Tieferlegung 9000 Bj. 91

Hi Tapeworm,
fahre in meinem 89er 9000i die H&R Federn, vorne mit den Bilstein B6 und hinten mit gelben Koni. Dazu auch die 16" Aero Felgen.
Der Wagen liegt deutlich besser auf der Strasse, die Lenkung wirkt viel direckter. Der Wagen wirkt durch die Tieferlegung deutlich sportlicher. Bodenkontakt hatte ich bisher nicht und sehe auch keine grosse Gefahr. Das hintere Rad steht mir aber schon fast ein bischen zu weit im Radkasten. Auch ist das Fahrwerk unkompfortabler geworden. Das kann bei langen Strecken auf schlechten Autobahnen etwas nervig werden.

Gruss
Michael
 
hallo michael,
deiner signatur entnehme ich, dass du ein sportlicher fahrer bist :lol:
schön zu hören, dass es auch "i"-fahrer gibt, die ein H&R fahrwerk verwenden. kannst du mir vielleicht mal ein paar bilder schicken an supersonic_@t-online.de
bisher habe ich eine domstrebe, die in verbindung mit den 16" ein super fahrgefühl vermittelt.
das serienfahrwerk finde ich aber jetzt schon ein wenig unkomfortabel, gerade auf schlechten straßen poltert es sehr.
irgendwo stand mal eine treffende beschreibung der serienfedern vom 9000: bei kurzem spontanem einfedern sind die federn sehr hart, bei größerer belastung sind sie dann zu weich.
 
Bilstein dämpfer sind gut, finde die in verbindung mit H&R federn als gute alternative zu dem org. fahrwerk.

habe mir bei autotip bilstein für ca 400/auto gekauft, die H&R federn bekommst du für ca 200, macht summa summarum 600€, die sind es aber wert

eibachfedern sind genauso gut, auch gelbe konis, dann muss man aber vorne das federbein zerlegen da die nur patronen im angebot haben, dafür sind konis härteverstellbar, preislich liegen sie sogar etwas unter den bilstein glaube ich

fahrwerk ist aber ne individuelle sache, was der eine als bretthart ansieht hält der andere für schwammig, am besten al bei jemanden mitfahren
 
MIB, du sagst es. Dem ist nichts hinzuzufügen! :lol:

Gruß,
Erik
 
Tach,

ich fahre auch die Kombination H&R mit Bilstein B6. Ehrlicherweise muß man schon sagen, daß diese Abstimmung auf Dauer etwas nervig ist, da man jede Fahrbahnunebenheit mitkriegt. Auf unebener Autobahn ist das Auto ständig in Bewegung (Nachschwingen). Die Straßenlage, vor allem in Kurven ist dagegen deutlich besser als beim Serienfahrwerk. Aber wie schon diverse Vorredner sagten, ist es letztendlich Geschmackssache. Vor einigen Zeit war hier im Forum auch schon mal von Kayaba-Excel-Dämfern die Rede. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen in Verbindung mit H&R-Dämpfern?

Gruß Tom
 
Hi,
ich weiss nicht, ob sich noch jemand anders für die Kayaba interessiert hat, ich hab mir jedenfalls Excel-G gekauft (erst mal für hinten), liegen aber noch rum, weil es im Moment für eine Transplantation aufm Gehsteig ein bisserl kalt ist.

Die Kayaba sollen feiner ansprechen als die Boge, mal sehen. Härtere Federn brauch ich nicht, ich finds so schon zu bockig/holprig.

Inzwischen ist mir klar, warum z.B. Mercedes und BMW jahrelang so geringe Zuladungsmöglichkeit selbst bei den ganz fetten Kisten hatten, man muss sich nämlich im klaren darüber sein, dass, je grösser die Zuladung ist, um so härter müssen die Federn sein und um so stärker müssen die Dämpfer dämpfen, damit das auch alles noch bei voller Zulandung sicher ist.
Merkt man auch beim Saab, mit 4 Personen ist das Federungsverhalten wesentlich angenehmer. Aber wenn man alleine drin sitzt (und leicht ist): sehr unschön!

Mir hat ein Saabhändler auch mal gesagt, dass das bei der Limousine nicht so heftig ist, die wäre anders abgestimmt.


Gruss, gp.
 
Nochmal der Reihe nach. Bevor ich die Bilstein-Dämpfer eingebaut hab, bin ich ca. 1 Jahr mit Serien-Dämpfern und H&R-Federn rumgefahren. Die kurzeren Federn machen das Auto nicht "hopplig" (mein subjektiver Eindruck) sondern die straffen Dämpfer. Und das "bockige/poltrige" ist wohl eher konstruktiv bedingt. Aber die Meinungen über das 9000er Fahrwerg gehen eh weit auseinander. Ein Erfahrungsbericht zu den Kayaba-Dämpfern würd' mich aber schon interessieren.

Gruß Tom
 
hallo bazi, du fährst doch einen aero? der hat anscheinend schon sachs-dämpfer drin?
wie war das fahrverhalten mit den orginal-dämpfern?
 
@ tapeworm
sorry ich komm leider nicht mehr so oft ins Forum. Ich hab keine Aero sondern einen Anniversary mit Aero-Maschine also denk ich mal das auch das Aero-Fahrwerk drin war. Die Dämpfung mit den Seriendämpfern war im Vergleich zu den Bilsteinen wesentlich angenehmer. Allerdings ist die Straßenlage auch schlechter und das schon beschriebene "Poltern" stärker. nscheinend sind die Bilsteine stabiler gebaut. Bin diese Woche mal wieder Autobahn gefahren (alleine). Inzwischen nervt mich das "Gehoppel" derat, daß ich wohl doch mal die Kayaba Excel ausprobieren werde. Hab schon mal nach dem Preis geschaut, der liegt so bei 340-370 €. Wer bietet weniger???

Gruß Tom
 
Alles eine Frage des Geschmacks. Die einen mögen es lieber komfortabel, die anderen hart.
Ich kauf mir doch nicht nen Saab um damit durch die Gegend zu hoppeln...das sollen die 3er und Golf Fahrer machen...hihi nee aber echt enttäuscht bin ich von den Dingern.
für 350 gibts Sachs und auch bald bei mir drin.Der harte Sch... kommt raus.Wer haben will muß sagen...
Stephan
 
Noch 'ne Alternative: Heuschmid Federn. Die waren bei mir ab Kauf drin, zusammen mit 4 mal gelben Konis. Die Federn sind meiner Meinung nach sehr ausgewogen, wahrscheinlich auch weil nicht progressiv. Und fuer das bisschen mehr an Haerte kann man dann immer noch an den Konis rumdrehen. Preis weiss ich leider nicht, aber zumindest telefonisch kann man Heuschmid gut erreichen.
 
@BAZI:
Kayaba Excel-G 2x für hinten 117€ zusammen ;-)

Leider ist das Wetter immer noch zu bescheiden, bei dem Tiefschnee vorm Haus bring ich den Wagenheber nicht drunter.

gp.
 
@gp
Magst deine wohl nicht mehr haben. Wir können ja tauschen :)
Wohnst wohl in Klein-Sibirien. In U-Franken liegen nur ein paar Krümel.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben