Teilekatalog

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
207
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe SAAB-Gemeinde.

Habe eine CD ersteigert welche sich nicht vernünftig installieren lässt, bzw. anschliessend nicht öffnen lässt.

Nun meine Frage: Wer kennt diesen Ersatzteilkatalog und kann mir evtl. weiter helfen?

Hier ein Bildchen von dem Teil...

CD.JPG


Sage schon mal vielen Dank :smile:

Gruss, reiner36
 
Ja, präzise Fehlerbeschreibungen wie diese, liebt jeder im EDV-Support ...

Nun komm, was passiert genau? Betriebssystem, EPC-Version (Bild ist zu klein), Fehlermeldungen, User-Rechte, usw., usf. - einmal komplett bitte!
 
Ja, präzise Fehlerbeschreibungen wie diese, liebt jeder im EDV-Support ...

Nun komm, was passiert genau? Betriebssystem, EPC-Version (Bild ist zu klein), Fehlermeldungen, User-Rechte, usw., usf. - einmal komplett bitte!

Hallo René,

hier nun, wie gewünscht, eine (beinahe) präzise Fehlerbeschreibung und anbei noch ein neues Foto mit Makro aufgenommen. :rolleyes:

1. Lege die CD ins Laufwerk ( Buchstabe ist D:\ )

2. Da kein Autostart, öffne ich den Ordner "Setup" und klicke auf Setup.exe.

(nun wirds schwedisch.. schwer nachzuvollziehen, aber ich versuche es.

3. Klicke auf "Nästa" (heisst wohl : weiter)
Fenster öffnet sich:

Välkommen
Du bör avsluta alla andra Windowsprogram innan du kör installationsprogrammet
( ich schließe also alle anderen Windows-anwendungen)

4. Klicke auf "maximum-installation" = Alle Daten auf Festplatte kopieren. incl. Datenbank.

5. Übernehme den vorgeschlagenen Installations-Ordner -> C:\EPC und klicke "Nästa"

6. Installation beginnt. Daten werden auf FP kopiert.

7. Rechner startet neu (von alleine)

8. Danach... passiert nix. Kein Icon auf'm Desktop. Also suche ich die Anwendung unter "Programe"

9. Finde es und klicke auf "EPC" (Alternativ gibts Uninstall im Menü)

10. Programm startet und will Datenbank laden.

11. Fehlermeldung:

Följande fel inträffade vid öppnande av databas eller post uppsättning: DAO.Workspace

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'd:\epc\EPCNOTES.MDB' nicht öffnen.
Sie ist bereits von einem anderen Nutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

| OK-Button | das wars. :confused:

.............................

Nun frage ich mich, warum such das Programm die Datenbank auf D:\ ? Habe sie doch mit in den Ordner C:\EPC kopieren lassen.
Und... was soll das mit Berechtigung? Es wird kein Passwort o.ä. bei der Installation abgefragt?

Kann es sein das mir da der Verkäufer von ebay ein faules Ei ins Nest gelegt hat? Ist das am Ende gar eine illegale Kopie? (CD sieht so bissl nach selbstgedruckt aus)

Hier noch ein neues Foto:
 

Anhänge

  • CD01.jpg
    CD01.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 34
Vista?

Dann gib dir Vollzugriffsrechte auf den Ordner C:\EPC.
 
Följande fel inträffade vid öppnande av databas eller post uppsättning: DAO.Workspace=

Der folgende Fehler trat beim Öffnen der Datenbank oder E-Mail-Nachrichten: DAO.Workspace
 
Följande fel inträffade vid öppnande av databas eller post uppsättning: DAO.Workspace=

Der folgende Fehler trat beim Öffnen der Datenbank oder E-Mail-Nachrichten: DAO.Workspace

Guck mal einer an... da spricht einer SAABisch :rolleyes:
 
Ist es Vista?

Dann bist du auch als Admin nicht automatisch Administrator bei allem.....
 
Was etwas merkwürdig ist, ist das er auf D:\EPC zugreifen will. Das ist ja die Datenbank auf der CD, da muss die Fehlermeldung kommen weil die schreibgeschützt ist.
 
Kopiere mal alle Dateien von der CD in einen Ordner auf der Festplatte und starte das Setup von dort aus - dann sollte es laufen.
 
Kopiere mal alle Dateien von der CD in einen Ordner auf der Festplatte und starte das Setup von dort aus - dann sollte es laufen.

Das wäre noch eine Möglichkeit.

Das probiere ich gleich mal aus. (Aber zuerst die "alte" Installation deinstallieren) :rolleyes:

Melde mich dann gleich wieder und gebe Bescheid.
 
Soo, CD kopiert und von FP installiert.

Ging aber auch nicht, weil das Programm im Ordner, von welchem aus installiert wurde nach der EPC.exe sucht. Und die wird nicht mitkopiert.
Habe das kleine Biest sodann manuell kopiert. Ist auch vorhanden im installierten Ordner.
Aber uber das Menü Programme\EPC sagt es: keine EPC.exe gefunden. :pcguru:

Nur über den Dateimanager lässt es sich anklicken. Und siehe da, Das Programm öffnet sich :smile:

Es ist Multi-Kulti Jede Menge Sprachen. Leider nicht in deutsch. zu dumm. :hmpf:

Dann muss ich halt das Wörterbuch zur Hilfe nehmen :cool:

Ich danke euch für die hilfreichen Tips! :smile:

Gruss, reiner


P.S. wenn ich nicht mit klar komme, gebe ich das Teil evtl. weiter. :rolleyes:
 
Soo, CD kopiert und von FP installiert.

Ging aber auch nicht, weil das Programm im Ordner, von welchem aus installiert wurde nach der EPC.exe sucht. Und die wird nicht mitkopiert.
Habe das kleine Biest sodann manuell kopiert. Ist auch vorhanden im installierten Ordner.
Aber uber das Menü Programme\EPC sagt es: keine EPC.exe gefunden. :pcguru:

Nur über den Dateimanager lässt es sich anklicken. Und siehe da, Das Programm öffnet sich :smile:

Es ist Multi-Kulti Jede Menge Sprachen. Leider nicht in deutsch. zu dumm. :hmpf:

Dann muss ich halt das Wörterbuch zur Hilfe nehmen :cool:

Ich danke euch für die hilfreichen Tips! :smile:

Gruss, reiner


P.S. wenn ich nicht mit klar komme, gebe ich das Teil evtl. weiter. :rolleyes:


Bei der Installation wird eine Variable in der Registry angelegt, die auf den Pfad der CD weist. Diese wird dann beim Neustart als Arbeitspfad übernommen. Versuch mal eine Verknüpfung auf die *exe im Laufwerk "C" anzulegen und gib dem Link zusätzlich den Programmpfad auf Laufwerk "C" als Arbeitsverzeichnis.
Der Fehler ist bekannt, es gab mehrere EPC-Versionen die selbst in der unkastrierten Händlerversion untereinander beim Quartals-Update eine lauffähige Vollinstallation der Vorgängerversion auf der Festplatte massakriert haben.

Ebenso tödlich: Wechsel des Laufwerksbuchstabens der CD nach der Installation - es hilft im schlimmsten Falle nur ein virtuelles CD-Laufwerk mit einem Image der CD, welche mit einem Programm erstellt wurde, daß ich hier auf Grund der deutschen Gesetztgebung nicht erwähnen darf...
Auf diese Weise kann - auch für künftige Updates - der CD-Laufwerksbuchstabe durchdas virtuelle CD-Laufwerk bestimmt werden und es gibt keinen Stress, wenn durch Änderung der Festplattenpartitionen der Laufwerksbuchstabe des physikalischen CD-Laufwerkes verrutscht.

Normale Simpel-ISOs funktionieren als Image definitiv nicht.
 
Danke josef_reich

habe eine Verknüpfung der exe auf'm Desktop.
nun muss ich nur noch mit dem Programm klar kommen :rolleyes:
 
habe nun sogar eine Einstellung gefunden wie sich das Proggi auf deutsch umstellen lässt. Sehr hilfreich. :smile:
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer „neuen“ Datenquelle, um mir gelegentlich einen Überblick über entsprechende Teile zu verschaffen. Bis vor einiger Zeit habe ich dafür einen in irgendeinem Beitrag geteilten Link https://saab.7zap.com/en/saab+900/51420-1992/ genutzt. Dieser möglicherweise nicht ganz legale Link ist nun (ob im Zuge der Ukrainekrise?) nicht mehr verfügbar. Hat hier jemand eine Alternative außer einer EPC-CD nebst Software?

Grüße aus Nordhessen
Matthias
 
Komisch, vergesst den Beitrag, der Link funktioniert wieder.
Zuvor war dort unter anderen in kyrillisch beschreiben, dass es den Inhalt nicht mehr geben soll. :hmmmm:

Wie auch immer, vielleicht kennt und teilt hier jemand noch einen alternativen Link, falls hier mal wieder klemmen sollte.

Grüße
Matthias
 
Ja, das passiert seit Kriegsbeginn bei 7zap immer wieder. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben