Fahrwerk - Teilenummer Schraube Querlenkerstrebe????

Was eigentlich für Fake Fotos?

Die besagten Fotos sind wie beschrieben "Fotos ausm Web"
Für PU Buchsen an der Querlenkerstrebe sind KEINE Hülsen erforderlich, das ist bekannt. (Hülsen im Metallkern wäre etwas....sinnlos.)

Der vergammelte Bolzen ist kein fake, der ist echt. Das habe ich so im web gefunden um zu unterstreichen das es möglich ist das diese Schrauben brechen können, vor allem bedingt durch Rost.
Steht oben, Foto ausm Web. Lustigerweise findet man diese Schraube im Netz ohne die SAAB Teile Nr. die ich bekanntermaßen vorher nicht wusste nicht im Neuzustand sondern immer nur im vergammelten Zustand.

Wer so einen Bolzen noch einbaut, der ist schlichtweg kriminell unterwegs, wissentlich mit defekten Teilen. Wie kommst du überhaupt auf die Idee ein paar mehr Hülsen einzubauen weil die Schraube im Durchmesser verloren hat. Als ob jemand der noch bei klaren Verstand ist, so eine Schraube in das Fahrzeug schraubt. Glaubst du im ernst das ich so was noch benutze :stupid:
Das würde höchstens ein Assi machen der das Fahrzeug selber gar nicht betreiben muss.......

3 Hülsen, 2 Hülsen, 4 Hülsen?

Was´n jetzt?
Laut EPC sind es doch wohl derer an der Anzahl 4, oder?
er stiftet nur Verwirrung. 4Stück pro Fahrzeug. 2 Stück pro Seite.
Das mit den 3 Hülsen (pro Buchsenseite oben3/unten3 nehme ich an) war, pardon, geistiger Dünnschiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fröschen..................vergiss es!!!!!!!!
 
REDxFROG schrieb:
20051013w.Installed.jpg

Das Foto mit den PU Buchsen ... "Fotos ausm Web" halt. Das sieht bei hunderten anderen Fahrzeugen mit PU aber nicht anders aus.
Doch, bei dir offenbar schon:
Es sind beidseitig Powerflexbuchsen verbaut - wobei ich jedoch an der Oberseite der rechten Buchse beim letzten Wieder-Zusammenbau eine 45° Phase schneiden musste da sie ums verr**en nicht passen wollte
 
Wenn ich es recht im Kopf habe, sind es pro Längslenker zwei Hülsen. Die gibt es bei den PU Lagern im Längslenker nicht mehr, da dafür kein Platz vorgesehen ist. Dafür gibt es aber leichtes Spiel zwischen Bolzen und der Hülse im PU Lager.
 
Doch, bei dir offenbar schon:
ok guter Punkt. Ich muss anfügen *nur im hinteren Bereich wo man es nicht sehen kann und die Buchse ans Blech drückt. Nagut aber ja, ist anders bei mir ^^ :biggrin:

Beinahe hätte sich das Klopfen eben von selbst erledigt oder so. Ich meide es zu fahren aber einkaufen musste ich.
Die Mähdrescher und Traktoren und was sonst noch sind im Moment unterwegs und haben eine Ladung Dreck/Felsen so groß wie Köpfe und größer auf der Fahrbahn an einer Stelle, genau rechte Fahrbahnseite liegen lassen. Keine Ahnung wie man so etwas verlieren kann, müsste man glatt Anzeigen, aber wen?
Trotz der etwas miesen Sicht durchs niedrige Scheinwerferlicht, Fahrwerk hat wunderbar agiert.
Achja, wenn sowas passiert, bitte wenden und das Zeug von der Fahrbahn nehmen, zwei andere junge Leute kamen mir zuvor. :smile: Hätte ich Gegenverkehr gehabt, Vollbremsung oder voll drüber.... vielleicht hätte ich dann eine neue Schraube für die Querstrebe von der Versicherung bezahlt bekommen. :ciao: oder auch nicht :tongue:
 
Wenn ich es recht im Kopf habe, sind es pro Längslenker zwei Hülsen. Die gibt es bei den PU Lagern im Längslenker nicht mehr, da dafür kein Platz vorgesehen ist. Dafür gibt es aber leichtes Spiel zwischen Bolzen und der Hülse im PU Lager.
ich mache es kurz und verliere auch die lust etwas an zitaten raus zu suchen

fröschen schrieb; gibt es diese bolzen etwa nicht mehr, dreht ihr alle die alten bolzen wieder rein.
darauf reagierte ich, sicherlich daher auch das nie verschwindende knacken, da kannst noch eine hülse raufschieben dann knackt es nicht.

das bei diesen PU Dreck keine hülse rauf muss ist mir schon klar, bei den abgelichteten bolzen kannst aber locker eine hülse einbringen.

und raus!!
 
Hab mir heute die Domlager von oben angeschaut als ich wegen schlechten Motorleerlauf dran war. Die Lager sind fertig, feiner Gummiabrieb verteilt im Loch und klebend an der Staubkappe, von dort aus kommt auch ganz bestimmt das Poltern.
Naja, dann muss das halt auch neu. Hätte ich damals beim Federwechsel mal nicht am falschen Ende gespart und mir die Arbeit erspart.
Jetzt vorm TÜV verlangt meine SAABine alle möglichen Arbeiten. Unruhiger Leerlauf zwischen 900 und 1100Umin im 3 Sekundentakt kommt ganz frisch hinzu, da tappe ich noch im Dunkeln aber ich bleibe dran.
..........es gibt immer was zu tun. Nur sollte es zeitig fertig werden und die Schrauben werde ich jetzt erst recht benötigen :deal:
 
Danke an alle beteiligten im thread! Schlussendlich bin ich zu einem guten Ergebnis gekommen, Schrauben kostengünstig bei Skanimport bestellt. Es war die richtige Teilenummer. Sind gestern eingetroffen und passen, eine Seite ist verbaut, ein Domlager getauscht, alles schick.
Der Innenteil des alten Federbeinstützlagers lässt sich mit den Fingern bewegen........... (obwohl es nur das fahrerseitige ist, bin gespannt aufs andere:secruity:).

Wenn ich auf der anderen Seite dran bin, schau ich auch mal, wie ich den Aktivkohlebehälter finde..also ob ich ihn leiden mag. :idea::help: Der unruhige Leerlauf ist wieder weg, entweder weil ich das Ventil (Benzindampfabsaugventil - T5, recht simpel) "gereinigt" und unter Druck immer wieder manuell betätigt habe oder weil der Benzintank ohnehin wieder recht leer ist und kein so großer Unterdruck im Tank entstehen kann.:hmmmm2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben