TEMPOMAT spinnt........Einstellen ? Feinjustierung ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi!

Ich habe einen Saab 9000 2.3-16t, 1991, Automatik, noch alte Form.
Nun, der Tempomat macht Probleme: zwar hält er die Geschwindigkeit exakt, doch dies sehr unangenehm: der Tempomat bleibt nicht schön konstant auf dem Gas, sondern gibt alle 5 Sekunden Gas und nimmt wieder Gas weg, gibt wieder Gas nimmt Gas weg. Das ist weder Ökonomisch noch komfortabel. :(

Meine Frage:
Kann man den Tempomaten feiner einstellen lassen, so dass ein REGELMÄSSIGES KONSTANTES Gasgeben möglich wird ? Ich habe gemerkt, dass der Tempomat das Gaspedal betätigt...ist der Tempomat bei diesem Wagen "mechanisch" ? (oder doch elektronisch?)

was könnte der Fehler sein ? :roll:
 
Hi Ralph,
Hab das mal mit meiner Reparaturanleitung vom Jeep verglichen. Dort funktioniert der Tempomat mit den Tachoimpulsen (elektronisch), mit Unterdruck (zur Änderung/Verstellung) und mechanisch (die Verstellung). Beim 9000 gibt es auch Tachoimpulse. In der Jeep Rep.-Anleitung wird darauf hingewiesen, dass im Fehlerfall die mechanischen Teile (Seile) geschmiert werden sollen, die Dichtheit des Unterdrucksystems kontrolliert werden soll und die Tachoimpulse kontrolliert werden sollen (Tachoimpulsprobleme würden sich auch durch unruhige Tachonadel bei konstanter Geschwindigkeit zeigen).
Vermutlich funktioniert das beim Saab ähnlich?
Mein Tempomat im 9000 ist Zeitweise ohne Funktion - ich nehme dann die Sicherung raus (oder starte neu) - danach funktioniert er wieder normal.
Vielleicht hilft's?
Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben