Tempomat und Inkontinenz ...

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Ein Bekannter hat mir letztens erklärt , bei allen 9³ und auch bei den späten 900/II ( meiner ist EZ 7/97 ) sei der Tempomat bereits vorgerüstet , man müsse nur den Blinkerhebel tauschen , der kaum etwas kostet :D ... Stimmt das , und falls ja , wie schwierig/aufwändig ist das ?
Darüberhinaus scheint mein vor Kurzem erworbener 900/II auch "inkontinent" zu sein :( . Unten an der Getriebeglocke stehen Tropfen ( und zwar so massiv, dass bereits nach einigen Stunden ein kleiner Fleck zu sehen ist ) . Allerdings kann ich nicht eindeutig identifizieren :? , worum es sich handelt . Optisch und vom Geruch her ähnelt es Automatikgetriebeöl ( ist aber ein Schalter ) . Servo- und Bremsflüssigkeitsstand waren beim Kauf niedrig . Wie wird die Kupplung versorgt - gemeinsam mit der Bremse wie bei den alten Modellen ?
Wer hat eine Idee bzgl. etwaiger Schwachstellen ?
 
daaag

aslo... deine inkontinenz ... das kann einfach nur die schraube vom getriebeöleinlass sein... die hat sich bei mir auch mal wegvibriert und hat sich dann irgendwo auf der autobahn verabschiedet... dannach hats auch überall gesabbert. ansonsten kann z.b. auch die getriebedichtung hin sein.

ansonsten hilft immer mal eine gründlich motorreinigung und dann halt genau schaun wo die süffe herkommt... am besten nach der motorreinigung ordentlich warm fahren und dann mal richtih abheizen... dann kommt meist sowas zu tage (hohe temps. und hohe drücke)


gruss
tedbuh
 
Hallo !

Also zumindest die Inkontinenz ist geklärt : der Simmerring am rechten Getriebeausgang ist undicht . Also nicht die ganz große Katastrophe ... :)
 
Hallo.


zu der Tempomateinheit gehört ein Stellmotor. Und daß der überall mit drin ist, kann ich mir nur schwer vorstellen - der kostet ca 350 euro.


Grüsse
Solar
 
nur turbos

Hallo Solar !

Hab mich erkundigt . Diese Aktion gilt nur für die Turbos . Da ist die Nachrüstung einfach und spottbillig . Der normale i braucht dagegen den von Dir beschriebenen Stellmotor - und damit wirds leider teuer .
Adieu Tempomat :( .
 
Zurück
Oben