Thermozeitschalter an innovativer Stelle

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

bei meinem T8 Bj. 87 habe ich festgestellt dass der (kaputte) Thermozeitschalter nicht an der Ansaubrücke zwischen zyl. 2 und 3 eingeschraubt war sondern seitlich unter den Zündverteiler. In meiner Bildergalerie von fast 20 verschiedenen B201ern haben alle den TZS oben.

Jetz meine Frage. Wurde der TZS jee seitlich verbaut, oder war einer der Vorbesitzer aus dem "ich kann das besser als Saab" Klub? :confused:

Grüsse

Ah ja, aus der Suche schon was gefunden (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/11247-thermozeitschalter-900i-8v-bj-89-a-2.html) bin aber weiter verwirrt da es bei mir der "lange" ist der seitlich angebracht ist. Ist das OK oder gehört der am Ende oben ?!?!?!
 
In der Nähe des Zündverteilers kenne ich nur den Geber für die Kühlmittelanzeige......vielleicht war da ja mal jemand kreativ?? :rolleyes:
 
Hatte auch mal einen Kat-T8 aus dieser Zeit.
Thermozeitschalter und 2. Thermoschalter (deren Schaltplan im Haynes übrigens meiner Erinnerung nach falsch ist) sitzen unter dem ZV, der Temperaturgeber des Kat- Steuergeräts ist zwischen Zyl. 2 u. 3. (Schwarz).

Edit: Und Temperaturgeber für Anzeige im Cockpit nähe Thermostatgehäuse.
 
Uiii das ging schnell! Danke, da meiner non-kat ist sollte alles geklärt sein :smile:

Bei meinem funktioniert sonst alles (T.Anzeige, Ventilator schaltet sich ein) daher vermute ich das auch alles verbaut ist :biggrin: Nur im Innenraum war ein mysteriöser Schalter unter dem Lenkrad, nach googlen habe ich die "Lösung" im Porsche Forum gefunden wie man 600 DM oder EUR einsparen kann...in dem man statt TZS einen Schalter einbaut und selber die "Impulse" gibt :biggrin:

TZS habe ich gekauft (neu....für 35€ allerdings) und wollte nur vor dem Einbau wissen ob er auch dort hingehört wo ich ihn gefunden habe :smile: Danke nochmals
 
Zurück
Oben