Reifen/Felgen - Traglast Aero 16"

Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
8
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, besitze aber schon einige Jahre zwei 900er.

Für einen hab ich die 16" Aero Felgen vom 9000er aufgearbeitet und möchte diese abnehmen lassen. Der Ingenieur benötigt dafür ein offizielles Dokument, in welchem die Traglast der Felge vermerkt ist.
Die Kennzeichnung ist 8967036.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hi Rosen,
Willommen im Forum.
Hab die Unterlagen zwar nicht aber hier im Forum gibt es ein paar Beiträge wo diese Unterlagen zu finden sind. Es gibt hier eine Suchfunktion , dort müsstest du mit dem entsprechenden Schlagwort fündig werden.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ich hab mir schon die Finger wund gesucht. Es sind hier einige Dokumente im Forum. Aber in keinem steht die Traglast von konkret xxx kg pro Felge. Und genau das möchte der Ingenieur sehen. Sonst gibt's keine Eintragung.
 
Konkrete Traglast in kg gibt es da zwar auch nicht, aber jensey hatte letztes Jahr das gleiche Problem: https://www.saab-cars.de/threads/teilegutachten-fuer-61-2j-cross-spoke-900i.8343/page-2#post-1556209
Die Unbedenktlichkeitsbescheinigung in #20 in dem Thread ist ganz interessant.

Ansonsten bleibt dir natürlich immer noch der Weg zu einem anderen Prüfer, dem es uU ausreicht nachzuweisen, dass die Felgen von einem schwereren Fahrzeug stammen. Die Aas sind zwar zunehmend dazu angehalten auf "wasserdichte" Dokumentation zu bestehen, aber es gibt schon noch welche, die - gerade bei Exoten - auch etwas um die Ecke denken wollen.
 
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich ihm schon gegeben. Das reicht ihm aber leider nicht. Er besteht auf den Nachweis mit der konkreten Traglast. Zum verzweifeln....
 
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich ihm schon gegeben. Das reicht ihm aber leider nicht. Er besteht auf den Nachweis mit der konkreten Traglast. Zum verzweifeln....
Versuchs mal bei Orio oder Lafrentz
 
Orio kann mit solchen Unterlagen aushelfen?
 
Ich hab mal bei Heuschmid, Lafrentz und Ronal angefragt. Mal sehen, ob ich Glück habe
 
Im Grunde reicht doch der Nachweis, daß die Felge für den 9000 Aero serienmäßig verbaut war. Dann noch die max. Achslast vom 9000, dann hat man die Traglast.
 
Im Grunde reicht doch der Nachweis, daß die Felge für den 9000 Aero serienmäßig verbaut war. Dann noch die max. Achslast vom 9000, dann hat man die Traglast.

Das hab ich versucht, dem Herren begreiflich zu machen....
 
Ich habe meine 16"x6,5 Cross Spokes, die beim 9000 in der ABE enthalten sind, unter anderem mit folgendem TÜV - Räder - Dokument, zugänglich über die Saab-Freunde Erftkreis
ttps://www.saabfreunde.de/media/files/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf
über einen begutachtenden aaS des TÜV Bayern ohne Probleme (aber mit jedes Mal aufwendigeren Dokumentation für seinen Arbeitgeber) für den 901 eingetragen erhalten, mit der Bemerkung, daß mein 901 altersgemäß mit ABE statt EU-Zulassung die geltenden Richtlinien für die Radabdeckung leichter erfülle, wie die neueren, geltenden EU-Richtlinien, die nicht nur den Laufstreifenbreite, sondern die gesamte Reifenbreite einbeziehen.
Wenn Dein papiergläubiger aaS das alles von Dir fordert, anstatt selbst in die bei der unendlich großen TÜV-Datenbank mit allen Auto- und Räder- ABE`s zu schauen, glaube ich auch, daß Du anderswo besser (als auch noch zahlender Kunde !) aufgehoben bist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo troll13,

das Problem ist nicht die Größe, Breite oder Radabdeckung, sondern dass nirgends die Traglast der Felgen zu finden ist. Sobald die vorliegt, ist alles in Butter.
Das von dir verlinkte Dokument hat der Prüfer bereits erhalten.
 
(...)das Problem ist (…)
Das Problem ist eher das es offensichtlich keine „öffentlichen“ Unterlagen für Originalräder eines Herstellers gibt.

Aus den vom troll verlinkten Dokumenten geht hervor das Saab diese Felge als Originalzubehör für den 9000 genehmigt hat.
Die zulässigen Radlasten vom 9000 und vom 900 kann der TÜV-Mensch in seiner Datenbank abfragen und vergleichen.
Und wenn er daraus nicht ableiten kann das die Traglast für den leichteren 900 auch ausreichend sein muß wirst Du wirklich eine andere Prüfstelle aufsuchen müssen.

Keine Ahnung wo Dein Auto zu Hause ist, genau diese Felge hat mir der TÜV Böblingen vor etwa 2 Jahren eingetragen. Und die hatten mit der Traglast kein Problem.

Ach,
willkommen hier natürlich noch.
 
Ich komme aus Augustusburg am Rande des Erzgebirges.
Ich hab mit Mühe einen Prüfer gefunden, der die Berechtigungen besitzt und nicht mehr bei der DEKRA arbeitet. Zur DEKRA selbst brauch ich hier erfahrungsgemäß nicht fahren. Da wird das Drama nur noch größer.

Und vielen Dank für die Begrüßung :-)
 
Ich komme aus Augustusburg am Rande des Erzgebirges.
Ich hab mit Mühe einen Prüfer gefunden, der die Berechtigungen besitzt und nicht mehr bei der DEKRA arbeitet. Zur DEKRA selbst brauch ich hier erfahrungsgemäß nicht fahren. Da wird das Drama nur noch größer.

Und vielen Dank für die Begrüßung :-)

Wenns dir nicht zu weit ist, Dekra in Bautzen, ich kenne dort einen Prüfer (der hat auch meinen 9-5 Unterboden Tüv-konform geschweißt)
 
Normalerweise stehen solche Informationen von innen in der Felge. Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, und auch die Tragfähigkeit.
...
Bei Original-Felgen machen die älteren Prüfer absolut keine Probleme.
Aber wenn die Felge älter ist, wie der Prüfer... :biggrin: ...wird es immer spannend. :smile:
 
Wenns dir nicht zu weit ist, Dekra in Bautzen, ich kenne dort einen Prüfer (der hat auch meinen 9-5 Unterboden Tüv-konform geschweißt)
Danke für das Angebot. Ich konnte den Prüfer mittlerweile überreden, es nun doch mit der Achslast im Vergleich zum 9000 eintragen zu lassen

Normalerweise stehen solche Informationen von innen in der Felge. Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, und auch die Tragfähigkeit.
...
Bei Original-Felgen machen die älteren Prüfer absolut keine Probleme.
Aber wenn die Felge älter ist, wie der Prüfer... :biggrin: ...wird es immer spannend. :smile:
Bei der Felge ist leider nichts weiter eingestanzt.

Danke an alle für die Tipps. Sollte mich doch noch ein Originaldokument erreichen, würde ich es hier zur Verfügung stellen, damit es andere etwas leichter haben
 
Hallo,
Ich hätte eine Frage. Das von Troll13 hier verlinkte umfangreiche Dokument beinhaltet ja wie bemerkt in den Kommentaren nur die Felgen 6,5x16 ET27 als Felge für 9000er. Gibt es ein offizielles Dokument, dass explizit diese Felge für die 900er Facelift 87-93 als zulässig angibt? Herzliche Grüße aus Österreich, Daniel
 
Dieses Dokument ist zwar nicht amtlich, könnte aber ausgedruckt ähnlich hilfreich sein !
Und beeindruckt mit der Auflistung techn. Infos incl. der beim 901 nicht in der ABE enthaltenen 16 Zoll-Räder (bis auf die für manche so wichtige Traglast-Angabe) !
https://reifen-groessen.de/size/saab/900/1993/#trim-i-og-facelift-1987-1993-eudm-20i-turbo--158
Je nach Typ / Modelljahr können für den 901 auch andere Felgen-/ Reifen-größen angegeben sein !
https://reifen-groessen.de/size/saab/900/1991/#trim-i-og-facelift-1987-1993-eudm-20i-turbo--173

"Mein" AaS hat mir vor Jahren meine Saab/Ronal-9000er 6,5x16" Cross Spokes auch ohne diese Infos eingetragen:top:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben