Tempomat fällt aus

Registriert
16. Feb. 2005
Beiträge
67
Danke
0
Hab da ein Problem

wenn ich mit Tempomat beschleunige fällt bei ca 1/2 Ladedruckanzeige
der Ladedruck schlagartig ab die Geschwindigkeit wird nicht beibehalten.

wenn ich mit dem Gaspedal beschleunige zieht der wagen gleichmäßig
an ladedruck bleibt, allerdings nur bis kurz vor gestrichelten Bereich
ich glaube nur Grundladedruck vorhanden.

das Auto ist Bj. 10/92 9000CSE 2,3 T 195 PS

wäre Dankbar für en paar tips

>Gruß Miki
 
Was heißt "mit Tempomat beschleunigen"? Du meinst, konstant mit Tempomat fahren? Denn du sprichst von "Geschwindigkeit beibehalten". Soll das heißen, alles funktioniert normal, nur wenn du z.B. an eine Steigung kommst, der Tempomat Gas gibt, bis die Ladedruckanzeige bis zur Hälfte der Anzeige kommt (da ist ungefair Grundladedruck!), fällt der Druck plötzlich ab, und die Geschwindigkeit sinkt? Wie stark fällt der Druck denn ab?

Da sich das Verhalten zwischen Betrieb mit Tempomat und ohne unterscheidet, würde ich mal auf eine elektrische Drosselklappe tippen, also TCS. Denn Tempomat mit konventioneller Drosselklappe sollte doch für die Motorsteuerung keinen Unterschied machen.

Kurz vor dem gestrichelten Bereich an max. Ladedruck ist aber auch etwas wenig, denke ich. Ein paar mm im Rot sollte schon gehen - oder ist das ein Automatikwagen?
 
Auch beim Automaten geht es etwas weiter in den roten Bereich
 
Achja? Ich hätte Ende Rot/Gelb erwartet. Aber hab keine Erfahrung mit Automatik 9000ern.

Wieso hat der deines Papas eigentlich 210 PS? Die hatte doch meines Wissens nur der V6.
 
Danke für die schnellen antworten

man kann,wenn mann die Taste für Tempomat dauerhaft drückt, mit dem Auto beschleunigen.Ab mitte Ladedruckanzeige fällt der Druck ganz ab
das Fahrzeug reagiert nicht mehr auf den Tempomaten.Drücke ich erneut
die Taste hält das Auto wieder die Geshwindigkeit. Beim fahren an einer Steigung schaltet auch der Tempomat ab sobald der Ladedruck einen bestimmten wert übersteigt. Im Januar wurde das APC Ventil gewechselt
und alle Unterdruckschläuche erneuert. Nach der Reperatur ging der Ladedruckanzeiger beim beschleunigen kurz in den roten Bereich danach
blieb der zeiger im gestrichelten Bereich. ca 14 tage später hatte ich Probleme mit dem TCS (Magnetventil Spritzwand gewechselt)
nach dem Wechsel Waren alle Controllampen incl. CE und TCS Cntr. aus.
Der volle Ladedruck fehlt seitdem trotzdem.

Muß eventuel der Fehlerspeicher gelöscht werden ?
Batterie habe ich schon mal 5 min. abgeklemmt
 
man kann,wenn mann die Taste für Tempomat dauerhaft drückt, mit dem Auto beschleunigen.

Achso, das meinst du... gut, dann liegt dieser Fehler wohl eindeutig beim Tempomat, und nicht bei der Motorsteuerung. Gut, soweit ich weiß, funktioniert der Tempomat in diesen Baujahren mit Unterdruck, also würd ich als erstes mal all Schläuche, die mit dem Tempomat zu tun haben, überprüfen/ersetzen. Die Unterdruckschläuche, die gewechselt wurden, betrafen wohl nur die Motorsteuerung. :confused:
Aber du hast zwei Fehler: das Problem mit dem abfallenden Ladedruck hatte ich auch letztes Jahr, kann das APC, die Unterdruckschläuche sein (und das macht man wegen Preis zuerst) kann aber auch die DI Box sein. War bei mir so. Also fahr doch mal probehalbe mit einer anderen DI, wenn es dir möglich ist.
 
Hast Du noch den Tempomaten mit dem UNterdruckschlauch-System und der Pumpe, die beim Innenraumfilter sitzt?
Dann hast Du auch das Tempomatsteuergerät unter dem Lenkrad/Kniebrett. Müßte die Nummer 5GA 004 397-08, bzw. SAAB 41 08 650 haben...

Oder ist es das System mit el. Drosselklappe, TCS etc....?
 
DI kasette ist vor 40 000 Km gewechselt worden, das Auto hat eine el.
Drosselklappe und TCS. Alle Schläuche mit ca 6mm Innendurchmesser
wurden ersetzt . Die Drosselklappe hat vor 4 wochen in Verbindung
mit TCS Contr. beim Gasgeben nicht mehr reagiert ,ich habe dann
ein bisschen draufgehauen und am Zug gewackelt danach gings wieder.
Ich habe den Eindruck das nicht in die zweite Stufe geschaltet wird.
Mein schrauber hat wie gesagt das APC Ventil gewechselt vorher (habe ich
auch schon im Forum gelesen) Schläuche vom APC Ventil umgetauscht
um den Lader zu prüfen .Der Lader bringt vollen Druck der wagen beschleunigte wie Sau. Das problem mit dem Tempomat tritt meiner Meinung nach auf, wenn der Turbolader in die zweite Stufe gehen soll.
Außerdem läuft der Motor nicht mehr so rund leerlaufdrehzahl zwischen
950 u. 1000 U/min schüttelt sich aber immer son bisschen. Ich glaub ich muß nochmal zum Herrn Molek !

Gruß Miki
 
Zurück
Oben