Trauriger Anblick - hat jemand Interesse, diesen 900er zu retten?

Das nach Rostock fahren sollte nicht das Problem sein,die Frage ist nur,was finde ich dort vor?

Wenn der Zustand noch so in etwa sein sollte,kaufen,aufladen und ab nach Hause.

Wenn nicht,1200km für Nüsse....

Ach ja,ich gelobe Besserung,DER würde NICHT geschlachtet! VERSPROCHEN!:redface:

Hab mich total in das Holz verguckt,deshalb,wenn schon,denn schon....:rolleyes:
 
Also patapaya hat sich doch schon recht leidend verausgabt, die Tunnel vorne sehen noch rettbar aus, die gezeigten Rostschäden halten sich m.E. nach in Grenzen.

Der Retter sollte ambitioniert sein, den Krümmer abzubauen, evtl. auch den Zyl. Kopf zu tauschen ("Motor läuft nicht richtig"), die Benzinpumpe zu reinigen, die alte Bremsanlage zu überholen... und der Auspuff ist bestimmt auch durch nach der langen Standzeit draußen.

Der Vorteil dieses 900er ist die Möglichkeit auf baldige H-Zulassung, das spart enorme Unterhaltskosten p.a. und um eine grüne Plakette muss man sich auch keine Gedanken machen.
 
Allein die bereits sichtbaren Schäden verlangen eine hohe -auch finanzielle- Leidensfähigkeit.:frown:
 
Also wenn er nun bei Frank rumsteht, dann steht er da zumindest besser und es würde mehr dran getan als wenn er nur dort rumstünde, wo er die ganzen letzten Jahre schon rumgestanden hat.
@Frank: nee, bin tatsächlich daheim in Sachsen-Anhalt, Rostock ist nicht angedacht. Aber patapaya ist ja häufig online, vielleicht kannst Du ihn etwas kitzeln und er kommt nochmal dort vorbei.
 
Sehe ich genauso,die Frage ist ausserdem,wie sieht er mittlerweile aus?
Die Bilder sind immerhin Eineinhalb Jahre alt und so unter freiem Himmel ist der Verfall doch teilweise rasant.
Gibt es"da Oben" keinen,der nochmal vorbeischauen könnte und eventuell ein paar Fotos machen könnte?
"Könnte" schon - aber was willst du auf den Fotos sehen? Den immer noch gerissenen Krümmer? Den abblätternden Lack und Spachtel auf der Tür? Moos ringsum? Den immernoch zerschlissenen Himmel?
Unter dem Blech (AWT...) dürfte sich nicht sooo viel verändert haben, immerhin gelangt da kein Streusalz hin wo er steht ;-) - aber keine Ahnung, wie es nach der Standzeit IN so einem (defekten) Motor aussieht - allerdings auch nix für Fotos.

Also patapaya hat sich doch schon recht leidend verausgabt, die Tunnel vorne sehen noch rettbar aus, die gezeigten Rostschäden halten sich m.E. nach in Grenzen. Die Frage ist: Würde der Fred-Ersteller bei wirklich ernstem Interesse vlt. nochmal hinfahren und genau nach Rostschäden suchen?
Ich glaube, bei dem aufgerufenen Preis, eher nicht, zumindest nicht auf Verdacht... Und, wie schon eingangs erwähnt: meine Kenntnisse des 901 halten sich in Grenzen.
Wenn "wirklich ernstes Interesse" heißt, du rufst dort an und kündigst mich an, eventuell schon. Müsste aber nach der Telefonnummer suchen...
 
Stimme Dir voll und ganz zu.

Blechmäßig nach den Bildern von 6/2011 noch recht gut.

Innen dieses wunderschöne Holz und Arbeit für meinen Schwager

Motormäßig sollte es kein Problem geben,schraube seit 25 Jahren meine Mopeds selbst.

Logisch kommen dann auch noch so einige Baustellen dabei,Bremsen,Zündschloss u.s.w.

Da aber momentan ein trockenes Plätzchen frei wäre,könnte ich ganz nach Lust und Portemonaie an ihm arbeiten.

Natürlich wäre die H-Zulassung noch das Tüpfelchen auf dem I.
 
cool ist er sicherlich, Wertzuwachs garantiert.

Die Sitze können noch gut sein (Beifahrerseite hat einen SAAB-Ralley-Schonbezug).
 
So: http://www.saab-cars.de/attachments...n-900er-zu-retten-2011_0607_120013-large-.jpg ? Da ist mit Reinigung und Pflege sicher nicht so viel auszurichten...


Das ist eher eine persönliche Geschmacksfrage als eine TÜV-Problematik. Im worst-Case kann man das auch kurz nass beischleifen und mit der Dose rüber gehen. Spaltmaße sind mir persönlich wichtiger als Lackzustände... wenn beides perfekt ist natürlich umso besser... aber die Karre kost' 200 EUR... was willst Du erwarten!?!?!
 
Ich hatte das eher auf das von dir angesprochene H-Gutachten bezogen - keine Frage, der Lack dürfte dem TÜV ziemlich egal sein.
 
Technisch sollte er in meinen Augen gut bis Top sein,optisch sollte er durchaus die Spuren eines langen Lebens zeigen dürfen.

Genau deshalb bleiben auch die schätzungsweise 176 kleinen Steinschläge im Nocturnblauen Kleidchen meines turbos:rolleyes:

Ich mag ihn ganz einfach genau so,inclusive der Recaros und dem inzwischen verbauten Saab-Momo.
Ich glaub,ich mag ihn nicht nur,DAS ist MEIN Auto:flowers:

Aber der V6 bringt mich momentan auch jeden Tag pünktlich zur Arbeit,aber das ist eine andere Geschichte:willy:
 
Ich hatte das eher auf das von dir angesprochene H-Gutachten bezogen - keine Frage, der Lack dürfte dem TÜV ziemlich egal sein.

Richtig, die TÜV-Maßstäbe haben sich aber aktuell geändert: Die Schwelle für H-Abnahmen ist gesunken (Danke Autolobby), das Anforderungsprofil für TÜV-Prüfungen ist gestiegen, Geringe Mängel sind fast nicht mehr zulässig.

Natürlich bleibt es dabei, dass alles vom Prüfer abhängt. Du kannst mit einer defekten Standlichtbirne durchfallen, du kannst auch mit einer rostigen Türe Dein "H" bekommen.
 
Worüber diskutiert ihr hier? Das hat doch nur noch was mit der persönlichen Leidensfähigkeit und der Investitionsbereitschaft zu tun. Wie bei fast allen Restaurationsobjekten... Entweder der Funke "DAS IST MEINER" ist übergesprungen, oder eben doch nicht so ganz. Die Entscheidung zum Zuschlag werden aber Bildchen sicher nicht verändern :smile:
 
so nebenbei - trotzdem ich ein freund von eigener achse bin - bei dem saab lieber nicht...

retten sollte man den obwohls sicher teuer wird,

rs
 
Und, so gute drei Monate spaeter - mehr Gruenspan, oder ist er weg?
 
Steht nicht mehr da. Aber keine Ahnung, wohin - ob in die Werkstatt oder die Presse...
 
Zurück
Oben