein wenig...
 
Zurück
Oben