Evtl. hilft ein Reset.
Das Getriebesteuergerät und auch die Trionic sind lernfähig.
Klemm mal die Batterie mind. eine Stunde ab. Am Besten mal über Nacht.
Kleiner Handgriff, aber vielleicht große Wirkung.
Ausprobieren, kostet nichts.
Da ungefähr wollte ich hin.... Auch mir ist es damals aufgefallen, das mein Steuergerät vom Automatik wohl leich unter Alzheimer leidet.
Nicht so krass wie beim TE aber doch schon so, das ich immer mal wieder sehr sportlich fahren musste um ihm das wieder beizubringen.
Aber nicht so das ich sagen könnte, kalt blöd und warm wieder gut. Es waren schon Tage zwischen. Gemerkt habe ich es sehr oft, an ein und der selben Stelle auf dem Feierabend Weg an einer Autobahnauffahrt, welcher man sich mit 50 km/h nähert, dort hat das Ferkel dann immer in den 5. geschaltet (also Sparmodus pur). Dieser Auffahrt im 180 Grad Bogen folgte dann der Beschleunigungssteifen....Ätzend wenn der faule Hund da nicht runterschaltet.
Aber wie gesagt, diese Automatik ist lernfähig..... Ob das gut oder schlecht umgesetzt ist, ist eine andere Frage!
Da sich nicht wirklich was änderte, ich auch bei uns im Stadtverkehr einfach nicht sportlich fahren kann, sondern man einfach mitschwimmt, dadurch sich die Automatik an das gebummel gewöhnt...... TEUFELSKREIS
Bin ich in oben beschrieben Situationen oft im "S" Modus gefahren und gut.
Und ja, man könnte auch sagen, wie delamon es beschreibt, nach einer längeren Fahrt.
Bei mir gerne Hannover - München gerne sportlich bergauf/bergab...... Ja dann hat man sich schon, im Münchner Stadtverkehr erschrocken, wie spritzig der Saab doch plötzlich ist.....
Wenn dein Fahrprofil also annähernd so ist, mal einfach nur mitschwimmen und dann soll es plötzlich sportlich voran gehen, ja dann ist deine Beobachtung richtig und durch die Lernfähigkeit in gewisser weise so gewollt, reagiert aber leider nicht schnell genug auf Änderungen.