Elektrik Temperatur - Wackelkontakt

Nun, aus Verzweiflung den Temp. Sensor getauscht (erneuert) und alles funktioniert.
Na, dann ist ja alles wieder prima. :top:
Die Vorschläge in #28 und 29 waren also doch die richtigen...
Der 'Vorschlag' ist älter, genaugenommen aus #2:
Insofern tippe ich also eher auf den Geber und/oder Kontaktsauereien, oder blödestenfalls auf ein gebrochenes Kabel. Da es die schnellste Lösung ist, würde ich zuerst mal den Geber tauschen.
 
Tja, am Ende sage ich mir auch " hättest Du mal direkt den Sensor getauscht".

Nut das Nachmessen des alten Sensors hat immer plausile Werte gegeben...:confused:

Naja, Ende gut alles Gut
Die End-Finale Lösung war übrigens, dass der Temperatürfühler (Stecker) sich in dem Messinggehäuse drehen lassen konnte, das habe ich später herausgefunden. Da hat sich wohl die Quetschung/Verklebung gelöst. Je nach Lage/Druck auf den Stecker hat es einen Kontakt gegeben oder eben nicht. Es war also der Kontakt im Sensor zwischen Stecker und Sensor selber. Und da konnte ich dann je nach Lage einen Widerstand messen, oder eben nicht.

Also bei so einem Spuk einfach Stecker abmachen und versuchen, ob sich der Steckanschluss am Sensor drehen lässt (was er definitiv nicht sollte), oder man ihn etwas hin und her drehen kann.
 
Ja, die 47 11 537 ist in meinem 98er ja auch platt.
So, jene in unserem "zugelaufenen" zweiten 98er (ist/wird das Starterauto für die Jungs) ist jetzt ebenfalls platt.
Hat evtl. schon mal jemand herausbekommen, welche (vermutete) kalte Lötstelle für den Spuk verantwortlich ist?

Es scheint ja nur die 47 11 537 zu betreffen. Von anderen EDUs kenne zumindest ich bisher keine sporadischen Totalausfälle dieser Art.
Würde hier ungern noch merhfach ran müssen, da ja immer das halbe A-Brfette zerlegt werden muss. Für TriAndError nicht so die idealet Stelle
Wenn sich sonst nichts findet, muss halt, wie bei meiner eigenen Kiste, auch wieder eine Schalter-EDU rein. Diese scheinen ja, ebenso wie die älteren ZF-EDUs, offenbar besser zu halten.
 
Ist eigentlich bekannt, wie sich die EDUs verabschieden, wenn sie das tun? Ich nehme an, die Loetkontakte des Anschlusses hast Du ueberprueft, die haben ja oefters mal kalte Loetstellen, entweder an der Stromversorgung, aber auch schon gehabt an den Kontakten der Taster, sodass sich die Anzeige nicht mehr umstellen oder resetten laestt.
 
So, jene in unserem "zugelaufenen" zweiten 98er (ist/wird das Starterauto für die Jungs) ist jetzt ebenfalls platt.
Hat evtl. schon mal jemand herausbekommen, welche (vermutete) kalte Lötstelle für den Spuk verantwortlich ist?

Es scheint ja nur die 47 11 537 zu betreffen. Von anderen EDUs kenne zumindest ich bisher keine sporadischen Totalausfälle dieser Art.
Würde hier ungern noch merhfach ran müssen, da ja immer das halbe A-Brfette zerlegt werden muss. Für TriAndError nicht so die idealet Stelle
Wenn sich sonst nichts findet, muss halt, wie bei meiner eigenen Kiste, auch wieder eine Schalter-EDU rein. Diese scheinen ja, ebenso wie die älteren ZF-EDUs, offenbar besser zu halten.
Der Unterschied zwischen Automatik und Schalter ist doch nur die Anzeige von Momtanverbrauch und welche Fahrstufe eingelegt ist, oder? Die Momentanverbrauchsanzeige finde ich beim Automatik sogar besser....
 
Genau, der Unterschied ist nur die Momentan-Verbrauchsanzeige vs Schaltlagenanzeige. Wenn Dir die Ziffernanzeige im Automatik besser gefaellt (mir nicht :smile: ), so kannst Du die uebrigens auch aktivieren. Offenbar ist das so geloest, dass die Ziffernanzeige der EDU tatsaechlich die gleiche ist, und Du per Tech2 auf Automatik-Modus (also Momentanverbrauchsanzeige aktiv) oder eben nicht umstellen kannst. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass Du auch beim Schalter mit Balkenverbrauchsanzeige auch die Ziffernanzeige aktivieren kannst... die Option gibt es jedenfalls im Tech2.
 
. . . ich gehe davon aus, dass Du auch beim Schalter mit Balkenverbrauchsanzeige auch die Ziffernanzeige aktivieren kannst... die Option gibt es jedenfalls im Tech2.

Bei meinem italienischen 9000 mit Schaltgetriebe war beim Kauf die Verbrauchsanzeige als Ziffern aktiv. Bei einem Werkstatttermin hat der Freundliche mit dem Tec2 dann die Getriebeeinstellung von Italien auf Deutschland geändert. Wir wussten beide nicht wofür das war. Danach war die Balkenanzeige aktiv - die ich lieber mag.
 
Zurück
Oben