Türfangbänder beim Cabrio knacken

Registriert
01. Dez. 2006
Beiträge
448
Danke
16
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Müssen die Türfangbänder ausgetauscht werden, wenn sie wie bei meinem 901 Cabrio knacken?
Oder gibts eine Möglichkeit das Knacken ohne Austausch wieder in den Griff zu bekommen?
Was kann passieren, wenn mans knacken läßt?
 
Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du die Anschläge im oberen Scharnier?
Meine knacken auch. Wurde wohl mal vom Vorbesitzer überdehnt.
Solange die Tür nich anschlägt ist das wohl in Ordnung.

Alternative: Gebrauchtes aus nem 4Türer nehmen. Die sind meist in
besserem Zustand wegen geringeren Gewichts.

Steven
 
Ergänzungsfrage zum Thema. Wie ersetze ich die Feststeller am besten?

Hallo Forum.

Hatte ich schon einmal gefragt, aber damals war keine Antwort.

Bei meinem CV mit 120 tkm hat mein gewalttätiger 82jähriger Vater den Feststeller abgebrochen.

Ein neues gebrauchtes Scharnier habe ich, aber dessen Geschichte kenne ich natürlich nicht.

Wäre es nicht sinnvoll, das mir bekannte Scharnier weiter zu nutzen und nur den Feststeller zu ersetzen indem ich die Niete im alten ausbohre und dann den gebrauchten neuen Feststeller mittels einer selbstsichernden Schraube befestige? Dadurch spare ich mir zusätzlich das Einstellen der Türe. Ausserdem ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, die schwere Tür allein zu jonglieren.

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise??

Danke und viele Grüße
Ralf

PS:
Wollte ich eigentlich bis zum Saisonwiedereintritt zurückstellen, aber wo man gerade über Scharniere spricht.........
PS2:
Meine haben übrigens auch immer geknackt. Ich dachte immer, das ist das Rastgeräusch. Gibt ja geräuschvolle Autos.
 
wenns beim 9.3-I SEHR laut knackt, sind einfach nur die Halteschrauben lose, die das türseitige Teil des Feststellers halten...
 
Verlaufen?
Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, daß es dort Gleichteile gibt.

nein, nicht verlaufen. Ein typ-übergreifender Hinweis sollte das sein :rolleyes:
Irgendwie wird das türseitige Feststellerteil im 900-I ja auch befestigt sein, und falls es auch geschraubt ist, könnte es knacken, wenn die Schrauben lose sind :biggrin:

Martin

*ironie on*
P.S. Wenn du magst, stell ich ein Foto rein (natürlich mit dem Hinweis, dass dieses Foto nur für gelbe 9.3er gilt
*ironie off*
 
Also dann lass ichs eben auch knacken. Scheint ja nicht allzuviel zu schaden.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben