Teuer oder nicht für Reparaturarbeiten?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Habe mein 901er Cabrio Bj. 87 zum Pickerl gebracht. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der rechte Antriebsstern komplett kaputt ist und die Ölpumpe undicht ist. Weiters noch die Ventildeckeldichtung, Scheibenwischer und Service. Preis um 1100,00 €.
Das ist meines Wissens nach die erste groessere Reparatur, die am Auto gemacht wird. Habe aber dafür einen wirklich zuverlässigen Mechaniker den ich schon seit Jahren kenne und dem ich auch vertraue. Was meint ihr dazu?

fg
neunhundert
 
mach ihn wieder flott , damit du deine schöne landschaft wieder abfahren und geniessen kannst. du hast doch hier irgendwo schon mal beschrieben, wie sehr du daran hängst.
gruss eldee
 
Hmm, ich überschlage mal kurz:
Antriebsstern mit Diagnose ca 2h
Ventildeckeldichtung wecheln ca 0,5h
Ölpumpe neu abdichten MAXIMAL 2h
Scheibenwischer ca 1h, weiss ja nicht was gemacht wurde
dazu noch Service ca 200€
Teiel für oben genannte Arbeiten 200€
Macht 400€ + 5,5 h Arbeit a 60€ (maximal) macht 730€.
Kan sein, daß ich mich bisschen bei den Teilen vertan habe, aber 1100€ ist schon ne Menge.
Wie hoch ist der Stundensatz und wieviel Arbeitszeit insgesamt?
 
Moin ;)

Würde JanJan generell zustimmen.
Allerdings verlangt z.B. das Saabzentrum hier in PB was über 70 euro die Stunde. Liefern dafür aber auch tadellose Arbeit ab, speziell bei den alten Saabs...
Teile würde ich im schlimmsten Fall aber von den Kosten höher einschätzen als Jan, ein neuer Antriebsstern kann schon mit 270 euro zu Buche schlagen, ein gutes Gebrauchtteil tut es aber auch...
Insgesamt gesehen, kommen mir 1100 euro allerdings auch zuviel vor.
Frag nochmal genau nach, was gemacht werden soll und welche Teile nun reinkommen.

Gruss
Stephan
 
@eldee900i

Ich lasse ihn auf jeden Fall reparieren. Das Auto ist ansonsten in einem tadellosen Zustand dem Alter entsprechend. Den lasse ich nicht verkommen. :)

fg
neunhundert
 
Der Antriebsstern ALLEINE tut es nur, falls die Antrienstöpfe noch nicht verschlissen sind, dies ist eigentlich immer der Fall und ich denke Deine Werkstatt hat den KOMPLETTEN (und empfehlenswerten) Austausch kalkuliert. Hierfür wäre der Preis im Rahmen.

Gruss, klaus
 
Zurück
Oben