Turbo - TD04 Upgrade bei T5, gibt es die Möglichkeit den Klimakompressor zu behalten?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Ich habe das ja schonmal erfolgreich gemacht, damals im 1997er 900NG mit dem 185PS Motor. Den ohnehin defekten alten Lader raus und durch den TD04 ersetzt. Dabei dann auch den Umbau auf den crossflow LLK.
Damals habe ich aus Platzgründen den Klimakompressor ausgebaut und die komplette Klima damit final deaktiviert.

Jetzt möchte ich den Umbau im 1999er Coupe nochmals machen. Derzeit hat er die originalen 113Kw.

Meine Frage ist, hat schonmal jemand eine Lösung gefunden, wie der Umbau gemacht werden kann und trotzdem der Klimakompressor erhalten bleiben kann?
 
Entzieht sich meinem Wissen.
Was bitte verhindert einen Klimakompressor bei einem TD04.
Ich für meinen Teil habe einen TD04 mit crossflow Kühler im 900 aus 95 verbaut
Der 9-3 ist da gleich.
Lader aus 9-5 oder 9-3, passende Cobrapipe und zum Luftfilterkasten einen Schlauch.
Das ist doch kein Hexenwerk.
Wegen Crossflowkühler braucht es exakt unten eine anderen Schlauch, der Erinnerung nach aber wegen Wasser.
 
Das hatte ich genau so bei meinem 97er 902 auch gemacht. Die Cobra Pipe für den TD04 ist ja mit andere Befestigung als die vom Garrett und es war mir nicht möglich das dann einzubauen, weil der untere Bogen der Cobra Pipe gegen den Klimakompressor gekommen war..
Daher hatte ich diesen komplett weggebaut.
Ich habe das jetzt nicht mehr genau vor Augen, daher habe ich die Frage ja gestellt.
Wenn es aber solche Umbauten gibt, und offenbar hast du das schon gemacht, dann muss es ja zu schaffen sein.
Evtl. hat es ja auch etwas mit der Einbaureihenfolge zu tun.
Wie gesagt, ich habe es nicht mehr vor Augen, ..kann mich nur erinnern, dass das alles super eng dort war.
Crossflow LLK hatte ich auch verbaut.
Hast du zufällig ein Bild von dem Bereich nach dem Umbau zur Hand?
 
Hm, ist der B2x4 da in der Ecke überhaupt so anders als der B2x5?

Könnte man ggf. einfach den Klima-Kompressor vom 931 verwenden?
Aber wenn es bei bantansai passt, muß es bei euro doch auch passen...
 
Bin Grad extra draußen gewesen, Bilder von oben würden nichts sagen.
Der Kompressor liegt doch aber deutlich unter dem Auslass des Turbos, da ist die Wasserpumpe, die das eng macht?!
Daher ist ja auch die V Schellen Verschraubung erheblich angenehmer als das mit den seitlichen Schrauben des Garrett.
Fakt, das passt problemlos, selbst mit über 10% mehr an Hubraum, was auch echt Spaß macht.
Ich werde es die Tage Mal zum bebildern auf die Bühne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals einige Photos gemacht, bin gerade am Suchen..
Ich denke hier sieht man wie knapp das da zugeht, aber du hast Recht, es ist nicht der Klimakompressor. Dieser Metallblock ist etwas anderes...
Im Vergleich sieht man aber auch, dass der TD04 weiter raus kommt.
Evtl. gibt es dann ja auch noch unterschiedliche Cobrapipes?
Ich hatte mir das damals einzeln zusammen gekauft.
... irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf, dass im Knick der Pipe extra so eine Delle sein musste..
 

Anhänge

  • IMG_20190802_151540.jpg
    IMG_20190802_151540.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190802_151546.jpg
    IMG_20190802_151546.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190915_163010.jpg
    IMG_20190915_163010.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 39
Dir ist klar, es gibt 2 Varianten, die je ihr Ansaugrohr verlangen, Long und Shortnegg.
Aber ich meine immer noch Engstelle ist die Wasserpumpe, wie auch auf Deinen Bildern zu erkennen.
Und Du erkennst auch, mit dem Schlauch geht das da nicht!
 
Meinst du nicht, dass der Metallblock, der auf meinen Bildern zu sehen ist, der Halter des Klimakompressor ist? Ich glaube, wenn da noch der Kompressor dran geschraubt ist, dann wird es eng.
Zum Schlauch, den hatte ich mir damals auch passend gekauft.
... Wie gesagt im 97er 900ng hatte ich auch TD04 und crossflow LLK und angepasstes MSG und 3zoll downpipe mit Race Kat.
In Summe ca 240- 260ps.

Genau das, und vielleicht noch etwas mehr, habe ich im 93er Coupe auch wieder vor.
Wenn dann die Klima erhalten bleiben kann, umso besser.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise.
Ich werde den Umbau hier dokumentieren.

Eine Frage noch, da das Coupé ein Automatikgetriebe hat, ja, ich habe diese Kombi bewusst gewählt, wo liegt dadurch das Limit bei der Leistungssteigerung?

Beste Grüße Hendrik
 
Mal rein interessehalber: Welchen TD04-Lader verbaust du genau?
 
ich verkneif es mir jetzt.
ist der Abgaseingang echt so?
 
Der Abgaseingang sollte doch eigentlich nicht rund, sondern eher so oval sein?
 
Hm, TD04 ist doch von Mitsubishi?

Warum das jetzt ein Garett sein soll?

Hab ich was verpasst?
 
Es geht doch nicht um die Beschreibung, es geht um die Bilder.
Der Verkäufer hat offenbar keine Ahnung.
Das ist der original Saab TD04, siehe Bilder.
Und zeigt mir bitte wo der eine ovale Öffnung hat.
 
Ja, ist anscheinend doch rund. War aus der Erinnerung und eher als Frage gemeint. Scheint dann doch rund zu sein. :dontknow:
 
Ich bin von der Qualität überzeugt, der hatte im 900ng bei mir nach 5000km noch immer 1a seinen Job gemacht.
 
Okay, das ist dann der kleine 15T. Der sollte aber auch ausreichen, um das Automatikgetriebe an seine Grenze zu bringen :biggrin:
 
Ich weiß nicht, ob das Video bekannt ist, aber der Kollege hier hat den "Swap zum TD04" recht gut dokumentiert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da gibt es auch den Moment im Video, wo er durch den Klimakompressor und den wenigen Platz dort unten auch erstmal nicht weiter kommt.
Er schafft es aber dann doch die Teile "rein-zu-puzzeln" ;-)

Im Gegensatz zu seiner Lösung, werde ich das pop-off aber wieder zurück zur Cobra Pipe führen und nicht offen liegen lassen, auch wenn der Sound ganz nett ist.

Mal sehen, wann das Automatikgetriebe die Hufe hebt? ;-)
 
Zurück
Oben