Antrieb - Trionic 5.2 im 8V Turbo?

Wenn schon neue Achsen und Bremsen aus dem 9K keine Probleme bei der H-Abnahme machen, ...
Also, die 'Achsen' sind und bleiben ja nun immer 900er-Achsen.
Und aus der 10Jahres-Frist rutscht man damit bestenfalls bei 900ern aus den Siebzigern. Damit ist das Thema meines Erachtens absolut sauber.
Die 'große' 9k-Bremse ersetzte dort exakt die beim 900er verbauten Teile, und zwar beim TU bereits ab MY '88. Die weitaus überwiegende Mehrzahl der umgebauten 900er stammt also aus einer Zeit, als es diese Bremse schon gab. Aber ehrlich gesagt, dürfte sich hierbei die 'H-Frage' bisher kaum gestellt haben. Entweder, weil die Autos zu neu sind, oder als TU16 mit Edelstahl-Kat ohnehin Euro2 haben.
Aber keine Trionic. (und ich denke die Technik aus einem anderen Modell zählt wohl nicht..)
Und ja, die Trionic gab es zwar ab '93 im 9k, aber eben nur in diesem. Und wenn ich mir den Anforderungskatalog so ansehe, finde ich da kein Loch. durch welches der Umbau passen könnte.
Bei den o.g. Bremsen kann man im Zweifel noch mit einer Verbesserung der Verkehrssicherheit argumentieren, oder dem Prüfer über 'das wurde schon damals viel so umgebaut' eine Brücke basteln. Aber bei einer Trionic am 9V, also auch noch einer Motor-Elektrik-Kombination, die es so bei SAAB nie gab? Da müßte dann wohl schon eine sehr fundierte und aussagekräftige Doku über ein derartiges Testfahrzeug her, welches aber sicher nie gegeben hat.
 
Mir geht es auch nicht unbedingt um mehr Leistung. Ich will den auch mal übern Winter abstellen können ohne dann später Leerlaufsägen etc zu haben. Klar kann das wieder behoben werden- bis zur nächsten Pause. Mit der Trionic hätte ich mehr "Standsicherheit" bei dem Auto....
Das wäre auch mir keine Motivation für so einen Umbau! Wenn's um den Reiz des Umbauens selbst ginge, klar, warum nicht - aber doch nicht, damit das Auto besser steht...?! Den Aufwand kannst du dann wirklich in die K-Jet stecken - einmal ausgebaut, kontrolliert, gereinigt und korrekt eingestellt sollten die Problem vorbei sein, und es ist kein Hexenwerk - gerade, wenn da kein Kat mit dranhängt.
Alternativ einfach schöne Wintertage zum Fahren nutzen? :smile:
 
Das käme auf einen Versuch an. Wenn schon neue Achsen und Bremsen aus dem 9K keine Probleme bei der H-Abnahme machen, dann der Trionic-Umbau auch nicht. Man muss sich da ja nicht gerade einen Saab-affinen Prüfer für raussuchen. Fakt ist, dass dieser Umbau schon vor 1995 genauso möglich gewesen wäre...
Neue Achsen und Bremsen gabs auch im 900er. Trionic nicht...aber egal..
 
East sprach von Achsen und Bremsen aus dem 9k, was es in der Kombi wohl in keinem 900er gibt. Da hat er einfach versehentlich zwei Dinge fälschlich zusammen geschmissen.
 
Zurück
Oben