Tieferlegung beim 9-3 Sportcombi ?!

Registriert
05. Juni 2015
Beiträge
11
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo zusammen :)
Ich möchte meinen 9-3 Sportcombi etwas tiefer haben und wollte mich mal umhören was ihr empfehlen könnt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt ! Ist es mit einem Satz Federn möglich oder lieber doch ein Komplettes Fahrwerk ??
Vielen Dank im Voraus :)
Gruß Benti
 
Kommt drauf an wie hart du dein Auto haben möchtest.
Ich habe mir grad die Eibach/Hirsch Federn eingebaut und bin damit super zufrieden. Fährt sich echt sportlich und ist auch nicht zu tief also super alltagstauglich

Beste Grüße

Lennart
 
Ich sag mal so:
Komplettes Fahrwerk = sehr geil
Nur Federn= geil
Meinem Vorredner Stimme Ich zu, die Eibach Tieferlegung ist gut. Besseres Handling und nicht zu Hart, jedoch bei Aero ist Vorsicht geboten, schnelles aufsetzen am Bordstsin
Ansonsten empfehle ich dass du dir deine Federn etc ansiehst auf ihre Beschaffenheit ü d wenn die noch gut sind federn drauf neue Domlager gleich mit rein und freuen
 
Ja das hört sich ja gut an weil ich die Eibach Federn auch schon ins Auge gefasst hatte ... Domlager etc werde ich mir anschauen und ggf. Mit tauschen :)
Ich denke dann werde ich mich auch für die Eibach Federn entscheiden ... Sobald ich die Zeit dafür finde und das nötige Kleingeld :)

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Wenn ich es Fertig habe werde ich mich noch mal melden und Bericht erstatten ;)
 
Nur als Alternative... Hatte H&R auf meinem 1.9 TiD mit Aero Kit. War zwar ne Limosine aber es gibt die Federn auch für den SC. Ich war begeistert. Die Höhe war noch alltagstauglich, wobei man bei z.B. Tiefgaragen mit etwas steileren Einfahrten etwas aufpassen musste. Aber alles im Rahmen. Härte war auch okay und das Fahrverhalten hat sich auch verbessert. Kann H&R also auch nur empfehlen.
 
Ja okay ist vllt auch eine Alternative ... Preislich tut sich da auch nicht viel !!
Wie viel mm tiefer habt ihr denn 30mm ?? Oder mehr ??
 
Moin zusammen,

habe auch die H&R mit 40mm tiefer. Am Anfang dacht ich mein Gott wie tief,
mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Allerdings gibt's teilweise Probleme
mit Tiefgaragen und Bordsteinkanten.
Obwohl ich nichtmal die Aerofront habe.
Mich würde aber interessieren ob ich bei der Tieferlegung noch 19zoll
unterbringen kann ohne was am Auto zu machen?

Gruß
Thomas:ciao:
 
Hey,
also ich habe beim Kombi auch Eibach Federn (30/20) drin und bin damit echt super zufrieden. Ich habe beim Einbau auch gleich alle Lager und die Stoßdämpfer getauscht. Da sind nun KONI STR.T drin. Das ganze finde ich, da ich viel Langstrecke fahre, echt ne super kombination.
 
Ja das ist eine echt super Kombi habe vorher einen Opel Signum gefahren wo ich die selbe Kombi hatte :top: aber ist halt auch wieder ne Stange mehr Geld :) mal sehen was es letztendlich wird ... Wo habt ihr denn die Teile her habe bis jetzt nur bei eBay geschaut oder hat jemand noch ne andere gute Anlaufstelle ??
 
Hey,
also ich habe beim Kombi auch Eibach Federn (30/20) drin und bin damit echt super zufrieden. Ich habe beim Einbau auch gleich alle Lager und die Stoßdämpfer getauscht. Da sind nun KONI STR.T drin. Das ganze finde ich, da ich viel Langstrecke fahre, echt ne super kombination.

harmonieren die Eibach federn gut mit den KONI STR.T? Hab im Moment noch die Eibach Federn mit den Original Stoßdämpfern drin.
 
Kann mich ebenfalls nur bei H&R anschleißen, 40mm mit Original Dämpfer...liegt super auf der Straße. Fzg. 9-3 1.9er Kombi

Ebenfalls sehr positiv, Feder vorn nach ca. 110Tkm gebrochen ( 5 Jahre ) und kostenlosen Ersatz von H&R bekommen.
Feder hinten nach 140Tkm gebrochen ( 6,5 Jahre ) Ersatzfedern von H&R für kleines Geld bekommen.
 
H&R habe ich auch auf meinem Aero verbaut, vorne rechts Feder gebrochen, ausgebaut und zu H&R geschickt, Reaktion gleich Null, nichts, gar nichts, kein Anruf, keine Mail, kein Ersatz……geht offensichtlich auch anders……

Gruß, Thomas
 
Ich glaube die H&R Federn liegen so bei 150€ kann das sein ?? Gabs irgendwelche Probleme beim Eintragen?? Aber wie kann das sein das ich so oft von nem Federbruch höre?? Meiner hatte auch schon einen bevor ich ihn gekauft habe ... Oder fällt das noch unter den Normalen Verschleiß?? Das das Auto mit der Zeit weicher wird und durch die Kurven schwimmt OK aber das die Federn oft Brechen ist mir neu !!
 
Achja die Tieferlegung an VA/HA 40mm tiefer oder HA weniger ??
 
Die originalen Federn sind leider öfter mal gebrochen. Woran das liegt, ist ne gute Frage...
Ich habe meine H&R Federn nicht eingetragen. ABE liegt dabei und muss einfach mitgeführt werden. Dank der ABE dürfte ne Eintragung aber keine Probleme bereiten. Wenn ich mich nicht irre haben die Eibach aber auch ABE. Somit sind da auch keine Schwierigkeiten zu erwarten.
 
was könnt ihr denn an normalen Federn empfehlen? Hatte zwar noch keine Probleme, aber falls es bei mir losgeht, will ich vorbereitet sein ;) Tieferlegen kommt für mich wegen Tiefgarage NICHT in Frage.
 
Achso ich dachte immer sowas muss eingetragen werden .... Naja umso besser :top:
 
Achso ich dachte immer sowas muss eingetragen werden .... Naja umso besser :top:

naja die eibach federn sind etwas günstiger als die HR deshalb ist die eintragung gar nicht so schlimm

was könnt ihr denn an normalen Federn empfehlen? Hatte zwar noch keine Probleme, aber falls es bei mir losgeht, will ich vorbereitet sein ;) Tieferlegen kommt für mich wegen Tiefgarage NICHT in Frage.

was spricht denn gegen serie?
 
Wenn man nicht tiefer legen möchte gar nichts……dezent mit Aero-Federn, dann wie hier schon beschrieben……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben