- Registriert
- 27. Juni 2004
- Beiträge
- 3.998
- Danke
- 424
Beim weghängen der Sommerreifen fiel mir auf, das unser 9-5 Aero Kobi (3-2003) zwei unterschiedliche Reifen hat. Vorne waren recht neue Conti irgendwas in 224/45 R17 94W montiert. Hinten die gleichen Dinger (Sport Contact2 oder so), laut DOT etwas älter - aber "nur" 91W, die dem Ende entgegengehen.
Zapalot, denke ich noch - waren nicht nur 94er zugelassen? Dabei hat der Wagen so die MFK (Tüv) bestanden, vor knapp 2 Jahren - sind also zwei Sommer so rumgefahren....
Ein Blick in die Bedinungsanleitung sagt in der Tat:
(hier die englische, da ich nicht einscannen wollte - aber im Grunde gleich)
Und genau DAS finde ich komisch - wieso sollte im Winter eine Traglast von 91 ausreichen - im Sommer aber nicht? Im Winter fahren wir nämlich 205/55 R16 91V
Kann mir das jemand erklären? Oder geht man beim 45er Querschnitt davon aus, das die höhere Traglast auch steifere Flanken mit sich bringt, die dann eben im Sommer notwendig wäre?
Gruss,
Martin (dessen Wagen im Winter nicht leichter oder schwerer als im Sommer beladen wird...)
Zapalot, denke ich noch - waren nicht nur 94er zugelassen? Dabei hat der Wagen so die MFK (Tüv) bestanden, vor knapp 2 Jahren - sind also zwei Sommer so rumgefahren....
Ein Blick in die Bedinungsanleitung sagt in der Tat:
(hier die englische, da ich nicht einscannen wollte - aber im Grunde gleich)
Und genau DAS finde ich komisch - wieso sollte im Winter eine Traglast von 91 ausreichen - im Sommer aber nicht? Im Winter fahren wir nämlich 205/55 R16 91V
Kann mir das jemand erklären? Oder geht man beim 45er Querschnitt davon aus, das die höhere Traglast auch steifere Flanken mit sich bringt, die dann eben im Sommer notwendig wäre?
Gruss,
Martin (dessen Wagen im Winter nicht leichter oder schwerer als im Sommer beladen wird...)