Tempomat - mysteriös....

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Liebe Saalgemeinde,

Seit ich meinen 9k fpt , 1994, habe, funktioniert der Tempomat nicht...
Und jedesmal wenn ich autobahn fahre denke ich mir- oh mann repariere endlich deinen tempomaten...

So passiert auch letzte Woche: ich denk mir repariere ihn endlich und spiele am set-knopf herum- und plötzlich - siehe da: der tempomat funktioniert... ich war natürlich sehr sehr happy....

leider war das eine einmalige geschichte....

ich weiß ferndiagnose is saublöd usw... aber wo soll ich in diesem Fall Anfangen den Verdächtigen zu suchen?

Steuergerät??

lg clemens
 
Hallo Liebe Saalgemeinde,
...

ich weiß ferndiagnose is saublöd usw... aber wo soll ich in diesem Fall Anfangen den Verdächtigen zu suchen?

Steuergerät??

lg clemens

Gut, nicht direkt aus dem Saal :-)

Aber Steuergerät ist bei einem MY 1994 - sofern ohne TCS - sehr wahrscheinlich.
 
als erstes mal die Pedalschalter prüfen! - da gab es bei den früheren Baujahren öfter mal Probleme,
Aufhängung leicht verbogen, Pedalschalter gebrochen oder defekt, oder nicht richtig eingerastet/montiert,
...und das ist die günstigste Reparatur ;-)
 
Bei meinem Cabrio ( selbes System ) wars das Steuergerät. Ich hatte dann eine freundliche pn an 900flpt hier aus dem Forum geschrieben...
 
stimmt - System im Prinzip gleich - aber robuster am Pedalwerk,
wollte auch nur andeuten, das man das einfach selbst prüfen kann,
die Schalter visuell prüfen, kontrollieren, ob sie klicken oder gleich durchmessen,
in den Werkstätten wurden früher oft sehr leichtfertig Steuergeräte bestellt - und dann war es
doch nur eine andere Kleinigkeit,
 
Ich hatte vor Jahren einen Kabelbruch vom Tempomatschalter am Blinkerhebel. Wie vorher schon geschrieben wurde. Bevor man die Steuerelektronik tausch würde man einmal alle Schalter auf Funktion prüfen. Und auch die Leitungen zur Elektronik auf Durchgang und ausreichender Spannungsversorgung. Good Luck.
 
Hmm - hier passt es (hoffentlich?) am besten:
Heute verabschiedete sich der Tempomat am MY96 während der Fahrt und eingeschaltet (aktiv). Seltsam dabei war, daß "Cruise" im Instrumenten-Cluster während der verbleibenden Fahrt an blieb - egal welche Schalterstellung am Blinkerhebel gewählt wurde. Bis zum Abstellen. Seitdem ist "Cruise" aus - ebenfalls egal, in welcher Schalterstellung (während der Fahrt).
Kann mir noch keinen Reim draus machen - sonst wer?
 
Zurück
Oben