Teppichwäsche

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich hab' mal gelesen, dass die Innenteppiche (in der Waschmaschine) gewaschen werden können. Mein Teppich auf der Fahrerseite (900t16s, Bj. 1992) könnte dies ganz gut vertragen...

Deshalb:
1. Hat jemand Erfahrungen.
2. Wie entferne ich die Teppiche im Fahrerfußraum und (wichtig!) wie befestige ich sie wieder originalgetreu (wenn möglich: detailliert :xmas-smiley-002:).

Danke!
Gruß
hs
 
hmm.. ich hab das schon mal mit alten teppiche probiert.. problem ist eher das die meisten waschmaschinen zu klein sind
 
In der Waschmaschine eher nicht, aber mit einem Nasssauger (am besten Industriereiniger) geht das ganz gut, je nach Grad der Verschmutzung
auch in eingebautem Zustand.

Falls Du aber unbedingt ausbauen möchtest, kannst Du dann auch gleich den kompletten Boden von innen auf Rost, Undichtigkeiten überprüfen
( die produktionsbedingten und mittels verklebten Metallstanzteilen verschlossenen Öffnungen werden über die Jahre gerne undicht!)

Unter dem Teppich liegen lose verlegte Dämmmatten, deren Schaumstoffunterseite eindringende Feuchtigkeit gerne aufnimmt und lange speichert (!)


Der Teppich selbst ist 2 teilig und nicht verklebt .

VORDERTEIL

- Vordersitze ausbauen ( Je nach Baujahr 2-4 Schrauben, Stecker ab)
- Vordere Mittelkonsole herausnehmen (2 Torx unter Balg vor Schalthebel, je 2 links/rechts, eine M6 hinter dem Ascher)
- Einstiegleisten abnehmen (5x Torx )
- Seitliche Einfassung an Türen (4 x Torx)

HINTERES TEIL

- Rücksitz herausnehmen ( unten verschraubt)
- Gurtaufnahme der Vordersitze erausschrauben ( SW 17)
und (soweit ich mich erinnere)
- Mittelkonsole zumindest lösen.

Noch Fragen?
 
...wenn man den Teppich eh komplett raus hat, sollte man sich einfach einen Neuen - Material und Farbe nach Wunsch - reinlegen. Habe ich auch gemacht - sieht spitze aus. Alter Teppich dient dabei als Muster. Geht allerdings nur dreiteilig, da das vordere Teil durch die heißgeformten konischen Fußspitzen nicht in Trapezform zu schneiden geht. Trennnaht liegt dann unter der Mittelkonsole. Man benötigt genau 2m x 2.2m Teppich.
 
Hallo Klaus,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Ist der Teppich vorne noch im Fußraum, etwa unter dem Armaturenträger, befestigt?
Und heißt das (insgesamt "2-teilig"?), dass Fahrer- und Beifahrerseite ein Teppichstück sind? Dann wirds in der Waschmaschine wirklich etwas eng.
Meinst Du mit Nassauger die Geräte, die man im Baumarkt für Teppichböden ausleihen kann?

Gruß
hs

klaus schrieb:
In der Waschmaschine eher nicht, aber mit einem Nasssauger (am besten Industriereiniger) geht das ganz gut, je nach Grad der Verschmutzung
auch in eingebautem Zustand.

Falls Du aber unbedingt ausbauen möchtest, kannst Du dann auch gleich den kompletten Boden von innen auf Rost, Undichtigkeiten überprüfen
( die produktionsbedingten und mittels verklebten Metallstanzteilen verschlossenen Öffnungen werden über die Jahre gerne undicht!)

Unter dem Teppich liegen lose verlegte Dämmmatten, deren Schaumstoffunterseite eindringende Feuchtigkeit gerne aufnimmt und lange speichert (!)


Der Teppich selbst ist 2 teilig und nicht verklebt .

VORDERTEIL

- Vordersitze ausbauen ( Je nach Baujahr 2-4 Schrauben, Stecker ab)
- Vordere Mittelkonsole herausnehmen (2 Torx unter Balg vor Schalthebel, je 2 links/rechts, eine M6 hinter dem Ascher)
- Einstiegleisten abnehmen (5x Torx )
- Seitliche Einfassung an Türen (4 x Torx)

HINTERES TEIL

- Rücksitz herausnehmen ( unten verschraubt)
- Gurtaufnahme der Vordersitze erausschrauben ( SW 17)
und (soweit ich mich erinnere)
- Mittelkonsole zumindest lösen.

Noch Fragen?
 
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ist der Teppich vorne noch im Fußraum, etwa unter dem Armaturenträger, befestigt?

>>Nein

Und heißt das (insgesamt "2-teilig"?), dass Fahrer- und Beifahrerseite ein Teppichstück sind?

>> Nein, wie beschrieben: Es gibt ein VORDERES und ein HINTERES Teil, unter den Vordersitzen getrennt


Meinst Du mit Nassauger die Geräte, die man im Baumarkt für Teppichböden ausleihen kann?

>>Ich habe gute Ergegnisse mit einem Industrie-Nass-Sauger
(= einfach ein starkes Sauggerät mit Behälter darunter) gemacht.
Die Dinger für Teppichbodenreinigung funktionieren aber genauso, entscheidend ist, dass das Reinigungsmittel wieder NASS abgesaugt werden kann.
 
man kann auch prima die veloursitze damit reinigen (weiß allerdings nicht wie das mit der sitzheizung aussieht)!
zumindest riecht es danach wieder wunderbar im auto.

dass Fahrer- und Beifahrerseite ein Teppichstück sind?
-> Ja !?! Sonst wäre es nicht ein vorderer und ein hinterer teil sondern ein linker und ein rechter.
 
Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit diesem neumodischen Reinigungszeug Oxygen-schlag mich tot-...., mit dem angeblich alle Flecken in "Sauerstoff" aufgelöst werden...?
 
mojo, Du meinst sicher "vanish oxyclean" von Hoffmann´s? Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt. Ich empfehle "Hagerty" Polsterreinigerspray von "Rossmann". Damit habe ich meinen beigen Teppich wieder 1a sauber bekommen, sogar Ölflecken gingen weg.
Gruß Kai
 
hallo kai, das hört sich nach einem interessanten selbstversuch an, der sich lohnen könnte, wenn es mal wieder zum frühjahrsputz geht :brille:

werde dann gleich auch mal das beige leder in angriff nehmen, dazu gab es ja auch schon einige gute tips hier...

warten wir mal ab, ab wann die fingerchen nicht mehr abfrieren...

viele grüße und danke, mojo
 
Hallo,
Da der Frühling ja irgendwie vor der Tür zu stehen scheint, wollte ich Saabinchen auch mal in den genuss der Frühlingsfrische kommen lassen.

Ich hab anstatt von Teppichreiniger oder Polsterschaum, es mit netralem Rasierschaum aus der Tube versucht, also das selbe Prinzip wie Teppichschaum, nur anderes Zeugs. Geht auch ganz gut.

Hat wer Erfahrungen mit Sitzheizung und Polsterschaum etc gemacht, möchte nicht gern einen gebraten kreigen bzw nene Flächenbrand auslösen ;-)

Ansonsten ist Spüliwasser inner Schaumbürste und Fenstreiniger ne gute Alternative zu den teuren "Pflegeprodukten" die man sonst so bekommt.

Das Oxi Zeug ist auch ganz interessant, wenn das so wie in der Werbung wirkt muss man ja Angst haben dass man selbst gebleicht wird ;-)

cioa malte
 
...wenn man den Teppich eh komplett raus hat, sollte man sich einfach einen Neuen - Material und Farbe nach Wunsch - reinlegen. Habe ich auch gemacht - sieht spitze aus. Alter Teppich dient dabei als Muster. Geht allerdings nur dreiteilig, da das vordere Teil durch die heißgeformten konischen Fußspitzen nicht in Trapezform zu schneiden geht. Trennnaht liegt dann unter der Mittelkonsole. Man benötigt genau 2m x 2.2m Teppich.

Muss diesen alten Fred mal wieder hervorkramen... :smile:

@KGB: der neue Teppich schmiegt sich dann an die Rundungen usw. an? ich hatte auch schon überlegt mal neuen reinzulegen, habe aber gedacht das man den Teppich irgendwie formen muss, mit Wärme o. ä.
hast du die "Naht" unter der Mittelkonsole verbunden (geklebt, genäht..)?
woher hast du den Teppich bezogen?
Wollte wenn dann auch gerne möglichst original Saab-Farben nehmen.

gruß Katte
 
...nein, schmiegt sich nicht an. Mit ein paar sperrigen Stellen muss man Leben. Schau's dir einfach bei Gelegenheit an. Ich persönlich finde die Originalteppiche nicht sehr schön. Die Farben auch nicht.
 
Teppiche in Autos sind Spezialanfertigungen und haben mit den Dingern aus dem Wohnzimmer technisch nicht viel gemeinsam.

Die Mulden und sonstigen "Verformungen" sind in der Tat vom Teppichhersteller eingebacken. Das Trägermaterial wird erhitzt und in eine passende Form gepresst. Nach dem Abkühlen sollte er dann seine Form behalten.

Daher tut man sich schwerer, Teppich von der Rolle, so passend hinzubekommen. Die sind nämlich dafür ausgelegt, möglichst ohne Mulden verlegt zu werden (es sei denn, der Hamster...).

Aber das Beispiel von KGB zeigt, dass der 901 diesbezüglich ein sehr tolerantes Auto ist (anders als bei Zündkerzen).
 
Zurück
Oben