Turbo - trauriger Saab - Turbo heult

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
212
Danke
43
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hey ihr,

gestern auf dem Weg zum Winterquartier um das Cabrio zu wecken, hat die Limousine (9-3 Aero, 2.0T, 222tkm) nach ca. 35km Fahrt und nach dem wiederanfahren an einer Ampel plötzlich angefangen zu heulen. Es ist ein deutlich (innen und außen) hörbares heul-/tutgeräusch, kein hochfrequentes Pfeifen oder sonstiges "windgeräusch" das ich vom Turbo kenne. Das tuten verändert sich mit ansteigendem Ladedruck, bei Gasstößen im Stand lässt sich das Geräüsch nicht reproduzieren.

Nennswert veränderten Ölverbrauch oder Wolken aus dem Auspuff gibt es nicht.

Ich schätze mal es hat da gestern das Lager im Turbo gekostet oder hat jemand eine einfachere Lösung? :)
Hatte überhaupt schonmal jemand so ein (für turbos doch eher unüblicheres) tiefes heulgeräusch? Bei der Suche im Forum habe ich immer nur andere Geräuschbeschreibungen gefunden...

Nun gibt es ja im Netz einige Anbieter von überholten Ladern, hat da schon jemand positive Erfahrung mit einer bestimmten Turboschmiede gemacht?

Fahren ist denke ich jetzt erstmal nicht mehr, zum Glück ist das Cabrio ja wieder zugelassen...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bleibt alle gesund und munter!

Liebe Grüße
Jakob
 
Moin
Ist das Pfeifen/heulen durchgängig oder erst ab einer bestimmten Drehzahl?
Ist der Krümmer okay?
Beste Grüße Thomas
 
Nimm einfach den Schlauch vom Luftfilterkasten runter zum Turbo einfach ab. Du kannst dann mit der Hand das Wellenspiel des Lader überprüfen.

Du kannst dann auch ruhig mal das Handy nehmen und mal ein Foto von dem Verdichterrad machen. Eventuell siehst du Schleifspuren.

Wenn da alles in Ordnung ist, wirst du wohl eher ein Leck in der Ladeluftstrecke haben.

Sollte der Lader wirklich gefressen haben, würde ich dir raten einen "OEM+" Lader von Mamba oder Kinugawa zu kaufen. Aus dem einfachen Grund, dass dort alle Leitungen mit dabei sind (das auch in Stahlflex -> kinderleichte Installation).
Alternativ bekommt man bei Arashi und Mamba auch OEM Lader für knapp 450€ mit Versand.

Wichtig wäre dann auch wieso der Lader gestorben ist. Ölkohle -> schlechtes Öl, zu lange mit gleichem Öl gefahren, nicht richtig kalt gefahren...
Fremdkörper -> Luftfilter tauschen, Luftfilterkasten reinigen, komplette Ansaugung kontrollieren

Zum Heulgeräusch an sich.
Ich hatte vor einigen Monaten genau so ein Auto gekauft. Dem armen Besitzer hatten sie damals erzählt es sei ein Kupplungsschaden. Er hatte jedoch schon seit Monaten ein extrem lautes Tuten beim Fahren, das Wellenspiel war nicht zu verachten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Verdichterrad sah aus wie Dresden 45:


Auch hier qualmte das Auto nicht!
Stattdessen war der LLK voll mit Öl gesogen, welches jedoch aufgrund des kaum vorhandenen Ladedrucks nicht in den Motor gedrückt wurde. Also auch hier beim Tausch - LLK prüfen und gegebenenfalls tauschen (OEM Teil -> Daparto.de; FMIC -> FMIC.eu (kleines Upgrade ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @T.Töpfer , @DL_SYS ,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade mal den Schlauch abgenommen. der Lader hat kein spürbares Spiel, in keine Richtung (Ich dachte immer axial spüre man immer ein kleines Spiel?). Schleifspuren habe ich auch keine gesehen, nur ein bisschen Öl. Bild ist anbei, @DL_SYS , erkennst du was?

Das Geräusch kommt eigentlich, relativ unabhängig von der Drehzahl, sobald die Ladedruckanzeige über die Hälfte geht. Man kann auch (gaaanz gemütlich) fahren ohne das Geräusch zu produzieren. Krümmer kenne ich vom Cabrio, das war immer so ein zwitschern bis hin zum kreischen bei ordentlich Ladedruck... Habe den Krümmer mal "abgehört", würde erstmal ganz vorsichtig behaupten der ist dicht...

Liebe Grüße und nochmal ein dickes Danke!

Jakob
 

Anhänge

  • Turbo.jpg
    Turbo.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 56
  • Turbo zoom.jpg
    Turbo zoom.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 55
Taste Mal alle Schläuche ab und guck ob die richtig festsitzen... Risse sind auch nicht selten...
Die Motorkontrollleuchte ist aus?
Krümmer*Dichtung*?
Vielleicht irgendwie ein Lager von einer Umlenkrolle vom Riementrieb?
Mit der Beschreibung und Diagnose von Geräuschen ist es immer so eine Sache... Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Video zu machen, es auf YouTube hochzuladen und hier das Video zu verlinken?
Beste Grüße
 
Danke für das Bild.
Sieht soweit eigentlich gesund aus, wobei wir natürlich nicht die dahinterliegende Welle sehen können.
Ansonsten gebe ich @T.Töpfer recht. Ich würde einfach mal wie die Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen und ein Video wäre auch super.
Hierfür habe ich eine kleine Nebelmaschine die mir die Arbeit abnimmt, du solltest das ganze aber auch mit etwas Seifenwasser hinbekommen (von außen draufsprühen, Motor starten).

Prüfe ansonsten auch mal die Schläuche am Wastegate und dem Magentventil.
 
Guten Abend,

erstmal wieder danke fürs Bilder inspizieren und die weiteren Tipps :top:

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht auf dem man das Geräusch ganz gut hören kann: Link
(PS: absolute Ausnahme dass der Motor bei mir bei der Temperatur Ladedruck bekommt)

Die Schläuche habe ich, soweit ich es sehen konnte alle abgetastet. Die kleinen rund um das Wastegate sehen gut aus, unten am LLK bzw. unter dem Turbo ist für mich sehr schweres hinkommen. Ich versuche das Auto im Laufe der nächsten Woche mal hochzubocken und unten die Verkleidung am LLK abzubauen.

@DL_SYS , das mit dem Seifenwasser habe ich nicht so ganz verstanden. Wo soll ich das hinsprühen und was erkenne ich daraus? :confused:

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Jakob
 
Guten Abend,

erstmal wieder danke fürs Bilder inspizieren und die weiteren Tipps :top:

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht auf dem man das Geräusch ganz gut hören kann: Link
(PS: absolute Ausnahme dass der Motor bei mir bei der Temperatur Ladedruck bekommt)

Die Schläuche habe ich, soweit ich es sehen konnte alle abgetastet. Die kleinen rund um das Wastegate sehen gut aus, unten am LLK bzw. unter dem Turbo ist für mich sehr schweres hinkommen. Ich versuche das Auto im Laufe der nächsten Woche mal hochzubocken und unten die Verkleidung am LLK abzubauen.

@DL_SYS , das mit dem Seifenwasser habe ich nicht so ganz verstanden. Wo soll ich das hinsprühen und was erkenne ich daraus? :confused:

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Jakob
Wenn du viel Spülmittel oder viel Seife mit einem bisschen Wasser vermischt wird ist Schaumig. Diesem Schaum kannst du dann einfach auf die Schläuche /Schlauch übergänge schmieren. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit besteht fließt der Schaum an dieser Stelle weg oder es entstehen blasen. Beste Grüße Thomas
 
Hast du eigentlich vollen Ladedruck wenn du Vollgas gibst?
 
Hast du eigentlich vollen Ladedruck wenn du Vollgas gibst?
Sieht im Video nicht so aus! Bei meinem damaligen 9-3II 2.0t (175PS) ging die Ladedruckanzeige bis ganz nach hinten in den roten Bereich. Bei Jakob's Saab geht die Anzeige nicht mal in den Anfang des roten Bereiches. Ich würde fast drauf wetten dass einfach nur ein Riss in irgendeinem Schlauch ist oder eine Schelle nicht richtig befestigt ist...
Beste Grüße Thomas
 
Einfach mal ein passendes rundes Stück-Holz mit einem Reifenventil versehen und die Ladeluftstrecke abdrücken. Wird sicherlich nur ein Schlauch sein ;-)
 
Hey ihr,
sorry das mit dem vollen Ladedruck hatte ich bei der kurzen Runde vorhin vermieden. Hab das Auto aber dann jetzt noch warmgefahren und getestet, passt alles, siehe hier.

Ich meine aber bei warmen Motor jetzt in der Garasche ein zwitschern zu vernehmen. Werde morgen mal mit der Endoskopkamera ran um vor allem den Krümmer und seine Stehbolzen mal abzugehen. Dass ich die Kamera besitze hatte ich heute irgendwie auch nicht auf dem Schirm asdf. Die "Seifen-Prüfung" mache ich morgen dann auch.


Liebe Grüße und dankeschööön :smile:

Jakob
 
@Jack01 : Wir haben in der Firma Sprühdosen mit Lecksuchspray, davon könnte ich Dir eine schicken, das funktioniert echt super……

Gruß, Thomas
 
Kleines Update: Habe vorhin mal die Stehbolzen kontrolliert, die sind wohl alle noch da. Seifenwasser hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich glaube aber, dass die Undichtikeit tatsächlich auf der Abgasseite liegt, ich meine das zu riechen. Aber es ist alles so verbaut und dazu wird da immer alles so schnell heiß... Mein 9-3I war da ja mit dem umgedrehten Motor deutlich übersichtlicher :)

@brose danke für das Angebot, bekommst eine Nachricht auf Whatsapp :top:

Liebe Grüße
Jakob
 
@Jack01 : Gibt’s schon etwas neues?

Gruß, Thomas
 
Der Turbo hört sich an wie der Turbo eines uralten Peugeot J5 Transporters (der fährt schon 100TKm mit dem Geräusch). Die Turbos meiner Diesel hörten sich gegen Ende ihres Lebens so an. Bei meinem 9-3 III (Benzin) hatte ich nach Hirsch update keinerlei Geräusche, aber extrem komisches Verhalten des Motors. Mein Schrauber sagte mir (nach kürzlicher ähnlicher Erfahrung mit einem Lancia), dass der Turbo hin ist. Im eingebauten Zustand gab es auch kein Spiel. Habe dann für 250€ einen überholten Turbo erstanden (Angebot Schwedenteile, aus Überholung in Düsseldorf), eingebaut und alles war gut. Ok, beim Einbau habe ich dann noch einen Druckschlauch kaputt gemacht und dann alles durch die guten von Maptun ersetzt. Ein kaputter Druckschlauch hört sich jedenfalls anders an. Das gibt es eher ein Zischen. Das hier klingt nach einem betagten Turbo mit einem betagten Lager, der aber noch ein lange Zeit laufen kann. Ich bin da eher bei Deiner Erstdiagnose (Lager). Aber Ferndiagnosen sind natürlich immer so eine Sache.

Die große Frage ist also, ob der Motor ein verändertes Verhalten hat, z.B. eher ungleichmäßig zieht z.B. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat das Lager irgendwann wohl nicht genug Öl gehabt und hat sich einen Beschwerdesound zugelegt.
 
Hey!
Habe vorhin mal mit dem von @brose (danke nochmal! :ciao:) gesendeten Lecksuchspray alles eingesprüht. Es sieht so aus als gibt es eine Undichtigkeit direkt am Flansch von Krümmer zu Turbo (Video).
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Geräusch dadurch ausgelöst wird. Es ist wirklich laut (bei meiner Fahrt fürs Video haben sich die Leute am Straßenrand umgedreht, um zu sehen was für ein Flugzeug da im Anflug ist). Um richtig zu prüfen müsste aber auch Ladedruck aufgebaut werden, das geht ja aber im Stand leider nicht... Diese Geräusche die man nur unter Last zu hören bekommt sind die schlimmsten...

Meint ihr man bekommt den turbo weit genug weggedrückt um die Dchtung dort auswechseln zu können? Dann wäre das ja vielleicht relativ schnell erledigt.

Fahrverhalten ist m.M.n. völlig normal. Bekomme wie gesagt auch vollen Ladedruck. Motor läuft super ruhig und zieht auch ordentlich durch...

Liebe Grüße
Jakob
 
Die Undichtigkeit an dieser Stelle ist mir bekannt.
Erst am Wochenende hat ein Kollege aus Dänemark die Dichtung gewechselt.
Turbo wird hierfür komplett ausgebaut.

Mit festgeschraubten Leitungen das Ding hin und her zu ziehen ist mehr als ungesund, sowas kann man bei Stahlflex vielleicht machen.
Wenigstens wurde ich bisher noch nicht von den Bolzen an dieser Stelle enttäuscht.
 
Zurück
Oben