Tolle Osterferien: Sprung in der Scheibe!!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi an alle!

die Osterferien daheim in Südtirol waren net sehr glücklich: auf der Autobahn hatts mal kurz "pick" gemacht, und ein riss zieht sich seitdem auf der Fahrerseite von ganz unten nach oben -riss bis jetzt ca. 6 cm...
laut saab bozen kostet so eine frontscheibe mit dunkelgrünem sonnenschutzstreifen oben auf die 470(!!)€.
Deshalb meine frage:

a) kann der sprung sich noch weiter ausdehnen? was passiert wenn i mit 180 auf der autobahn fahr-springt die scheibe? wie gefährlich ist das ganze? wie schnell sollte (oder muss) ich das wechseln?

b) um net soo viel auszugeben, wollt i mi für eine gebrauchte frontscheibe umsehen.. passen alle 9000er scheiben auf meinen CSE (11/96) oder gabs da verschiedene grössen/modelle im verlauf der Jahre?

schon mal danke...

Bodo
 
Die Scheiben vom 9000er sind alle gleich (CS,CC,CD), bis auf eine kleines Detail. Die neueren CS Modelle haben ein kleines Sichtfenster unten links, durch die man von außen di Chassisnummer sehen kann. Wenn man ein neueres Modell hat, ist man uaf dieses Sichtfenster angewiesen. Hat man ein älteres Modell, ist es egal, welche Ausführung man bekommt.
Gebrauchte Scheibe ist natürlich recht heikel, da die meisten (wenn nicht gerade frich gewechselt) von der Autobahn entweder kleine Steinschläge haben oder "gesandstrahlt" sind. Dies sieht man, wenn man gegen die Sonne fährt. Es sind winzige kleine Macken in der Scheibe, die man so nur sehr schwer erkennt.

Der Riß wird unter größter Wahscheinlichkeit weiter wandern. Gefährlich dürfte es nicht sein, da es sich um eine Verbundscheibe handelt und meist nur die Äußere Scheobe beschädigt ist. (Hatte genau das gleiche und mußte die Scheibe wechseln wg. TÜV)

Gruß
 
TEILKASKO!!!

Hallo Bodo!

Der Riss kann und wird sich ganz sicher weiter ausdehnen!
Du solltest schnell handeln da die Scheibe bei harten Erschütterungen z.B. wenn du durch ein Schlagloch fährst ganz brechen kann.

Nun die gute Nachricht, melde den Schaden deiner Teilkaskoversicherung, die übernimmt das.

Bin selbst Angestellter einer Versicherung, wenn du Hilfe brauchst dann melde dich einfach bei mir.

Gruß, ToniMichelli
 
Hi!

zuerst mal danke für die schnellen antworten!
find's nur heftig dass die frontscheibe fast 1/7 des kaufpreises ausmacht.
hm geht also doch nix mit gebraucht, was für ein schmerz fürs BWL'er-herz! :cry:

@ToniMichelli: naja, scheint in Italien net so einfach zu laufen... bin bei der genialloyd versichert, ging alles online. ist die billigste und laut bekannten net so schlecht. hab da angerufen, es wurde die versicherungspolizze angeschaut und -ajje- scheiben -versichern war optional :asdf: und das bei 1460€ jährlich (incl. rechtsschutz) :bad:

werd bis dahin also saabine wohl stehen lassen müssen.
 
kauf dir die Scheibe im freien Handel kostet ca 120€, ist dann auch ne Pilkington, also die selbe wie sie saab verbaut, hab das auch gerade durch
 
ja sowas in der Art, hab meine von Auto Tip, eventuell auch mal bei Glasereien versuchen
 
für die Statistik, eine neue Scheibe, Original Pilkington mit Grünkeil, selbstönend, airbagtauglich und jetzt optimierten Steinschlagschutz (laminiert) kostet inkl. Einbau und allem bei carglass ca. 690,-- Euro. Dafür bekommt man lebenslange Garantie auf Dichtheit und die leisten proffesionelle saubere Arbeit, kein Stäubchen lag im Auto, kann ich nur empfehlen. Zuvor hatte ich ne Sekurit drin, die bekam einen Riss durch Steinschlag, dem man fast täglich zusehen konnte wie er länger wurde. Teilkasko bezahlt alles bis auf die Selbstbeteiligung, man wir NICHT hochgestuft, das gibt es bei der Teilkasko nicht! Und am besten passiert einem sowas auf einer Dienstreise für die Firma, dann bezahlt die nämlich den Selbstbehalt, wenn man bei der TK einen hat.

Ich hoffe die Info hat geholfen ;-)

9000 CSE, Bj. 98 (einer der letzten aus Trollhättan, *YEP*)
 
Zurück
Oben