Tempelkims Weisser

tempelkim

Elch vom Dienst
Teammitglied
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Letzten Montag sass ich arg verschnupft (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Hause vorm Rechner und hab aus Langeweile den Suchbegriff 'saab 900' bei Ihhbähh eingegeben. Heraus kam folgendes:

ebay schrieb:
Saab 900 16V, Motor läuft, Klimaanlage, E-Fenster, Stahlschiebedach, Batterie Neu, 2-3 kleine Roststellen, Himmel hängt/verschmutzt, sonst guter zustand. Leider ist die Kupplung oder das Getriebe defekt ( Nicht Fahrbereit. Wird als Bastlerfahrzeug verkauft zum herrichten oder Ausschlachten.Keine Rücknahmen, Keine Garantie oder Gewährleistung. Nur an Selbstabholer, abgemeldet.Jederzeit Besichtigung möglich, keine Nachverhandlung, ( innerhalb Berlins kann ein Transport für 50 Euro organisiert werden ) habe leider den Fahrzeugschein verloren, der Brief ist aber vorhanden! Viel Spass beim bieten !!!

Ende der Auktion war Dienstag Mittag und auf den schlechten Bildern konnte man wenig Rost erkennen. Natürlich wurde umgehend der Verkäufer kontaktiert und um einen Besichtigungstermin gebeten und natürlich hat der Verkäufer davon nichts mitbekommen. Also hab ich am Dienstag Mittag im Büro einen Betrag geboten, der unter dem liegt, was ich schon für eine passable Lederausstattung bezahlt habe und prompt den Zuschlag erhalten. :redface:

Gerade eben hab ich das gute Stück dann zum ersten mal in natura gesehen.

Der Verkäufer ist sehr nett, hat aber von SAAB absolut keine Ahnung. Das Auto hat er von einem Kumpel als Ersatz für alte Schulden bekommen. Der Kumpel scheint eine Art Amateur-Fähnchenhändler zu sein, jedenfalls steht er nicht im Brief. Dort steht ein Arzt aus Berlin-Zehlendorf, der den Wagen 1993 gekauft hat. 2006 erfolgte ein Wechsel auf eine etwas jüngere Dame (ich vermute Schwester oder Freundin) und ab 2007 bis September 2010 steht wieder der Ersthalter drin.

Natürlich interessierte mich zuallererst mal die Kupplungs-/Getriebeproblematik. Der Motor sprang sofort an und klang fürchterlich. :eck: Ursache war aber zum Glück nur eine fehlende Schraube am Riemenspanner der Lichtmaschine, der nun lose an der Schwungscheibe schepperte.

Leider scheint das Getriebe aber tatsächlich hinüber zu sein und nicht wie gehofft die Kupplung. :frown: Es lassen sich zwar alle Gänge einlegen, aber das geht nur mit sehr viel Kraft und Rühren und viel Gefühl. Wenn man anfahren will (erster oder rückwärts), stirbt der Motor ab. Mit viel Gas spürt man so etwas wie den Wunsch anzufahren (es gibt einen Ruck in die gewählte Richtung), aber dann erklingt ein sehr hässliches metallisches Geräusch und der Vorwärtsdrang endet. Den Ölstand habe ich nicht kontrolliert wegen der Schei.@§*# Schraube, aber ich kann mir schon vorstellen, wie es da aussieht...:mad:

Der Rest vom Auto sieht aber aus meiner Sicht recht gut aus. Die Karosse hat weder Beulen noch Schrammen. Beide Türen sind nahezu rostfrei. AWT sind soweit erkennbar gut. Im Kofferraum und unter der Rückbank ist es weiss und nicht rot. Schweller und Wagenheberaufnahmen sehen gut aus. Deutlichen Rost habe ich nur vorn links und hinten rechts jeweils unten am Radkasten und am Tankdeckel gefunden. Leider ist die Radlaufleiste vorn links kaputt.

Die Kontrollleuchten für CE und SRS bleiben dunkel (da ist bestimmt nur das Birnchen kaputt :rolleyes:), aber ABS funktioniert (und geht auch aus). Die Fensterheber gehen, das Schiebedach funktioniert.

Am Mittwoch geht's weiter mit dem Transport zum wohlbekannten SAAB-Kompetenzzentrum im Süden. Details folgen...

VIN: YS3AC35D8P2... mein erster 'Made in Trollhättan' :rolleyes:
 

Anhänge

  • PICT4309.jpg
    PICT4309.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 119
  • PICT4313.jpg
    PICT4313.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 120
  • PICT4312.jpg
    PICT4312.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 113
  • PICT4314.jpg
    PICT4314.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 120
  • PICT4317.jpg
    PICT4317.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 127
  • PICT4318.jpg
    PICT4318.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 123
  • PICT4320.jpg
    PICT4320.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 113
  • PICT4321.jpg
    PICT4321.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 108
  • PICT4322.jpg
    PICT4322.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 114
  • PICT4324.jpg
    PICT4324.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 109
Weiß ist das neue schwarz! :top: :smile:
 
Daß sich jemand diesem Fahrzeug noch erbarmt hat! Hab die Anzeige auch in Ebay gelesen. Motorraum ist ja recht sauber.
 
Bei dem Kurs hast du nichts falsch gemacht - nochmals:congrats:zum neuen.
 
Naja, dann mal Glückwunsch. Klima, Tempomat, ABS und Euto2 hat er schon. Und wenn er jetzt noch etwas gewaschen. poliert und mit Alus bestückt wird, sieht er doch schon richtig schickt aus.

Getriebe hast Du ja zum Glück erst mal. Und im weiteren müßten wir mal sehen, ob bei meinen beiden Schlachteplatten nicht evtl. doch was über bleibt.
Was das Blech angeht, so würde ich, falls Du ihn längerfristig behalten willst, sowohl den in Gosen ansässigen Blechner des Vertraues einen Blick werfen und sein Werk verrichten lassen, als auch dem Gilb für die Zukunft in Form einer netten Konservierung ein paar Steinchen in den Weg legen.
NaJa, und bei der Laufleistung könnte es sein, dass eine Kettenkur, so sie nch nicht erfolgt ist, Sinn machen könnte.
 
Glückwunsch auch von mir !!! Sicher keine Perle. - Aber in guten Händen und das ist doch auch mal was. Viel Spass damit !!!
 
Sauber! Viel Spaß beim herrichten :smile:
 
Glückwunsch! die Klimaschläuche sehen ja recht neu aus! Schön, dass der 901 erhalten bleibt!...
 
Bist Du wieder auf Schrägschnauzer gekommen?
 
Kann ich ja dann umbauen. Ein 93er Gradschnauzer hätte doch was. :biggrin:

Mach ich aber natürlich nicht. Soll ja orischinool bleim...
 
Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte? Ich fühle mich gemobbt. :motz:

Ihr seid ja bloss neidisch, weil ein weisser 900er viieeeel schicker ist als Eure schwarzen 9ks. :eviltongue:

Zur Strafe müsst ihr mir am Mittwoch helfen, das Getriebe aus dem Softie zu operieren. (BTW: Wo find ich denn die Spezialdinger für die Querträger?)

Der Weisse kommt am Mittwoch direkt zu Ingo. Will ja die Freifläche nicht verstopfen... :redface:
 
Zur Strafe müsst ihr mir am Mittwoch helfen, das Getriebe aus dem Softie zu operieren. (BTW: Wo find ich denn die Spezialdinger für die Querträger?)

...weisst ja, wo der automat mit den wartenummern hängt...:redface:
 
Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte? Ich fühle mich gemobbt. :motz:

Da wirst Du einen Antrag bei der Rennleitung stellen müssen. Kann dann acht bis zehn Wochen dauern. :smile:


Ihr seid ja bloss neidisch, weil ein weisser 900er viieeeel schicker ist als Eure schwarzen 9ks. :eviltongue:

Pah! Der ist nicht mehr lange schwarz: Vorhin war ich im Baumarkt - weißen Lack und Rolle kaufen. :redface:


Zur Strafe müsst ihr mir am Mittwoch helfen, das Getriebe aus dem Softie zu operieren. (BTW: Wo find ich denn die Spezialdinger für die Querträger?)

Aber gerne! Die Spezialdinger liegen in der rechten Werkbankschublade und/oder in der Werkzeugkiste mit den Hämmern.


Der Weisse kommt am Mittwoch direkt zu Ingo. Will ja die Freifläche nicht verstopfen... :redface:

Wäre doch mal spannend! Zwei 900er mit eventuell dem gleichen Problem (abgerissene Verstellarm-Schraube) auf der Schrauberfläche. Gleichzeitig und übereinander! :smile:
 
Nachträglich Glückwunsch und alles Gute zum Weißen.

Wenn man nicht so viel fährt halten die sich!
Alles Gute zum Aufbau
 
Wäre doch mal spannend! Zwei 900er mit eventuell dem gleichen Problem (abgerissene Verstellarm-Schraube) auf der Schrauberfläche. Gleichzeitig und übereinander! :smile:

Das wärs noch ...:biggrin: ... müsste doch hinzukriegen sein ... einer auf der Bühne, einer drunter ... :rolleyes:

aber bitte nicht den schönen Weissen mit weissen Stoßfängern verschandeln ... :eek:...aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass du es doch tust und auch noch Cross-Spokes drankommen, brauchst du auf jeden Fall noch so ein Luden-Heckrollo ...:biggrin:
 
Zurück
Oben