Teil I: Chronologie einer Metamorphose oder vom kaputten Typ zum zuverlässigen Schweden

Registriert
12. Aug. 2017
Beiträge
27
Danke
60
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Chronologie einer Metamorphose oder vom kaputten Typ zum zuverlässigen Schweden (Teil 1)


Ende Juli ´17 sah ich im Hof eines Nachbarn ein Auto. Das ist ja nicht außergewöhnlich auf dem Grundstück eines Schraubers. Aber den sieht man ja nicht häufig. Nicht im Straßenbild, seltener noch beim Nachbarn. Dieses Fahrzeug - als er neu war fand ich ihn abgrundtief hässlich - entwickelte sich im Verlaufe der Zeit mehr & mehr zu einem Hingucker. Ich guckte hin.
1.png
Täglich. ... zum Saab 900.

2.png

Plötzlich war er ohne Kennzeichen. Abgemeldet. Umgeparkt. Habe den Entschluss gefasst, Fred Schrauber nach dem 900er zu fragen. Tatsächlich habe ich so was von keine Ahnung von Saab, wollte mir den einfach aus der Nähe anschauen.

Gesagt - aber nicht getan. Denn Fred Schrauber war im Urlaub. Der 900er stand, das Tor geschlossen, traurig, unbewegt, verwahrlost hinter dem Zaun. Hat meinen Blick immer erwidert - mit seinem :reddy:Hinterteil- 3.png
14 Tage lang. Aber verliebt haben wir uns nicht.

Montags auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Nachbarort: Fred Schrauber braungebrannt. „Hallo wie geht`s? Urlaub? Wo? Was ist das für ein Saab bei Dir?“ - „Kannste kaufen.“ - „Wieviel?“ - „Fünfzehnhundert.“ (…mein Bauchgefühl nach Bruchteilen von Sekunden sagt: KAUFEN!) … gehört einem anderen Nachbarn. Wird heute inseriert.“

Die Entscheidung war schon gefallen: JA! Da kann man keinen Fehler machen, dachte ich auf dem Weg nach Hause. Im Netz fand ich das Angebot. Tatsächlich für fünfzehnhundert. In den nächsten 5 Minuten sammelte ich 100% meines bis dahin vorhandenen Wissens über Saab. Na gut, gelogen - ich wußte, die kommen aus SWEDEN Anhang anzeigen 143786

Die Rufnummer des Verkäufers hab ich nicht erreicht. 10 Plus x versuche. Tote Leitung. Jacke an, über die Abkürzung zu Fred Schrauber, der mir in etwa 45 Sekunden sagte: Getriebe mit Haarriss, starkes Klopfen, Motor ölt, Mördergeräusche wenn er rollt, nix TÜV, Dach inne Fritten. 4.png 5.png

Fazit: der ist tot. Fährt aber. AHA!

Dann kam ein Typ auf den Hof, quatschte dazwischen sowas wie - den verkaufe ich nicht mehr zu dem Preis - hab den wieder rausgenommen - die reißen mir das Ohr ab. Guck mal hier (er zeigt sein Smartphone) - hier so ein Irrer, den habe ich immer weggedrückt. Ruft 10 x pro Minute an. Anmerkung: für diese gesamten Informationen benötigte Mat Seller etwa einen Atemzug. Will sagen, das Gespräch zwischen Fred Schrauber und mir war jäh unterbrochen.

Fred schaltete sich ein, deutete mit dem Ölfinger auf mich: „Der will den haben!“ Mat schaute verdutzt. „Wie?“ Er wurde ins Bild gesetzt, wir haben uns als Nachbarn kennengelernt. Gute Nachbarschaft hin oder her - er wollte mehr Geld. Plus + € 200.-. Trotz Fred Schraubers Urteil, Mat Sellers Ein-Atemzuginformation & 200.- Nachbarschaftsbonus sowie quasi blind: KAUFEN für 1700. Das war Tag 1.

Habe die kommenden zwei Tage bis zur Abholung Zeit gehabt zu überlegen. Binnisch Feigling oder was? Nur kein Schrauber. Das Internet informierte mich trotzdem. Über das Forum knüpfte ich die ersten Kontakte.

An Tag 3 sprach ich mit zwei Freunden. Meistern der Zunft, die Blut durch Öl ersetzt haben. Unabhängig voneinander: leuchtende Augen. Und die Zusage von Meister Pitter: „Endlich mal wieder ein interessantes Auto. Ich mache es!“

14.08.17. Das :call2: . Tom mir Unbekannt hier. Nach dem Erstgespräch war ich schlauer. 60 Minuten fundiertes Wissen, freundlich und in Herzblut verpackt, prallte auf nicht vorhandene Anti-Schrauber-Substanz. Bruchteile blieben hängen. Wesentliche Bruchteile. Das Saabkundestudium hat begonnen. 1. Abschnitt Getriebe. Benötige 45612 oder 45614. Könnte sein, das er eins hat, sagte Tom.

Der Schlepper kam. 6,6.png Leichte Hanglage. Ich bin selbst gefahren! Das erste Mal in einem Saab gesessen und gefahren. Ehrlich. Etwa 2 Fahrzeuglängen weit. Mördergeräusche aus dem Motorraum. Fährt aber! Weiter hätte ich auch nicht fahren wollen. Und können. Wegen der Schmerzen, als die Antriebswellen gegen meine Schläfe hämmerten.

Später am Tag stand er auf Bühne bei Meister Pitter. Die Bühne aus dem Osten. Baujahr 1926 oder so. Arbeitshöhe 1 m. Mit dem Rollhocker war es recht gemütlich. Bin maximal 34 mal mit der Birne irgendwo angestoßen.

Tags drauf läutete wieder das Telefon. Tom nun nicht mehr Unbekannt aus 300 km weit Worms. Hätte ein Getriebe. Der Plan: Unter einem Vorwand das Auto meiner Frau abluchsen. Die weiß nichts vom Saab. Darf sie auch nicht. Denn sie würde mich einfach erwürgen. Also morgens hin - Getriebe einladen - Rückfahrt - zur Schrauberhalle - wieder nach Hause. Bei der Gattin so tun als wäre nichts gewesen und ihr sagen, dass ich getankt habe. Ihren Kilometerstand kennt sie nicht. Is‘ halt ´ne Frau. (wen es interessiert: Berlingo 2,0 HDI, 288.000km)

Noch einen Tag später…Telefon: mein bis dato engster Saabist, Tom. Ob ich das Getriebe wirklich haben möchte. -Ja-. Ob ich morgen da sei. -Bin ich.- Dann würde er mir die Teile bringen. Ist eh in der Nähe (krasser Service!).

Das Getriebe und div. E-Teilen im Gepäck (Dichtungen, Lager, Antriebswellen, Kupplung etc.) wurden im Anzug und weißem Hemd (!) angeliefert. Mit eigener Taschenlampe ist der langjährige Saabkenner (über 30 Jahre) im sauberen Zwirn unter und um meinen Saab herumgetaucht, hat in jede Ecke geleuchtet, jede Menge Tipps gegeben. Habe 5 Seiten mitgekrickelt - und später alles schön abgearbeitet. Tom im Zwirn fällte anschließend sein Urteil: ROSTFREI ... also keine Durchrostungen! Prima Einkauf. So einen Zustand hat er seit langem nicht mehr gesehen. BINGO!

Hatte Tom während des Tauchgangs meine Augenränder vom Nachtdienst entschuldigt. Er habe auch Schicht geschoben. Denn das Getriebe war noch eingebaut - habe er nach unserem Telefonat gestern Nacht bis 3:00 Uhr ausgebaut. HUT AB!!! Danke für den krassesten Service äwwer!

Nun ging es los. In den Folgetagen die Demontage, Trennung von Getriebe und Motor. Der Haarriss = eher ein Haarbündelriss. 7.png

Teil II folgt in Kürze...
 
:top:Juhu,noch so eine Story.Gespannt erwarte ich weitere Berichterstattung.:biggrin:
 
Chronologie einer Metamorphose oder vom kaputten Typ zum zuverlässigen Schweden (Teil 2)

Die Antriebswelle links war der Grund für das Mördergeräusch. Die Vorbesitzerin scheint wenig Feingefühl gehabt zu haben, aber das Auto fuhr noch. Sogar mit Auslaufgetriebe.

Immerhin - die Karosserie, Bremsen, sogar Achswellentunnel, 8.png Radkästen und -läufe, Unterboden, Motorraum - alles in nahezu rostfreiem Zustand. Der Saab stand wohl immer trocken.

Der Motor ist ausgebaut14.png. Also habe ich mit meinen beiden linken Händen den Motorraum bearbeitet, mit dem Dremel entrostet, geschliffen, grundiert, lackiert, gewachst. Die Vorhalterin erhielt einen handgeschriebenen Brief (das gibt es noch). Sie rief unverzüglich und überglücklich an, wünschte mir viel Glück und Erfolg mit dem tollen Auto.
TUT MIR LEID :confused:
ENTWEDER LIEGT ES AN MIR, ODER ICH KANN KEINE WEITEREN BILDER PASSEND ZUM TEXT HOCHLADEN UND EINFÜGEN!!! DANN GEHT ES WEITER MIT DEM TEXT UND ICH VERSUCHE DIE BILDER BEI MIR UNTERZUBRINGEN. VIEL FREUDE BEIM WEITERLESEN...UND BEIM BILDERGUCKEN

Zwischendurch dann zum Trockeneisstrahlen nach Lindlar. Ergebnis: ein 29-jähriger Unterboden strahlte sauber, sah aus wie neu:top:.

Die Restauration geriet ins Stocken. Der Saab musste raus aus der Halle. In den Regen. Mit Abdeckplane versehen ist er im Dauerregen doch zum Aquarium geworden. Bunte Blumen - leider im Innenraum. Während der Trocknungsphase (wieder auf der DDR-Bühne) und dem Pflücken der Blumen sowie der Pilzernte wurde das Aggregat komplettiert und eingebaut. Batterie dran, Zündschlüssel gedreht. Brumm! Lautes Klappern der trockenen Hydrostössel. Mit der Zeit wurde er leiser. Schnurrte. Die Auffahrt entlang gefahren. getestet. Getriebe & Motor gut. Cool!

Am Folgetag hatte mir eine Rote Nummer geliehen. Ich war nervös. Pitter hat aber die Ruhe weg. Hält mich hin. Die ersten Meter im Saab warten noch. Hau rein, Meister! Fahren wollen!

Die Probefahrt über 20 km - fühle mich wohl am Steuer. Dann die Nachkontrolle durch den Baumeister. Nach der Entlassung aus seinen Händen die Fahrt etwa 3 Monate nach der Kaufentscheidung gen Köln. Während der ersten Alleinfahrt tätschelte ich das Amaturenbrett und sagte: „Bursche. Du bleibst jetzt 30 Jahre bei mir!“ Etwa 20 km später stand der 900er vollgetankt beim Sattler mit dem Auftrag: bitte alles machen, was er für seinen eigenen Wagen auch machen würde, wenn er ihn behalten möchte. Optimaler Arbeitsauftrag (finde ich).

Anfang Januar war das neue Dach komplett mit Heckteil, Innenhimmel, überarbeiteten Spriegeln vorne und hinten und gut funktionierendem Dachgestänge ohne Ausschlag (nur kleine Bearbeitung war nötig) montiert.

Die Innenverkleidungen mit grauem Alcantara neu bezogen. Gutes Wetter. Offen vom Sattler direkt in die Scheune. Schon wieder 20 km gefahren. Nun sind es schon fast 70 km Saabkilometer.

Im März wird zugelassen (der 900er hatte doch noch TÜV). Das Kennzeichen mit der 900

zuvor gesichert. Im Anschluß wieder zu dem Trockeneisstrahlmann nach Lindlar. Es fehlte noch hinten rechts, das Eis war damals nicht ausreichend. Auch der Motor wurde gestrahlt, der gesamte Unterboden 3 x mit Brunox bearbeitet und anschließend nach ausreichender Ablüftung des konservierenden Öls mit klarem Unterbodenwachs bearbeitet. Hohlräume des Unterbodens vollgepumpt mit Konservierung.


In der nächsten Werkstatt bei dem anderen AutoEnthusiastenFreund Oli gab es zwei neue Michelin´s für die Vorderachse. Von Fred dem Gutachter gibt es eine Bewertung. Das war dann Anfang April 2018.

Nach der ersten Sonntagsausfahrt bei Traumwetter stieg meine SaabKilometerGesamtFahrtstrecke auf 175 km. Schon der Wahnsinn, oder? Der Trockeneismann hatte mich vorher auf eine Stelle am Motor hingewiesen, die ich beobachten sollte. So ein Mist: Ölfeucht. Frisches Öl. Die Stelle habe ich nochmal gesäubert. Gestern dann nochmal 50 km gefahren, offen natürlich. Das war herrlich. Leider bestätigte sich der Ölverlust. Rechts am Motorblock, von wo auch immer kommend, läuft deutlich erkennbar FrischÖl über das Getriebe.

Was nun noch passiert? Nicht sehr viel. Beide Keilriemen und Handbremsseile, Benzinfilter werden in Kürze erneuert. Der Beulendoktor soll dann retten was geht. Lackiert wird nicht. Ich habe auch Falten und Macken. Normale Patina. Lebe auch gut damit. Eine gute Politur von Aussen, eine Innenaufbereitung. Die Pocken am Handschuhfachdeckel sollen verschwinden. Die E-Antenne will seit der Dacherneuerung nicht mehr herauskommen, neue Lautsprecher müssen her. Mal sehen, ob ich eine abnehmbare Hängerkupplung (nur für den Fahrradtransport) bekomme. Aber zunächst die Leckageortung mit Motorabdichtung. Dann lausche ich erstmal den unbekannten Knister-, Knirsch-, Start- und Abrollgeräuschen meines GlücksSaab.

Mein Saab 900i Cabrio: EZ 05. Mai 1989, Odoradograu Nr. 204B, Gesamtlaufleistung 187400, 2,0, 126 PS (reicht locker!)
mit grauem Stoffsofa, Dach schwarz. Teppiche schmutzig. Patina im Lack mit leichten Kratzern und ein paar Beulen, auch durchaus unschöne dabei. Die SaabGeschichte ist nahezu ohne Lücke, selbst mit einem SaabMeister aus Mannheim, der dieses Auto langjährig im Service hatte, habe ich telefoniert. Eine Lücke lässt sich leider nicht schließen – einer von 4 Vorhaltern ist verstorben.

Übrigens hat meine Frau mich nicht ganz erwürgt, als sie irgendwann kurz vor Weihnachten die Bilder auf dem Tablet entdeckt hat und mich fragte: „Hast Du ein Auto gekauft, von dem ich nichts weiß?“ - „Wie kommst Du denn da drauf (:biggrin: über alle Backen)?“


Bensberg, im April 2018
 
...sag mir doch mal einer, wo ich Fotos einstellen kann. Finde ich grad net...

Übrigens ist der Avatar der Radkasten in SAUBER nach der Trockeneiskur.

Ich versuche es einfach weiter und Ihr müsst die Bilder dann in der Birne logisch in die Reihenfolge setzen. Klappt, oder?Unbenannt1.png
Antriebswellentunnel entrostet und weiter bearbeitet - mit meinen linken H#nden
Unbenannt2.png Unbenannt3.png
Motorrad lackiertUnbenannt4.png dann zur Trockeneiskur. Klasse, oder?
Unbenannt5.png Unbenannt6.png Unbenannt7.png Unbenannt8.png

und nach Kölle zum Sattler für das neue Dach etc. Unbenannt10.pngi
 

Anhänge

  • Unbenannt9.png
    Unbenannt9.png
    104,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Fertig ist das Dach Juchhe. Unbenannt11.png und ALCANTARA IN DEN TÜREN Unbenannt12.png
das gesicherte Kennzeichen Unbenannt13.png und nun folgt die Kür am Unterboden ohne weitere Worte zu verlieren:
Unbenannt14.png Unbenannt15.png Unbenannt16.png Unbenannt17.png Unbenannt18.png bei nachvollzogenem Tachoechtstand Unbenannt19.png beim GutachterUnbenannt20.png
 
Tolle Geschichte... Viel Freude mit dem Schätzchen.
 
Super Aktion !
Hast Du prima durchgezogen. Glückwunsch!
 
Coole Story!:top: Autos kaufe ohne der Frau was davon zu erzählen............... davon kann ich reichlich erzählen. :biggrin:
 
Und weiß die Holde Maid mitllerweile davon?Wenn ja,wie hat sie drauf reagiert?
 
Schön - und wieder ein Saab, der seinen Besitzer gefunden hat, statt andersherum!
 
Und weiß die Holde Maid mitllerweile davon?Wenn ja,wie hat sie drauf reagiert?
Ja, sie weiß alles. Nun, es gab hier und da mal konversationslose Abende.............
Sie war sauer, weil ich sie nicht gefragt habe.
"Und was wäre gewesen wenn ich Dich gefragt hätte ?"
"Dann hätte ich nein gesagt und daß das gar nicht in die Tüte kommt!"
"Siehst Du, genau deshalb habe ich ja nicht gefragt!"
Naja, nach ein paar Tagen hatte sich das dann wieder gelegt.
 
Hallo GlücksSaab,
auch noch mal auf diesem Weg meine Gratulation zu diesem/deinem tollen Auto. Als ich ihn am Samstag das erste mal live gesehen und ich mir am Abend Deine „Chronologie ...“ bei einem Glas Wein durchgelesen habe, war ich wirklich mehrfach überrascht, was man für Autos bekommt, wenn man etwas Mut hat und bereit ist, etwas zu investieren und in die Hand zu nehmen. Respekt! Als ich dann aber den Motor laufen hörte, war ich vollend überzeugt. So eine Laufruhe. Großartig. Meiner Meinung nach hast Du wirklich Glück gehabt und trägst Dein Nickname zurecht. Die Dinge die nun noch anstehen bekommst Du auch noch erledigt und dann steht dem Sommer und den nächsten 30 Jahren nichts mehr im Wege.

Auf’nen weiteres Bier bist Du jederzeit willkommen und vielleicht sehen wir uns am nächsten Stammtisch.

Bis dahin Gruß
AeroCV
 
... war ich wirklich mehrfach überrascht, was man für Autos bekommt, wenn man etwas Mut hat und bereit ist, etwas zu investieren und in die Hand zu nehmen....
sag ich seit Jahren, glaubt mir nur keiner :dontknow:

Whatever: viel Spaß mit dem Gerät :top:
 
... doch aber ich wäre zu feige und finde es immer wieder toll, wenn sich einer traut. Vor allem, wenn man keine langjährigen Schraubererfahrungen, Werkstatt, Werkzeug oder wie in diesem Fall, Kenntnisse und Erfahrungen mit der Marke Saab, hat und völlig „unbeschwert“ an die Sache herangeht.

Respekt!
 
Hups. Welch positive Resonanz! Vielen Dank.

Und das Schönste dabei ist, dass ich echt Spaß hatte.

So oft bin ich mit meinen zwei linken aber ölverschmierten Händen nach Hause gekommen, habe FUMP ein Bier geöffnet und mich einfach gefreut. Schlafen wurde in der Zeit völlig überbewertet - und wenn, dann hatte ich OffenFahrTräume. Übrigens mit sehr geringem CO2 Ausstoß. Meine Frau dachte zwar, ich würde schnarchen. Dabei habe ich ihr schon, als sie noch nichts vom GlücksSaab ahnte, dessen Motorengeräusche vorgespoelt (die ich ja selbst noch nicht kannte).

Ist das Empathie?
 
Hups. Welch positive Resonanz! Vielen Dank.

Und das Schönste dabei ist, dass ich echt Spaß hatte.

So oft bin ich mit meinen zwei linken aber ölverschmierten Händen nach Hause gekommen, habe FUMP ein Bier geöffnet und mich einfach gefreut. Schlafen wurde in der Zeit völlig überbewertet - und wenn, dann hatte ich OffenFahrTräume. Übrigens mit sehr geringem CO2 Ausstoß. Meine Frau dachte zwar, ich würde schnarchen. Dabei habe ich ihr schon, als sie noch nichts vom GlücksSaab ahnte, dessen Motorengeräusche vorgespoelt (die ich ja selbst noch nicht kannte).

Ist das Empathie?
Nicht nur das! Man darf ja auch ein wenig stolz sein was man so geschafft hat und dass es auch wertgeschätzt wird. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sprit in Tank!
Also noch ein Hutzelauto neben Karlchen,war doch richtig,oder?
Karlchen ist der letzte im Bunde, allerdings mit freundlicher Genehmigung meiner Frau ( Zitat: "Das ist ja mal ein richtig schöner Saab, da würde ich auch mitfahren", ich habe es feminin gedeutet und das als glasklare Zustimmung gewertet, davor ein 9k Turbo CS ( war als Zugfahrzeug "notwendig" ) davor das Cabrio meiner Frau ( hatte ich schon klar gemacht bevor die Probefahrt stattfand ) https://www.saab-cars.de/threads/mein-neuer-sommerfreund.58773/page-2 davor Otto von Hansen https://www.saab-cars.de/threads/endlich-gehts-los-instandsetzung-dr-ovh.41916/page-7. Mein Cabrio haben wir gemeinsam gekauft.
Und falls Du fragen solltest: Ja, ich habe ab und an mal meine Medikamente vergessen und ja ich liebe meine Frau:biggrin:

Und nun wieder zurück zum GlücksSaab.:hello:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Glücks-Saab und super dass du das Ganze so konsequent durchgezogen hast - Genial! Eine kleine Anmerkung hab ich dann noch zu deiner Todo-Liste: beim 900er entsprechen Blasen im Handschuhfachdeckel quasi dem Auslieferungszustand - also ruhig so lassen wenn Du nicht als Perfektionist gelten willst ;-)
 
Zurück
Oben