Sonstiges - TID rostiges Kühlwasserrohr z19DTH tauschen

Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Unmöglich scheint es nicht zu sein. Hat noch keiner dieses Rohr getauscht/tauschen lassen? mfG Rene
 
Hatte meinen FSH angefragt. Der gab an, das dafür einiges abzubauen wäre, das Rohr selbst sollte zudem um 200€ kosten. Ich habe daraufhin das Rohr nur entrostet...
 
Ich hole das Thema nach fast 6 Jahren wieder aus der Versenkung. Bei meinem Z19DTH ist die Rohrleitung mittlerweile auch stark vom Rost angegriffen (Wie auch der Motorträger).
Die Ersatzteilnummer scheint sich wieder geändert zu haben, es wird nun die Nummer 55566009 für einen 2008er genannt.
Neu bei Opel um die 90-100 €, Zubehörware für die Hälfte erhältlich.
Früher schien das Rohr aus Alu oder Edelstahl gefertigt zu sein? Jedenfalls bin ich auch auf paar silberne Gebrauchtteile gestoßen.

Hat das bereits einer getauscht und kann aus tatsächlichen Erfahrungen berichten?
WIS ist sekundär, das ist "Theorie" ;)

Die ganzen Klemmschellen der Schläuche sehen auch miserabel aus, leider ist im Saab Teileprogramm kein Durchmesser angegeben. Die Dinger gibts online um einiges günstiger (Statt 6-7 € pro Schelle welche der Opel/Saab Händler will) & wenn ich da mehrere ordere, dann lohnt das, trotz des Versands.
 
Hinweis zu den Schellen: mit der Angabe W4 findet man ganz-VA Schellen.
 
Zum Rohr: Das soll es tatsächlich auch in „edler“Ausführung geben (also Edelstahl o.ä.) - leider habe ich da keine TN, wäre aber auch bei mir dann die haltbare Ausführung gewünscht.
 
Hatte das Rohr vor zwei Jahren an unserem damaligen Astra (BJ 2007) wechseln lassen.... Das Rohr selber konnte ich neu, für um die 100€ bei Ebay schießen. Einbau dann für ein Paar Taler auf die Hand bei einem bekannten Mechaniker ...
Eine "edle" Variante habe ich noch keine gesehen.... Lohnt sich meiner Meinung aber auch nicht unbedingt. Das neue Rohr hält ja auch wieder viele Jahre, wenn man bedenkt, wie alt die ganzen Autos (Saab wie Opel) mittlerweile sind. Dabei handelt es sich um ein normales Metallrohr, welches schwarz lackiert ist. Nach dem Wechsel sollte man wieder um die 10 Jahre Ruhe haben...
 
Das Rohr kann man auch ordentlich aufarbeiten, dann gammelt der Mist nicht mehr.

Raus mit dem Ding, sandstrahlen, mit Branto oder vergleichbarem Rostumwandler behandeln und schön dick lackieren/beschichten.
Das Teil leidet eigentlich nur durch Steinschlag (durch den oberen Grill hindurch) und Salz. Beidem kann man gut vorbeugen.
 
Selber gewechselt hat es noch keiner?
Die Frage stelle ich wegen der Zugänglichkeit, eventuelle Hürden an die man nicht sofort denkt oder andere "Baustellen" die man da gleich mitmachen kann.

Ölpeilstab muss wohl raus, der Ansaugschlauch und noch irgendwas war da im Weg. Habs nicht Kopf, wie es da genau aussah.
Kommt man ran ohne den Schlossträger abzubauen, gerade die Stelle wo das Rohr mit dem Motorblock verschraubt wird? Sollte doch gehen

Bei neuem Ersatz für 40 € lohnt sich sandstrahlen usw. doch einfach nicht. 100 € für das Originalteil würde ich auch nicht zahlen, schon gar nicht mit dem Wissen, dass es sowieso recht schnell anfängt zu gammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlossträger kann drinnen bleiben, so frickelig ist der Aus- und Einbau von dem Ding nicht.
Dabei bietet sichs an das Kühlsystem gleich mal zu spülen.
 
Zurück
Oben