Türe lässt sich nicht öffnen

Meine Annahme mit dem mechanischem Defekt war wohl falsch. Ich habe gestern Abend das defekte Türschloss geöffnet. Zuerst beide Metallfüße gerade gebogen, dann die verschweißten Plastikstifte mit dem Cutter so abgetragen dass sich das Gehäuse öffnen lässt.

Im Innern sieht es dann wie abgebildet aus:
zv01.jpg
Doorpin: Dort wird der Türpin betätigt, welcher durch den Türpinmotor (Doorpin motor) bewegt wird.
Doorhandle inside: Türgriff innen
Doorhandle outside: Türgriff aussen

In diesem Zustand habe ich das Türschloss vorgefunden:
zv02.jpg
Der Verriegelungsmotor (Lock motor) bewegt ein Plastikteil hin und her, welches in der gezeigten Position verriegelt (locked) ist. In dieser Position kann der Türpinmotor den Türpin hoch und runter bewegen. Die Betätigung des inneren und äußeren Türgriffs führt aber NICHT zum Öffnen des Schlosses.

Würde der Verriegelungsmotor noch funktionieren, hätte er diese Position einnehmen können.
zv03.jpg
Um zu entriegeln bewegt der Verriegelungsmotor (Lock motor) das Plastikteil nach außen, was bewirkt dass ein Metallstift die Betätigung des Schlosses entsperrt. Hat der Türpinmotor nun den Türpin in geöffneter Position gebracht, lässt sich das Schloss mit dem inneren und äußeren Türgriff öffnen.

Es liegt also auf der Hand, dass ein Ausfallen des Verriegelungsmotor in der Verrieglunsposition (locked) dazu führt dass sich die Tür nun nicht mehr öffnen lässt. Ich habe noch vor mir den Motor und dessen Anschluss genauer anzuschauen um zu erfahren ob es an den Kohlebürsten oder eventuell nur an einem schlechten Kontakt oder Kabelbruch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Bilder!

Oder mal wieder das gleiche Problem wie bei den alten Scheinwerferwischermotoren wo Schmiere und Abrieb der Kohlen die Nuten/Trennfugen zwischen den Segmenten des Kommutators zusetzen und dann zum Kurzschluss dort führen? Mit einer Nadel ankratzen (nur in den Fugen) und dann rauspülen. Lager minimal neu Fetten.

Sind die beiden Motoren vom gleichen Typ?

Viel Erfolg
Flemming
 
So eben auch das Schloss ausgetauscht ;-) Alles funktioniert wieder auf und zu....herrlich! Hätte niemals gedacht, das ich mal so sehr über eine Zentralverriegelung freuen würde. War n bissl fummelig und ich war ca 1.5 Std beschäftigt. Hatte noch den weißen Clip, hab den einfach umgesteckt an das neuere Schloss. Dennoch nach all der Arbeit, schließt das Auto wunderbar auf und zu. Aber nach dem Schließen höre ich das Beifahrerschloss und das neue Schloss noch "nacharbeiten" und es kommt wieder ein Warnton und das "I" im Tacho. Funktioniert jedoch alles. Kann es sein das das Beifahrerschloss eine Art Gehirn des Schliesssystems hat oder sowas wie eine Zentrale Steuereinheit? Oder ist das nur ein normales Modul wie die hinteren auch?
Habe mal eben die Beifahretürverkleidung samt Dämmung demontiert und den Stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Oder deutet sich hier ein nahender Defekt des Beifahrertürschlosses an? Hinten links geht es auch schon ab und an mal nicht. Dann ziehe ich den Stecker reinige ihn wieder mit Kontaktspray und Elektronik Fett und dann geht es wieder eine ganze Zeit lang gut.
 
Hat jemand vielleicht eine Pinbelegung oder sogar ein Schaltplan damit ich das Ganze mal durch messen könnte?
 
Ich gucke mal im WIS nach........

Gruß, Thomas
 
Hallo an Alle,
seit einem Monat lässt sich die Beifahrertür an meinem Saab (EZ verdammt ähnlich wie bei @Induleo ...nämlich 11/2008...) weder von innen noch von aussen öffnen. ZV, bzw.der Türpin funktioniert. Alles deutet an die in diesem Thread beschriebene Problematik hin, also ist wohl der Verriegelungsmotor des Türschlosses defekt. Habe zwei Etappen eingeplant:
1. Zerstörungsfrei - beim FSH mit Zuhilfenahme von Tech2 hat nichts gebracht.
2. Türverkleidung zerstören und Schliesseinheit ebenso um an die Mechanik des Türschlosses ranzukommen steht bevor. Eine neue Türverkleidung, Wasserableiter und natürlich Türschloss sind bei Orio bereits bestellt.
Und nun zur Frage: Gibt es diesbezüglich neue Erkenntisse?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Hugon

Vielen herzlichen Dank an @Induleo für die Spitzenbilder der Schliesseinheit!
 
Wir hatten hier in den letzten Monaten zwei oder drei ähnliche Fälle. Dabei wurde das Schloss geöffnet, ohne die Innenverkleidung zu zerstören. Suche mal mit G**gle "inurl:saab-cars.de tür verriegelung" (oder schloss, Türverkleidung, etc.). Siehe auch meine Beiträge #14 und #16 weiter oben.
 
Danke an @TurboChris . Ich habe mir die zahlreichen Beiträge bereits durchgelesen. Ich bin zur Zeit der Meinung, daß nach mehrfachen zerstörungsfreien Versuchen eine andere Taktik angebracht ist. Es kann nämlich auch sein, daß die radikalste Methode (in meinem Fall Verkleidung zerstören und durch ein Loch die Schlossabdeckung entfernen) gleichzeitig auch die schonendste ist, umsomehr wenn die benötigten Teile lieferbar sind.

Ich wollte einfach wissen ob es zum Problem Tür lässt sich nicht öffnen NEUE Erkentnisse vorliegen.

Bin nach wir vor für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Begriff Zerstörung nicht ganz? Was genau wird denn zerstört? Die Türpappe geht gut ab, ggf brechen ein paar pins aber die gibt es bei skandix für kleines geld, die dämmfolie kann man mit einem Cutter leicht entfernen und danach wieder ankleben. Das türschloss passt gerade eben so durch das Loch des Türgriffs. Mit Geduld geht da gar nix kaputt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Joey1974 mit Zerstörung meine ich ein Loch in die Türpappe und danach Schloßdeckel entfernen, wie auf den Bildern.2qdtkjq.jpg 6tcw0w.jpg
 
Fortsetzung: waren nur Beispielbilder ;-);kann den Beitrag #30 nicht mehr bearbeiten.
 
Ok - danke für die Erläuterung. Ich hätte jetzt gedacht ein Austausch des Türschlosses (auch ein gebrauchtes) kommt günstiger.
 
Dies ist eine Danksagung.

ES IST VOLLBRACHT! Beifahrertür öffnet wieder und zwar ging es OHNE JEGLICHE ZERSTÖRUNG! Damit nochmals vielen Dank an Alle, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben; insbesondere an @Induleo, @Joey1974 , @TurboChris usw. Zeitaufwand ca 1,5Std. in Eigenregie.:top::top::top:
 
Vielen Dank für das positive Feedback! Bist Du den Anleitungen hier im Forum gefolgt oder hast Du noch weitere Kniffe angewendet?
 
Zurück
Oben