Reifen/Felgen - Troll: Alternative zu 18" Hirsch-Felge?

Hallo zusammen,

manchmal ist die Auswahl mit 5x110er Lochkreis etwas bescheiden, aber kann man hier nicht mit Versatzschrauben arbeiten das man auf einen Lochkreis von z.B. 5x112 wechselt???

Oder gibt es einen Nachteil mit Versatzschrauben, ja also ausser das man die Versatzschrauben kaufen muss...
 
Ja, das geht, habe sowas aktuell auf meinem 9-5.
Da ich ihn so gekauft habe weiß ich jetzt die Felgenbezeichnung grad nicht auswendig. Ich schau das aber bei Interesse gerne nach, Gutachten und Eintragung ist vorhanden.
 
manchmal ist die Auswahl mit 5x110er Lochkreis etwas bescheiden, aber kann man hier nicht mit Versatzschrauben arbeiten das man auf einen Lochkreis von z.B. 5x112 wechselt???

Sollte das Ganze dann noch durch eine Prüforganisation legalisiert werden, musst du aber drauf achten, das die Versatzschrauben so auch mit im Felgengutachten stehen.
Haben die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht, das der TÜV/Dekra sich weigerten die Felgen+Versatzschrauben (ohne explizite Aufführung im Felgengutachten) so einzutragen (auch nicht per Einzelabnahme).
Also lieber vorher mal mit dem Prüfer deines Vertrauens sprechen.
 
was meinst du mit sowas?

Lochkreis ist doch 5x110
 
@blueperformance
Wie ist die Suche eigentlich ausgegangen?


Das würde mich auch interessieren. Wer von den Troll R Fahrern ist auch im Winter damit unterwegs? Ich suche noch eine geeignete Winterfelge, die dann gut auf die Brembo 4 Kolben Bremse passt. Idealerweise natürlich die 17' Hirsch Felge. Die Frage ist welche (brauchbaren) Alternativen gibt es? Hat jemand Erfahrungen hierzu? Vor allem wie fährt es sich mit 18' Winterrädern? :-)
 
Auch ich habe was zum Thema Felgen und Bremse:

Vectra C OPC-Bremse und 18" im Saab-Studien-Design
 

Anhänge

  • IMG-20170822-WA0003.jpeg
    IMG-20170822-WA0003.jpeg
    590,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-20170823-WA0005.jpeg
    IMG-20170823-WA0005.jpeg
    425,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20170823-WA0007.jpeg
    IMG-20170823-WA0007.jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 96
Auch ich habe was zum Thema Felgen und Bremse:

Vectra C OPC-Bremse und 18" im Saab-Studien-Design


Die OPC Bremse scheint wohl die zeitgemäße Alternative im Vergleich zur Bremboanlage zu sein! Was sagt der TÜV dazu?

Hat jemand schon mal die BBS CHs mit ET35 getestet? Passen die?

@opelmichl , coole Felgen! Was haben die für Maße?
 
TÜV? für die Bremssättel? Sind original GM und auch im 9-3 Aero verbaut. Bis jetzt hat keiner was gesagt.

@sturmfrei
VW 8x18 ET 41, vom Passat CC, leider nur mit Adapterplatten H&R zu verbauen. Wobei die Mittenzentrierung abgefeilt werden muss, da VW-Felge wesentlich kleinere Zentrierung hat.
Zentrierung nur über Radschrauben möglich. Ist jetzt nicht so toll, ich weiß.
Radläufe hinten umlegen und vorne Radhausschale bearbeiten. Halter Wischwasser ist auch etwas im Weg.

Bin gespannt was der Prüfer sagt.
 
n‘Abend zusammen! Der Winter naht und noch immer habe ich keine passende Bereifung für mein Auto gefunden.

Nach meiner Recherche gibt es abgesehen von der Hirsch Felge doch ein paar Alternativen im 17“ Format die über die Hirschbremse passen:

- Saab Alu 52 7x17 ET49
- Ronal R 42 7x17 ET40

Sicherlich auch einige andere Aftermarket Produkte bei denen die Form der Speichen nach außen geht. Würde mich sehr interessieren wenn jemand noch Erfahrung bzw. Fotos dazu hat.

Da ich viel im Ausland unterwegs bin, scheiden 18“er aufgrund der schlechten Straßen und Löcher definitiv aus. Auch aus Sorge vor Felgenrissen der Hirsch Räder.
 
Guten Morgen,

hab die 18" gegen 17" vom 9-3 II getauscht. Winterreifen.
Bin jetzt ca. 5.000km mit den 18" gefahren.
VW-Felgen viel zu schwer. Schlechtes Fahrverhalten, Leistungsverlust, schweres Handling.
Liegt wahrscheinlich auch an der breiten Spur.
Ich werde die Felgen wieder verkaufen.

Hab jetzt solche Felgen mit WR drauf:
$_58.JPG

Mit der OPC-Bremse vom Vectra C hab ich noch genügend Platz zur Felge.
Da müsste auch die Hirsch-Bremse drunterpassen.
 
Zurück
Oben