Sonstiges - Tieftöner unterm Sitz, anyone? Wieviel Platz hats dort?

Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
10
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Hallo,

da mein Saab immer noch nicht fertig ist (http://www.saab-cars.de/threads/bru...0-16s-my-1988-mitglied-wird-vorstellig.49255/), habe ich Zeit mir Gedanken über eine Audiolösung zu machen.

Momentan überlege ich wie der Frequenzbereich von 80-300Hz besser bedient werden kann. Daher interessiert mich der Platz(H x T x B) der unter Fahrer- und Beifahrersitz zur Verfügung steht.

Wie ich feststellen musste sind die Einbaumöglichkeiten im 901 ja arg begrenzt - 16er gehen nirgendwo nei und die 10er werden ihre Mühe haben den unteren/mittleren Frequenzbereich zu bedienen.

Könnte mir vorstellen eine Kiste für den Einbau von 16ern in der Mittelkonsole zu bauen(so hat es wohl auch mal jemand aus dem Forum gemacht - kann den Fred derzeit aber nicht mehr finden).

Oder eben selbstgebaute Holzkisten unter die Sitze mit nach vorne/oben abstrahlenden 5x7"ern (klingt in der Theorie bescheuert, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen :D) wenn es denn eben passt...

Stelle mir da ein ca. 12cm hohes Gehäuse mit abgeschrägter Frontplatte, in das der Tieftöner eingesetzt wird, vor.


Zur Zeit steht folgendes gebraucht zur Verfügung(vllt etwas überambitioniert, aber im Spider macht das Zeug noch weniger Sinn und es ist halt noch da bzw. schon im Saab drin):
  • Becker Indianapolis Pro 7950
  • 2x Rockford Fosgate 4040 DSM
  • Focal KRS 100 (nur 39mm Einbautiefe, hoffe das passt ohne größere Schnitzarbeiten) Mittel- und Hochtöner
  • 50Liter Kiste mit 30er Rockford Bass

Vorab bedankt für Anregungen und Kritik!
 
unter dem Sitz würde ich max bis 150 Hz gehen, 300 Hz sind meiner Meinung schon ganz schön hoch dafür (wird diffus).
Was hälst du von einem (aktiven) Untersitzsubwoofer?

Oder meinst du diese Konstruktion?
Armaturenbrett+mit+Kickpanels.jpg
 
Ich habe vor kurzem die Mac Audio sieheDSC_0322.JPG eingebaut.
Hängen normal am Verstärker des Sony Radios und trennen per passiver Frequenzweiche auf Mittel und Hochtöner.
Sind 16cm Bass/Mitteltöner und Kalottenhochtöner separat. Klingt für mich selbst bei fast voller Lautstärke noch gut.
(drehe aber nicht mehr so laut auf):hmpf:
Einen Tieftöner oder Subwoofer würde ich im 901er hinten dort anbringen, wo das Notrad liegt. (Notrad fliegt dann raus)
Bei Subwoofern ist es egal, wo der angebracht wird. Die tiefen Töne soll man nicht hören, sondern spüren und das geht am besten, wenn der Subwoofer in einem grösseren Gehäuse (wie dem Kofferraumboden) angebracht ist. So meine Erfahrung mit Subwoofern in verschiedenen Automodellen. (Saab 901er, Volvo 740er und 850er usw.)
Den Verstärker dazu, vorne unter den Fahrer oder Beifahrersitz oder Handschuhfach.
Vorteil: Kein langes Kabel zur Batterie

Viel Erfolg!
 
Und dann an der Ampel richtig aufdrehen oder was? Armer Saab... Früher nahm man dafür einen Manta.
 
@DanSaab - mit guten Boxen kann man einfach besser Musik hören. Das hat nichts mit Krawall und Bummbumm zu tun ;)

Bin auch auf der Suche nach einem Subwoofer, der unter den Sitz soll. Mein aktueller Favorit: Focal BUS 20, Abmessungen (l x b x h): 348 x 242 x 75 mm.

Mein Plan:

- vorne die original Philips Speaker als Blende, darunter hochwertigere 10er (Koax). Die aktuellen GermanAcousics bringen es einfach nicht.
- Subwoofer unterm Sitz
- hinten bin ich noch am Überlegen. Habe aktuell welche im 4x10" Format. Wer hat hier schon eine Alternative gefunden, ohne eine Heckablage anfertigen (geschweige denn eine originale verwenden) zu müssen?

In diesem Fred hat User Mazel das shon so gemacht, wie mir das vorschwebt. Hat außer Mezel noch jemand die Ampire Retrosound 4x10 verbaut?

http://www.saab-cars.de/threads/wel...ts-und-links-neben-der-hutablage.38535/page-2


Und generell: Mein Becker Indianapolis ist recht schwach auf der Brust, die 4 Speaker würde ich mit einem kleinen 4-Kanal-Verstärker auf Trab bringen wollen. Hat auch hier jemand einen Tipp, auch wegen der Platzierung?

Grüße,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann an der Ampel richtig aufdrehen oder was? Armer Saab... Früher nahm man dafür einen Manta.
Oder einen Golf 1 GTI....
Heute sind es eben DIE Young/Oldtimer von SAAB die herhalten müssen.
Nee, ich bin keiner (mehr) der Fraktion, die riesige Boxen samt Verstärker einbauen, damit man die Musik schon hört, wenn die noch 500m entfernt sind....
Früher hatte ich mal einen Sub mit knapp 500 W Sinus verbaut. (Marke Eigenbau, 4-Kanal Verstärker von Sony gebrückt)
Als ich mal an einer Ampel in der Stadt gehalten habe, hörte ich das Martinshorn der Feuerwehr erst, als die hinter mir standen...
Danach rüstete ich die Anlage zurück und ca. 6 Jahre später bekam ich einen Tinnitus mit Schwerhörigkeit von 30 % auf das linke Ohr. DANKE....
 
@DanSaab - mit guten Boxen kann man einfach besser Musik hören. Das hat nichts mit Krawall und Bummbumm zu tun ;)
Das ist sicher wahr.
Aber an der Stelle, wo dazu dann Löcher in Ablagen o.ä. gebohrt werden, hört der Spaß doch (zumindest für mich) irgendwie auf.
Alles was an den Originalpositionen den Klang verbessert, ist natürlich toll.
 
Erst mal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge an dieser Stelle :hello:

Als ziemlich unnötig und langweilend :boring: (weil in fast jedem Audiofred vorkommend) empfinde ich die Kommentare in denen Mitglieder den Verlust des "Respekts" vor der Originalität der Young- oder Oldtimer beklagen.

Auch wenn ich mich als doch sehr neues Mitglied noch als Gast in diesem Forum sehe und den alten Hasen nicht auf den Schlips treten möchte: diese Diskussionen haben wir doch nun tausend mal durch (hier und in fast jedem anderen Young-/Oldtimer Forum)!

Außerdem rennt man bei mir offene Türen ein, denn ich
  1. achte bei solchen Modifikationen i.d.R. peinlichst genau darauf, den Originalzustand zu erhalten bzw. die Modifikationen zu 99% reversibel zu gestalten (ich schneide nicht an Blechen, zerfleddere keine Türpappen und Teppiche, und durchlöchere keine original Hutablagen, ich schraube nicht mal)
  2. habe ich mit keinem Wort solche brachialen Maßnahmen erwähnt und suche nach genau den Lösungen, die das Originale unbeschadet lassen
  3. höre ich nicht mal besonders laut Musik, sondern versuche lediglich, die mir im Rahmen meines begrenzten Wissens und Bugets, bestmögliche Klangqualität (v.a. bei geringen Lautstärken bzw. bei ruhigen Songpassagen - höre viel Blues, Soul, Jazz und eben auch Klassik - und ja, auch Elektronisches ist dabei) zu erreichen(mit FLACs und einem gescheiten D/A Wandler(z.B. Arcam AirDAC mit kleinem Batteriepuffer geht da schon einiges)
  4. begeistere mich gerade bei diesem Fahrzeug - aufgrund der scheinbar ungünstigen Voraussetzungen - im Austausch mit Leidensgenossen dafür alltagstaugliche und finanzierbare Detaillösungen zu finden
  5. usw.

Jetzt lass ich gut sein, habe mich ja nun auch schon zu Belehrungen hinreißen lassen und rechtfertige mich unnötigerweise :biggrin:

@tapeworm: Mit den Frequenzen hast du bestimmt recht - für die Aufteilung der Frequenzen muss ich ohnehin jemanden Fragen der da mehr Erfahrung hat als ich, oder mich noch an anderer Stelle einlesen und eigene Erfahrungen sammeln

Die Lösung auf dem Bild ist in Sachen Positionierung der Tiefmitteltöner klanglich sicher eine der besten, für mich aber optisch und praktisch (noch) keine Alternative.

@Peak900: Danke für den Beistand :top: Sicher hätte ich auch lieber keine sperrige Kiste im so schön großen Kofferraum liegen, aber sie ist nun mal schon vorhanden und das zusätzliche Volumen hat immer für einen weicheren und tieferen Tiefton gesorgt. Fixierung erfolgt evtl. durch Klett plus Gurte.

  • Hecklautsprecher benötige ich keine(fahre meist alleine, da Firmenwagen), außerdem hoffe ich durch ein klassisches 3Wege System vorne die Reflektionen im Rahmen zu halten (Gesang von vorn und Bassklampfe von hinten find ich irgendwie komisch)
  • Ich mache mal eine Zeichnung wie ich mir das mit den Kisten unter dem Sitz vorstelle. Da sollen die Tiefmitteltöner rein, mit richtigen Subwoofern(als Ersatz für den im Kofferraum) unter dem Sitz habe ich ob des geringen Volumens schlechte Erfahrungen gemacht

  • Ähh, die Frage aus dem Titel bleibt bestehen: Ich habe den Wagen ja noch nicht da und kann deshalb selber nicht messen : Wieviel Platz von Bodenblech bis Sitzkonsolenunterkante bleiben da für Experimente? Hat jemand Lust da mal nachzumessen?

Schönen Abend noch!
 
Erst mal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge an dieser Stelle :hello:

Ähh, die Frage aus dem Titel bleibt bestehen: Ich habe den Wagen ja noch nicht da und kann deshalb selber nicht messen : Wieviel Platz von Bodenblech bis Sitzkonsolenunterkante bleiben da für Experimente? Hat jemand Lust da mal nachzumessen?

Schönen Abend noch!
Ja habe ich mal gemacht.
Bei mir sind es ca. 15cm (150mm) für beide Sitze .
Folgendes wäre zu beachten:
* Die Unterkante der Sitzkonsole (Sitzfläche) variiert je nachdem wie der Sitz geneigt bzw. in der Höhe verstellt ist
* Man sollte an die Füsse der Rückbankpassagiere denken, die wollen auch irgendwo hin
* Der Hebel um den Sitz auf der Sitzschiene zu lösen und evtl. nach hinten oder vorne zu verschieben, ist vorne unter dem Sitz
* Letzteres solltest du auch berücksichtigen, denn je nachdem wie weit der Sitz nach hinten geschoben ist, umso weniger Platz in der Fläche hast du dann
* eine zusätzliche Freiheit von mind. 10mm (besser 20mm) solltest du einplanen (Luftzirkulation da dort die Sitzfläche oberhalb beheizt wird)
* Nicht zu vergessen: Eine Masseverbindung ( - ) kannst du hinter dem Zündschloss unter der Mittelkonsole anbringen, denn dort gibt es einen der vielen Massepunkte am 900er

Keine Gewähr auf Vollständigkeit meiner Aufzählung!

Edit: Bevor ich es vergesse: "Fixierung erfolgt evtl. durch Klett plus Gurte."
ACHTUNG! Es gab mal eine Diskussion im HiFi Forum http://www.hifi-forum.de über die beste Befestigung von Subwooferboxen im Kofferaum. Versuche ergaben, die beste Fixierung ist mit Verzurrgurten, wie man sie auch zum Fixieren von Lasten beim LKW verwendet....
Ansonsten kann eine solche Box bei einem Auffahrunfall zum tonnenschweren Geschoss durch die Rückbank werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Aufteilung der Frequenzen muss ich ohnehin jemanden Fragen der da mehr Erfahrung hat als ich, oder mich noch an anderer Stelle einlesen und eigene Erfahrungen sammeln

um weiter zu helfen wäre für mich wichtig, was vermisst du beim Klang oder was stört dich?
Als "Kiste unterm Sitz" für die Unterstützung des Seriensystems hab ich den Axton AXB25P verbaut.
 
ich habe einen Aktivsubwoofer von Axton rückwärtig an die Rücksitzbank geschraubt. Da er mit 4 Winkeln befestigt ist, klappe ich ihn falls der gesamte Kofferraum gebraucht wird, einfach mit um. Ich meine der Verstärker hat 250W, was für meine Zwecke ausreichend ist. Wenn man nicht dämmt, schluckt die Karosserie ohenhin viel Klang.Die Kabelverlegung benötigt etwas Zeit, hat aber den Vorteil, dass man mal den Teppich im Fahrgastraum hochnehmen kann. Ich habe bei der Gelegenheit die Querholme mit Fluidfilm behandelt.
 
Ich betreibe dieses Gerät (http://www.esxaudio.de/pages/quantum/q200a.htm) unter dem Fahrersitz. Befestigt auf einem etwa 2cm hohen Gestell, welches an den Ösen der Sitzschienen befestigt ist. Dadurch kann die Luft noch darunter zirkulieren und ich musste die Befestigung nicht ins Bodenblech schrauben.
Passt gut unter den Sitz, kostet aber wie schon geschrieben erheblichen Fußraum für den Fondpassagier. Schuhgröße 35 könnte da wohl noch einen Fuß unterbringen, alle anderen nicht mehr.
 
ich habe einen Aktivsubwoofer von Axton rückwärtig an die Rücksitzbank geschraubt.
.....Wenn man nicht dämmt, schluckt die Karosserie ohenhin viel Klang.
Beim Subwoofer zu vernachlässigen, so meine Erfahrung....
Die tiefen Töne schluckt keine Karosserie, sonst würden Nr.Schilder die nur geklebt sind, nicht vibrieren.:biggrin:
Bei mittleren und hohen Tönen, ist/wäre eine Dämmung erforderlich.
Nur:
Die meisten LS die für mittlere und hohe Töne verantwortlich zeichnen, sind im Armaturenbrett, in Türen oder in/neben der Hutablage eingebaut.
Von dort werden die Töne/Schall in den (fast) freien (Luft) Raum abgestrahlt und erfahren ab und zu Reflexionen, die eben in einem KFZ mit geschlossener Karosserie auftreten. Beim Cabrio mit offenem Verdeck ist das was anderes....:rolleyes:
 
Zurück
Oben