Temperaturanzeige schwankt

Also ich bin nicht wirklich drangekommen... hatte allerdings auch nur so einen kleinen Knarrenkasten zur Verfügung...
Geht ein 7er oder 8er Maul?
/To
 
auf die Schrauben natürlich... ganz klar ein typischer Fehler im 900.
/To
 
Lest 'mal eine Seite weiter vorne. Viell. kann mir jemand etwas zu der Leerlaufdrehzahl-Problematik sagen.
 
Lest 'mal eine Seite weiter vorne. Viell. kann mir jemand etwas zu der Leerlaufdrehzahl-Problematik sagen.

Suche benutzen ;))

vorher mal den Ölpeilstab richtig ins Bajonett schrauben.
/To
 
Update

Hier Mal wieder was neues von meinem Sorgenkind. ;-)
---Ok,Ok so schlimm isses nicht, seit Anschaffung bin ich und andere Personen immerhin 8tkm damit gefahren ohne größere Probleme.

Das Problem mit der schwankenden Temp. Anzeige habe ich in den Griff bekommen, nach mehrmaligem Entlüften war es wie weggeblasen...

Dennoch will ich mich nun einer ernsten Sache annehmen:

Jetzt ist es so, dass die Anzeige eigentlich immer, egal ob im Stop-n-Go oder auf der Autobahn, recht weit oben ist. Thermostat neu (89°C), Kühler neu.

Seht euch die Bilder an, ich habe leider keinen zweiten 900 zum Vergleichen...

Im Winter hatte ich einen durchgerosteten Froststopfen gewechselt und drunter eine ganze Mange Schlamm (war wohl irgendein Kühlerdichtmittel wie Bars'Leaks o.ä., kein Öl im Kühlwasser) gefunden.
Das Zeug stammte noch vom Vorbesitzer, ich benutze so 'was doch nicht...tsstsstss!

Kann es sein, dass noch mehr von diesem Schlamm im Zylinderkopf klebt und so eine hinreichende Zirkulation des Kühlwassers verhindert?

Vorschläge?

Grüße.
Max
 

Anhänge

  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    61 KB · Aufrufe: 48
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 48
Lass es so, sieht nicht schlimm aus. Du kannst ja zur Beruhigung mal anhalten und mit dem Einmachthermometer die reale Kühlmitteltemperatur im Ausgleichsbehälter messen.
 
STOPP !!!

Lass es so, sieht nicht schlimm aus. Du kannst ja zur Beruhigung mal anhalten und mit dem Einmachthermometer die reale Kühlmitteltemperatur im Ausgleichsbehälter messen.

Wie denn bitte: Bei heißem Motor den Deckel abschrauben ?

NEVER:
1. Spritzt dir unter Umständen das heiße Wasser entgegen !
2. Danach auf keinen Fall weiterfahren, weil der Druck im Behälter sofort weg ist und der Dampfdruck herabgesetzt wird. Dann kocht Dir das Kühlwasser im Behälter solange, bis der Dampfdruck wieder stimmt.

Beides würde ich nicht probieren wollen ohne Gefahr für Leib und Auto.
 
Das Problem mit der schwankenden Temp. Anzeige habe ich in den Griff bekommen, nach mehrmaligem Entlüften war es wie weggeblasen...

ok, was heisst jetzt " wie weggeblasen"...??? temp so, wie auf deinen bildern oder im "weggeblasenen" zustand niedriger...???

Dennoch will ich mich nun einer ernsten Sache annehmen:

Jetzt ist es so, dass die Anzeige eigentlich immer, egal ob im Stop-n-Go oder auf der Autobahn, recht weit oben ist. Thermostat neu (89°C), Kühler neu.

Seht euch die Bilder an, ich habe leider keinen zweiten 900 zum Vergleichen...

kann ja nur mit vergleichswerten von 16v lpt bzw. fpt dienen. an denen gemessen, ist die die temperatur, wenn anzeige/geber in ordnung sind, eindeutig zu hoch. das bezogen auf die tatsache, dass der kühler neu ist...vor meinem kühlerwechsel, 93er lpt, stand die temp bei ca. 110 km/h noch eine nadelbreite unter dem wert auf dem bild, bei ca. 150 km/h sah es aus, wie auf deinem bild. nach kühlertausch ist die temp-anzeige eigentlich wie festgenagelt ne gute zeigerbreite unter der mitte...über die mitte komm ich nur im verschärften stop/go...

Im Winter hatte ich einen durchgerosteten Froststopfen gewechselt und drunter eine ganze Mange Schlamm (war wohl irgendein Kühlerdichtmittel wie Bars'Leaks o.ä., kein Öl im Kühlwasser) gefunden.
Das Zeug stammte noch vom Vorbesitzer, ich benutze so 'was doch nicht...tsstsstss!

Kann es sein, dass noch mehr von diesem Schlamm im Zylinderkopf klebt und so eine hinreichende Zirkulation des Kühlwassers verhindert?

könnte mir vorstellen, dass dem so ist - auch wenn ich dir das sicher nicht wünsche...!!!

Vorschläge?

wenn noch nicht geschehen - war aus den postings glaub ich auch noch nicht erkenntlich - geber mal tauschen, sehen, was dann passiert... funktionstest war ja schon beschrieben - viell. nun doch mal nachholen...:smile:

Grüße.
Max
.....
 
@weißer 900: erzähl keinen Blödsinn, der Druck ist langsam abzulassen, es passiert GAR NICHTS! Wenn Du es nicht glaubst, probiere es aus.
 
...wenn der druck fehlt, dann werd ich aber auch nicht mehr die "real-temperatur" haben...
 
Doch, nur das Volumen erhöht sich (geringfügig). P*V/T=const. Wen man Temperatur messen möchte, muß man irgendwie ans Medium.
 
Zurück
Oben