TTID Springt im kalten Zustand schlecht an

Ich tippe da eher auf Anlasser! Hatte bei meinem TTiD genau das gleiche Problem. Batterie wurde gemessen und für sehr gut befunden, also den Anlasser getauscht und siehe da er springt sofort an. Der Anlasser ist halt für die Schwungmasse auch etwas zu klein dimensioniert.

In wieweit ist der Anlasser denn ein "schleichendes Verschleißteil" wie eine Batterie? Dachte immer der geht oder eben nicht. Ein neuer wäre doch wieder genauso zu schwach?
 
In wieweit ist der Anlasser denn ein "schleichendes Verschleißteil" wie eine Batterie? Dachte immer der geht oder eben nicht.

Also schleichend trifft es vielleicht ganz gut! Meiner ging mit dem alten auch noch an, musste aber deutlich länger orgeln. Der Anlasser sitzt halt genau zwischen Motorraumwand und der Rückseite des Motors, da staut sich die gesamte Abwärme vom Motor und wie wir alle wissen ist Hitze nicht gerade förderlich für elektrische Bauteile. Hinzu kommt noch das der Anlasser die vergleichsweise große bzw. hohe Schwungmasse antreiben soll. -Dieselmotoren haben der Laufruhe geschuldet eine höhere Schwungmasse-

Ein neuer wäre doch wieder genauso zu schwach?

So ist es leider :frown: aber für ein paar Jahre sollte dann erst mal wieder Ruhe sein :rolleyes:

PS: Ich hatte meinen neuen Anlasser mit Hitzeschutzfolie einpackt und konnte im Sommer deutlich feststellen, dass er bei sehr hohen Temperaturen besser startet.
 
Solange er den Motor noch gestartet bekommt belasse ich es mal dabei. Ist das ein großer Aufwand den zu wechseln?
 
Wenn man Zugang zu einer Hebebühne hat dauert es ca. 20 Minuten. Sehr einfach zu wechseln, da nur der Unterboden entfernt werden muss.
 
Solange er den Motor noch gestartet bekommt belasse ich es mal dabei. Ist das ein großer Aufwand den zu wechseln?
Das bekommt dem Motor (Partikelfilter) und dem SAAB bestimmt gut - ich würde rasch die Ursache beheben..welche das auch immer ist.......und tippe immernoch auf die Glühkerze(n)....
 
Da ist sicher was dran ja.... Habe die Batterie ja auch wechseln lassen, obwohl sie noch in Ordnung war. Aber nach fast 8 Jahren..... Hat sie einfach Ihren Dienst getan.

Und die Glühkerzen sind eben schon genauso lang im Einsatz.

Hat eigentlich schon mal jemand hier einen verstopften Partikelfilter gehabt? Habe darüber noch nichts gelesen. Aber auch damit rechne ich in nächster Zeit.
 
Da ist sicher was dran ja.... Habe die Batterie ja auch wechseln lassen, obwohl sie noch in Ordnung war. Aber nach fast 8 Jahren..... Hat sie einfach Ihren Dienst getan.

Und die Glühkerzen sind eben schon genauso lang im Einsatz.

Hat eigentlich schon mal jemand hier einen verstopften Partikelfilter gehabt? Habe darüber noch nichts gelesen. Aber auch damit rechne ich in nächster Zeit.

Jetzt verstehe ich nix mehr - in Post #17 wurden diese gemacht - nun sind die 8 Jahre im Einsatz:confused: - dann definitiv Glühkerzen (die zeigen auch keinen Fehler an)
 
auch wenn ich erst mal die Kerzen prüfen würde (Strom messen)
In wieweit ist der Anlasser denn ein "schleichendes Verschleißteil" wie eine Batterie? Dachte immer der geht oder eben nicht. Ein neuer wäre doch wieder genauso zu schwach?
eigentlich nicht, aber sie können auch schleichend oder schrittweise sterben. So ein Anlasser ist erst mal auch nur ein Gleichstrommotor. Hat also Kommutator und Kohlebürsten. Und zu jedem Kontaktpaar im Kommutator gehört eine Wicklung. Es können ganze Wicklungen ausfallen, die Leistung durch Windungsschlüsse gemindert werden oder Kontaktprobleme an den bürsten auftreten.
 
Jetzt verstehe ich nix mehr - in Post #17 wurden diese gemacht - nun sind die 8 Jahre im Einsatz:confused: - dann definitiv Glühkerzen (die zeigen auch keinen Fehler an)

Die Batterie wurde vorsorglich gewechselt, die Glühkerzen habe ich prüfen lassen und die wurden als in Ordnung bewertet. Also NICHT gewechselt. Denke so hab ich das auch geschrieben.
 
Na dann mal los und den Anlasser checken ;)

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
Hallo!

Ist zwar etwas her.... Aber eine Frage : Hat die 85AH Batterie problemlos gepasst? Hatte mir auch so eine besorgt und die war zu groß. Passte also nicht in die Box. Die Werkstatt hat dann an eine 75AH Batterie eingebaut.
Habe extra vorm Urlaub die Batterie gewechselt. Dennoch musste ich bei den - 17 Grad ca. 30 Sekunden orgeln lassen, bis er endlich ansprang. Selbst heute bei "nur - 5 Grad" hat es ca. 5 Sekunden gedauert und auch dann hat er sich erst mal schwer geschüttelt. Irgendwie Nicht schön, aber was ich hier so gelesen habe, gibt es ja keine richtige Lösung.
Doch, hat bei mir gepasst.
 
So... War heute bei Saab in Gießen. Die Glühkerze am Zylinder 2 ist der Übeltäter. Werden am Freitag alle erneuert und dann ist hoffentlich ruhe.
 
So... War heute bei Saab in Gießen. Die Glühkerze am Zylinder 2 ist der Übeltäter. Werden am Freitag alle erneuert und dann ist hoffentlich ruhe.
ich kann mir ja jetzt ein kleines :biggrin: nicht verkneifen - das erste Bauchgefühl hat doch meistens Recht....
 
Abwarten, ich habe ja auch auf Glühkerzen getippt, jedoch glaube ich nicht, das nur eine defekte diese Probleme macht. Endweder sind noch mehr kaputt, oder da ist noch ein Fehler. mfG Rene
 
Die freie Werkstatt hat die Dinger durchgemessen und die waren angeblich in Ordnung.
Der Saab Händler hat den Speicher ausgelesen und da war der Code drin.

Ist halt schade wenn man Geld dafür bezahlt um dann eine falsche Diagnose zu bekommen. Aber so isses halt.
 
und wenn jetzt beide Recht haben und das Steuergerät falsch lag?
 
Unsere Saabs sind doch immer wieder für eine Überraschung gut.... Jetzt lässt sich die Glühkerze am Zylinder 3 nicht rausnehmem und die Werkstatt will sie auch nicht zerstören da das Risiko zu groß sei, dass dann der ganze Zylinderkopf runter muss. Sachen gibt's. :eek:
 
Bin versucht zu sagen, sei froh, dass sie es nicht mit Gewalt probieren. Da hat hier schon mal jemand ganz üble Erfahrungen mit gemacht. Wobei ich nicht weiß, ob das den 19, oder 2,2 betraf. Für Injektoren gibt es bei einigen Herstellern spezielle Werkzeuge wohl mit Induktionsheizung. Keine Ahnung, ob es sowas für die Kerzen auch gibt.
 
Springt er denn nun besser an? Nun müßten ja alle Glühkerzen funktionieren. Nr 2 war ja defekt. mfG Rene
 
Zurück
Oben