Teile/Montage - 16s Planken

Registriert
23. Jan. 2005
Beiträge
189
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo

Ich möchte in jetzt endlich mal die 16s Planken montieren, die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe.

Bevor ich das mache, möchte ich aber noch abklären ob ich alles habe. Die 8 großen Plastikteile sind natürlich vollständig, mir gehts um das Kleinzeugs. Im Anhang Fotos von den Sachen die ich hab.
  • Hab' ich alle Leisten?
  • Sind die schwarzen Plastikleisten zum Unterlegen? Fehlt da was?
  • Kann ich das Teil im Anhang zwei noch verwenden? Wahrscheinlich nicht, weil ich die Planken nicht raufschieben kann.
  • Welche und wieviele Schrauben brauche ich?
  • Außerdem hab ich noch die breiten Radlaufleisten. Muss ich die montieren oder kann ich die schmalen lassen? Sind die geklebt?
Die Reihenfolge der Montage hab ich im Forum schon mal gelesen. Habe aber noch ein paar grundsätzliche Fragen.
  • Diese Seitenschutzleisten die jetzt drauf sind müssen runter, aber wie?
  • Dann schraub ich die Metallleisten auf die Karosserie, Löcher sind die gleichen?
  • Plastikteile in der richtigen Reihenfolge auf die Metallleisten schieben und dann anschrauben?
  • Muss für den hinteren Teil die Stoßstangenhaut runter?
Viele Fragen, ich weiß. Aber keine Angst, ich mach das nicht alleine mit meinen zwei linken Händen, aber ich muss meinem handwerklich geschickten Freund erklären können, wie es funktioniert.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • teile_16s-Planken01.jpg
    teile_16s-Planken01.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 71
  • teile_16s-Planken02.jpg
    teile_16s-Planken02.jpg
    38 KB · Aufrufe: 63
Moin,

sooo viele Fragen
beigefügt ein Auszug aus der Teileliste; vielleicht hilfts es ja

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • aero.pdf
    100,8 KB · Aufrufe: 72
Hi,
wenn Du die Leisten um das Auto legst, wirst Du sehen, dass die kleinen Leisten vor den Türen zum Vorderrad hin fehlen, auch fehlt eine der mittelgroßen Leisten. Außerdem hast Du eine Türleiste doppelt. Gibt es aber noch neu über Skanimport.

Die Bohrungen passen. Du benötigst aber noch die Kunstoffunterlagen und die Torxschrauben.

Die Verblendungen an der Tür werden genietet. Hier benötigst Du spezielle, längere Popnieten und Unterlegscheiben.

Die originalen Verbreiterungen könntest Du dranlassen, ist Geschmackssache. Falls noch unfallfrei, werden die Verbreiterungen mit Fett gefüllt an die Karosserie geklipst.

Die Schrauben besorgst Du Dir nach dem zugesandten pdf File.

Die Stoßstangenhäute bzw. Stoßstangen sind bauggleich und können dran bleiben.

Viel Spaß

Thomas
 
Hallo, ich könnte dir - bei Interesse - noch die orginale Anbauanleitung in deutsch/schwedisch/englisch/französisch Stand Jul. 87 für die 6 Teile zwischen den Radkästen schicken...
 
Vielleicht überdenkst Du vorher einfach nochmals den Verbau der Plastikteile.

Auch ohne die Teile hat (D)ein 900er eine hohe formale Qualität und fährt sich genausogut.

Es genügt idR nicht, die Planken mal eben anzuschrauben.

Die Dinger sind immer krumm/wellig und deshalb selten ohne aufwändige Vorarbeiten zu montieren, falls man hinterher ein wirklich schönes Ergebnis haben möchte.
 
Da kann ich "klaus" nur zustimmen! Auch meine Erfahrung sagt, dass man die Beplanukung nur selten und dann mit riesigem Aufwand so dranbekommt, wie es im Original auch aussehen sollte.

Es gab sogar mal SAAB-Händler die aus lauter Verzweifelung die Dinger einfach mit Spaxschrauben von Außen angeschraubt haben, und dann dünn Spachtel drüberzogen...... wirklich war - habe ich gesehen!

Ich habe mal unfallbedingt nur ein Teil neu montieren müssen - ich bin fast wahnsinnig geworden!

Ich mag gar nicht an Dein Projekt denken, die am kompletten Auto zu montieren.... Viel Spaß :biggrin::eek::rolleyes:
 
16S Beplankung

Hallo,

ich habe selber erst vor 2 Monaten die komplette Beplankung an meinen "S" montiert, daher weiß ich noch ganz gut, welcher Aufwand dies war.

Die Montage der Seitenteile, die jeweils vo und hi von den Stoßstangen zu den Radhäusern reichen, war da noch die geringste Aufgabe. Für die Montage der Aluschienen ( insgesamt 6, zweimal klein, zweimal mittel und zweimal lang an den Türen) benötigst du kleine Schrauben und kleine "Kunststoffdübel" (gibts auch bei BMW wesentlich günstiger als bei Saab) und die bereits bei einem Vorschreiber erwähnten Nieten (5x15). Wichtig ist, das du zwischen den Schienen und der Karosserie noch Sprühwachs o.ä. aufträgst. Ansonsten Aufwand für den Wagen etwa 4 Std.

Viel Spaß Kater546
 
Also,

macht dem Armen nicht so eine grosse Angst. Wer die Planken montieren will soll es machen. Vor der Montage würde ich mit jedoch (wie Klaus bereits geschrieben) die Kunststoffteile genau anschauen. Mit den Jahren verziehen sie sich und werden unenben. Da hilft z.B. eine Heisluftpistole und der vorsichtige Umgang mit Ihr. Die Teile lassen sich dann mit ein wenig Geschick wieder begradigen. Auch die Dichtung nach oben hin anschauen und ggf. ersetzen. Die existierenden Stossleisten lassen sich z.B. ganz einfach mit "Industry Clean" von Würth entfernen. Einfach von oben auf die Kante ringsum einsprühen, Kaffe trinken gehen. Nach rückkehr liegen sie sicherlich schon auf dem Boden.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
... Auch die Dichtung nach oben hin anschauen und ggf. ersetzen. Die existierenden Stossleisten lassen sich z.B. ganz einfach mit "Industry Clean" von Würth entfernen. Einfach von oben auf die Kante ringsum einsprühen, Kaffe trinken gehen. Nach rückkehr liegen sie sicherlich schon auf dem Boden.

Guter Tipp.
Und die Leisten werden davon nicht angegriffen?
 
... also so eine Art Neutronenreiniger. Hmm, mal ausprobieren. Jedenfalls ein guter Tipp. Danke gab's schon :smile:
 
Zurück
Oben