Sonstiges - Tech 2 zeigt Fehler P0115

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
317
Danke
57
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Gemeinde,

meine Temperaturanzeige im 97er Anny LPT 2.3 zeigt nur ca. 4-5 mm Ausschlag (8-9 "Uhr" wäre normal).
Ein Auslesen mit Tech 2 ergab:
"P0115 Temp.-Sensor, übergreifender Fehlercode f. d. Funktion des Sensors".
Welcher Sensor ist gemeint und wo sitzt der?
Ist evtl. "nur" der Thermostat alt und permanent auf?
Vllcht hatte schonmal jemand diese Fehleranzeige. Bin für Hinweise dankbar.

LG Norbert
 
Hallo SAAB-Gemeinde,

meine Temperaturanzeige im 97er Anny LPT 2.3 zeigt nur ca. 4-5 mm Ausschlag (8-9 "Uhr" wäre normal).
Ein Auslesen mit Tech 2 ergab:
"P0115 Temp.-Sensor, übergreifender Fehlercode f. d. Funktion des Sensors".
Welcher Sensor ist gemeint und wo sitzt der?
Ist evtl. "nur" der Thermostat alt und permanent auf?
Vllcht hatte schonmal jemand diese Fehleranzeige. Bin für Hinweise dankbar.

LG Norbert
Hört sich für mich nach dem Geber Kühlwassertemperatur an..........wo der sitzt weiß ich leider nicht, aber das wird hier sicherlich jemand wissen..........

Gruß, Thomas
 
Hast du denn mal geschaut, welche Wassertemperatur angezeigt wird und ob die plausibel ist?
 
Hallo SAAB-Gemeinde,

meine Temperaturanzeige im 97er Anny LPT 2.3 zeigt nur ca. 4-5 mm Ausschlag (8-9 "Uhr" wäre normal).
Ein Auslesen mit Tech 2 ergab:
"P0115 Temp.-Sensor, übergreifender Fehlercode f. d. Funktion des Sensors".
Welcher Sensor ist gemeint und wo sitzt der?
Ist evtl. "nur" der Thermostat alt und permanent auf?
Vllcht hatte schonmal jemand diese Fehleranzeige. Bin für Hinweise dankbar.

LG Norbert

Hört sich für mich nach dem Geber Kühlwassertemperatur an..........wo der sitzt weiß ich leider nicht, aber das wird hier sicherlich jemand wissen..........

Gruß, Thomas

Seitlich am Zylinderkopf (vor dem Auto stehend rechts). da wo der Kühlschäuche reingeht in dem Bereich. 19er schraubenkopf mit Kabel dran
 
Update:
Es lag nicht am Sensor, sondern an einem "hängenden" Thermostat. Der war in leicht geöffnetem Zustand hängend.
Nach Wechsel (Neuteil 89°C-Version) wird wieder korrekte Temperatur angezeigt (Zeiger wieder auf kurz vor 9.00 Uhr).
 
sorry, die T5 hat 2 Geber, einen für die ECU, einen für die Anzeige, wenn den Anzeige falsch und ein Powertrainfehler vorhanden, wird schlicht die Temperatur nicht dem Soll entsprechen.
Thermostat!
Oh, zu spät selbst den logischen Fehler gefunden.
Ist aber ein üblicher Fehler, Temperatur steigt an, Thermostat öffnet und Temperatur fällt unnormal ab weil es nicht mehr schließt, das erkennen sowohl Trionic als auch Motronic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben