Thermostat beim Turbo: 82° oder 89° ???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo Liste!
Ich habe neulich in der Werkstatt (Saab Zentrum Augsburg) an meinem 900 Turbo 16V Kat (160PS), EZ 04/1989 tauschen lassen. Seitdem ist die Temperatur wieder im mittleren Bereich.

Aber jetzt meine Frage:
Eingebaut wurde lt. Rechnung und auch lt. Auskunft des Inhabers ein Thermostat mit 89°.
Meine Frage: Ist dies überhaupt korrekt??? Nach dem Skandix Katalog ist für die Turbos ein 82° Thermostat korrekt, und der 89° nur für nicht-Turbos.

Auf Rückfrage sagte die Werkstatt, daß lediglich bei den 8V-Turbos ein 82° vorgeschrieben sei, und man sich bei den 16V-Turbos nach der Umgebungsbedingungen orientiert: in sehr heißen Regionen ein 82er, in normalen Gefilden ein 89er, und für extrem kalte Regionen gäbe es noch einen 92er.

Frage an euch: ist diese Erklärung plausibel? Der Motor scheint zufrieden mit der Temperatur, die Heizung ist sehr warm, aber wie es langfristig aussieht kann ich halt noch nicht sagen.

Danke für Antwort,
Gruß,
Kai.
 
Im Ganzjahresbetrieb ist die 88°C-Version i.O.
bei höherer Belastung (und v.a. im Sommerbetrieb) ist die 82°C-Variante
etwas sicherer.
 
82° in verbindung mit neuem Vollmetallkühler ist für ein Sommerauto perfekt. lieber 82° als 88° wenn man manchmal schneller unterwegs ist + vielleicht schon schlechten kühler hat.
 
Hi
also laut EPC (Electronic Part Catalog) von Saab, wird bei deinem Saab, dass 82° Thermostat eingebaut. Kannst aber im Winter erstmal mit dem 89er fahren, aber wenn de im Sommer viel fährst und vielleicht auch mal in die extrem heißen Regionen reist, dann würd ich dir schon empfehlen, das 82er einzubauen. Sonst kann dir eventuell der Motor zu heiß werden und thermische Schäden, könnten entstehen.

Gruß
 
das 82°C ist beim 8v turbo nicht üblich.

die thermische belastung des motors würde ich auch nicht über das thermostat sondern lieber über einen effektiveren kühler reduzieren. am thermostat niedriger zu gehen bei mangelhafter kühlung ist der falsche weg.
 
Ja Hallo erstmal...!

Habe mir heute bei Skanimport Kühler und Thermostat bestehlt, der Kühler mit Kunststoffwasserkasten und Thermostat 88°.Hatte gefragt was für ein Thermostat im Saab 900i 16V 1992 verbaut ist und er empfahl mir dieses.
Jetzt lese ich aber das das 82° eigentlich für heisse Sommertage besser geeignet wäre. Fahre nur von Mai bis Oktober!
Ja was denn nu...? Das 88° oder 82°?

Danke und frohe Ostern

anka
 
wenn Du den neuen Kühler hast, sollte Dir mit dem 88er auch nix schlimmes passieren... paßt scho!
 
90° C ist doch eh die optimale Kühltemperatur oder nicht? Hab leider keine Wassertemperaturanzeige.
 
Ebent.

@ ManuTomanU: Geht eigentlich was am WE in der Saab-Scene in München?
 
ManuTOmanU schrieb:
Hab leider keine Wassertemperaturanzeige.
??? - Jetzt frag ich mich die ganze Nacht, was ich unter Sex (6) wohl in meinem Saab (siehe beigef. Beweisfoto) Feines eingebaut hab ? ;-)
Misst das womöglich die Temperatur von meinem Hintern auf dem Fahrersitz, oder so ?
Na dann sag ich fraggrüssend gute N8 Manitou
Gerd B.
 

Anhänge

  • armaturen_103.jpg
    armaturen_103.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 171
Ich denke Manitou meint damit eine Anzeige, die die genaue Kühlwassertemperatur angibt - quasi als Zusatzinstrument - denn die Nr. 6 sollte auch der Manitou haben, ansonsten Gute Nacht ;-)!
 
a propos. dürft ich grad die Frage, wie ich Tachonadel von Magnetglocke (dahinter, scheinbar verschweißt verbunden) getrennt werden kann, anfügen? (ich nehm gerade mein 82er Kombiinstrument (mit Pizzaschnitten-TURB0-Aufschrift) auseinander, bei Kaufinteresse PM)) Und wie die Nadel von dem Ladedruck-Manometer (schade, sieht so hochpräzis aus und scheinbar doch nur Schätzeisen??) runterbekomm? Alles andere lässt sich abziehen) auseinander. . ?
 
Ich habe jetzt fuer den Winter einen 89 Gradn eingebaut. Hoffe es ist fuer den Winter ok. Der letzte wurde von HS eingebaut und war auch ein 89 schien aber in den letzten monaten eher defekt zu sein. Im Sommer werde ich bei geringsten Problemen wieder auf 82 umsteigen...

Gruesse.
 
Habe im turbo 16 einen 89er Thermostat und einen neuen Nissens Wasserkühler drin und keine thermischen Probleme, selbst im Stuttgarter Rushhour-Stadtverkehr im Hochsommer. Der Motor wird warm aber nie heiß.

Ein Bekannter arbeitet bei einem hier ansässigen Hersteller solcher Teile (Thermostate, Abgasrückführungen etc.). Der empfahl mir auch den 89er, weil der Motor tendenziell mehr verbraucht, je kühler er läuft. Hat was mit dem thermischen Wirkungsgrad des Motors zu tun - aber an der Stelle verließen sie ihn.

Grüße Hardy
 
Meiner lief vorher eher zu kuehl obwohl es ein 89 war. Die Anzeige stand eher auf 1/3 und nur in Saus auf 1/2. Jetzt auf 4/10 und im Stau oder bei Schneller Autobahnfahrt auf 1/2. So muesste es ok sein oder?
 
Hört sich nicht schlecht an. Aber bitte beachten: Die Temperaturanzeige ist nur so gut wie der Kabelweg vom Thermofühler bis zum Instrument.

Grüße Hardy
 
Na ja mit dem neuen Thermostat sank der Verbrauch um ca. 0,5 L. Bei 110-150 mit vielen Überholmanoeuvern habe ich nur 8,25 L (gesamt Strecke 309 km davon sogar 20-30 Km Stadtverkehr...

Grüße

Selbst auf der Autobahne war es unter der hälfte...
 
Ich möchte gerne das Thema noch ein Mal aufgreifen. Bei einem bekannten Versender werden aktuell 82° und 92° Thermostate verkauft. Ich habe jetzt das 92er ein gebaut.
Die Anzeige geht auf knapp über die Hälfte, dann geht der Ventilator an.
Im Stand getestet.
Ist das OK?
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210311_145807.jpg
    IMG_20210311_145807.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 33
Ich möchte gerne das Thema noch ein Mal aufgreifen. Bei einem bekannten Versender werden aktuell 82° und 92° Thermostate verkauft. Ich habe jetzt das 92er ein gebaut.
Die Anzeige geht auf knapp über die Hälfte, dann geht der Ventilator an.
Im Stand getestet.
Ist das OK?
Grüße
Ich würde den anderen nehmen. Bei den (Außen)Temperaturen ist das etwas hoch...
 
Zurück
Oben