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Hallo,
also eigentlich wollte ich heute ja wirklich richtig draußen was an meinem Troll tun. Und? Es regnet. Um diesem Tag dann wenigstens doch noch was positives abzugewinnen, hier mal eine ganz interessante Story:
Vor 7 oder 8 Wochen war die Lebenszeit der Kopfdichtung abgelaufen. 5 Liter Wasser auf 5 Kilometer ... da hat man echte logistische Probleme, diese Menge auf freier Strecke nachzufüllen :D Und immer nach dem Nachfüllen startete er kaum noch, weil Wasser in den Zylinder gelaufen war. Und wenn dann doch, kam man sich vor wie im Zentrum einer Nebelbombe. Aber ich schweife ab ...
Also, nach der Reparatur der Kopfdichtung (wobei man übrigens festgestellt hat, dass a. der Kettenspanner nicht richtig funktionierte und b. die Steuerkette vor kurzem ausgewechselt worden ist, was mich c. zu der Überlegung bringt, dass die Jungs beim Wechseln der Steuerkette arg gepfuscht haben), lief der Motor wie neu und absolut ohne Probleme. Allerdings (hier ist Fehler 1!!!) hörte ich genau seitdem die Lichtmaschine im Radio. Bei eingeschaltetem und leise gedrehtem Radio war nach dem Abstellen des Motors auch genau die DI zu hören, wie sie "nachzündete". Nun ja, störend, aber damit kann das Auto 20 Jahre alt werden.
Der Wechsel der Kopfdichtung brachte mich dann irgendwo auf die Idee, mal die Möglichkeit eines Chiptunings zu überlegen. Wenn schon die Steuerkette und die Kopfdichtung neu ist, sollte der Block mit 165 tkm es allemal aushalten. Dank Ben kam ich auf Speedparts in Uddevalla. Ich hab mich also in einen regen Mailverkehr gestürzt. Nach einigen Mails kam dann folgendes raus:
Chiptuning für jedes Fahrzeug kein Problem, nur nicht die mit TCS. Habe ich TCS? Natürlich habe ich TCS ... Was ein Sch*** ... Also ans Telefon: "geht das wirklich nicht?" "Naja doch schon, aber ... der Wagen muß dort in die Werkstatt." "Und? Ist das ein Problem? Ich komme." Also 1200 km von Frankfurt nach Uddevalla. Freitag morgen in die Werkstatt.
Zuerst stolpert man im Eingangsbereich über eine 21" Felge mit SAAB Emblem. Nein, die ist nicht für Lastwagen. Höchstens was für den deutschen TÜV ... :P Überall nette Leute, man nimmt sich Zeit für uns. Steven, der Techniker, rennt irgendwo rum, Pirjo, die Seele vom Geschäft, nimmt uns mit in die Werkstatt. Dann taucht Steven auf und ich schildere ihm meine Wünsche und Probleme.
Denn auf der Fahrt hat sich ein weiterer Fehler eingestellt:
Ganz Skandinavien fährt 120 km/h. Maximal. Naja ... Also die beste Gelegenheit, den Spritverbrauch mit und ohne Chip zu testen. Von Rödby sind es gut 500 km bis Uddevalla. Ich beschleunige bis 125 :D und schalte den Tempomaten ein. In Dänemark passiert nix. Das Auto fährt, die Musik dudelt, das Leben ist schön. Zwischen Malmö und Göteborg dann, wieder mit 125, wieder mit eingeschalteter TIP, geht es auf einmal einen Berg hinauf. Nicht sehr stark. 4, max. 5 % Steigung. Daher steigt der Ladedruck bis etwa in die Mitte des gelbes Feldes. Mitten im Berg fällt die Druckanzeige auf einmal um 2 mm ab und 2 Sekunden später schaltet die TIP aus (hier ist Fehler 2!!!!). Das ist reproduzierbar. Je schneller, desto früher kommt die Abschaltung.
"Manuell" kann ich regelmäßig bis ca. 160 beschleunigen. Wird es schneller, passiert manchmal ähnliches. Der Ladedruck geht mit einem Ruck zurück (er fällt aber nicht komplett aus!) und wenn ich dann weiter Gas gebe, kommt das nette "TCS CTL" Lämpchen, das Gaspedal wird hart wie Stein und das Fahren macht keinen Spaß mehr (hier ist Fehler 3!!!). Dann hilft nur noch ein Ausschalten der Zündung (wahrscheinlich dürfte auch ein Ziehen der TCS-Sicherung reichen). 1 Sekunde warten, neustarten, weiter gehts, als ob nichts gewesen wäre. Das ist ebenfalls reproduzierbar. Und das auf Englisch einem Schweden erzählt ... 8)
Fehlerlesegerät raus und angeschlossen. Der einzige Fehler war, das die TCS noch nicht kalibriert war. Wohl eine Folge der Kopfdichtung. (Ich nehme voraus, nach Kalibrierung waren die Fehler immer noch vorhanden.) Sonst war nichts festzustellen. Steven erklärte mir dann, warum ein Chip Upgrading bei TCS Motoren kritisch ist:
Normal haben diese Maschinen einen Ladedruck von 0,8 bis 0,9 bar. Es gibt aber auch Autos, die haben bereits serienmäßig 1,2 bis 1,4 bar. Für die macht der Chip keinen Sinn. Daher diese Aussage. Warum das aber so ist und es 2 verschiedene TCS gibt, wußte Steven auch nicht (wohlgemerkt: im Lande des SAAB und gerade mal 20 km von Trollhausen entfernt!). Nun hatte ich das Glück,
mit gerade mal 0,7 bar weit von der Grenze entfernt zu sein. Nach dem Chipeinbau, 2 Probefahrten, Erhöhen des Grundladedruckes, war Steven zufrieden. Ich übrigens auch.
Der Unterschied ist spürbar. Wesentlich höherer Ladedruck, wesentlich schnellerer Aufbau des Drucks, der auch wesentlich länger gehalten wird. Die Anzeige steht im Maximum so etwa 5 mm im roten Feld. Bei 160 läßt der Vortrieb langsam nach. Allerdings hab ich es noch nicht so richtig probiert. Ich habe immer Angst, dass die TCS dazwischen haut.
Kosten: Chip - 800 SEK, Sportluftfilter - 360 SEK, Arbeit - 640 SEK.
Die Fahrtkosten fallen unter den Tisch :D Es hat einfach Spaß gemacht.
Falls jemand bis hierhin gelesen hat, dann habe ich jetzt noch die Frage, ob jemand eine Idee hat, was dieses dusselige Verhalten der TCS auslösen könnte? Spekulationen, ernstgemeinte Vorschläge, Reparaturhinweise (besonders interessiert mich, wo der Massepunkt "G7" [nein, das ist nicht der G-Punkt!! :lol: ] ist, angeblich "below the intake manifold" ... ich find den nicht) und Kommentare werden gerne entgegengenommen.
Viele Grüße
Michael
Ach ja ... vielleicht sollte ich mal schreiben, um welches Auto es sich handelt: Saab 9000 CD, 2.3t, Automatic, AC, Bj. 92.
also eigentlich wollte ich heute ja wirklich richtig draußen was an meinem Troll tun. Und? Es regnet. Um diesem Tag dann wenigstens doch noch was positives abzugewinnen, hier mal eine ganz interessante Story:
Vor 7 oder 8 Wochen war die Lebenszeit der Kopfdichtung abgelaufen. 5 Liter Wasser auf 5 Kilometer ... da hat man echte logistische Probleme, diese Menge auf freier Strecke nachzufüllen :D Und immer nach dem Nachfüllen startete er kaum noch, weil Wasser in den Zylinder gelaufen war. Und wenn dann doch, kam man sich vor wie im Zentrum einer Nebelbombe. Aber ich schweife ab ...
Also, nach der Reparatur der Kopfdichtung (wobei man übrigens festgestellt hat, dass a. der Kettenspanner nicht richtig funktionierte und b. die Steuerkette vor kurzem ausgewechselt worden ist, was mich c. zu der Überlegung bringt, dass die Jungs beim Wechseln der Steuerkette arg gepfuscht haben), lief der Motor wie neu und absolut ohne Probleme. Allerdings (hier ist Fehler 1!!!) hörte ich genau seitdem die Lichtmaschine im Radio. Bei eingeschaltetem und leise gedrehtem Radio war nach dem Abstellen des Motors auch genau die DI zu hören, wie sie "nachzündete". Nun ja, störend, aber damit kann das Auto 20 Jahre alt werden.
Der Wechsel der Kopfdichtung brachte mich dann irgendwo auf die Idee, mal die Möglichkeit eines Chiptunings zu überlegen. Wenn schon die Steuerkette und die Kopfdichtung neu ist, sollte der Block mit 165 tkm es allemal aushalten. Dank Ben kam ich auf Speedparts in Uddevalla. Ich hab mich also in einen regen Mailverkehr gestürzt. Nach einigen Mails kam dann folgendes raus:
Chiptuning für jedes Fahrzeug kein Problem, nur nicht die mit TCS. Habe ich TCS? Natürlich habe ich TCS ... Was ein Sch*** ... Also ans Telefon: "geht das wirklich nicht?" "Naja doch schon, aber ... der Wagen muß dort in die Werkstatt." "Und? Ist das ein Problem? Ich komme." Also 1200 km von Frankfurt nach Uddevalla. Freitag morgen in die Werkstatt.
Zuerst stolpert man im Eingangsbereich über eine 21" Felge mit SAAB Emblem. Nein, die ist nicht für Lastwagen. Höchstens was für den deutschen TÜV ... :P Überall nette Leute, man nimmt sich Zeit für uns. Steven, der Techniker, rennt irgendwo rum, Pirjo, die Seele vom Geschäft, nimmt uns mit in die Werkstatt. Dann taucht Steven auf und ich schildere ihm meine Wünsche und Probleme.
Denn auf der Fahrt hat sich ein weiterer Fehler eingestellt:
Ganz Skandinavien fährt 120 km/h. Maximal. Naja ... Also die beste Gelegenheit, den Spritverbrauch mit und ohne Chip zu testen. Von Rödby sind es gut 500 km bis Uddevalla. Ich beschleunige bis 125 :D und schalte den Tempomaten ein. In Dänemark passiert nix. Das Auto fährt, die Musik dudelt, das Leben ist schön. Zwischen Malmö und Göteborg dann, wieder mit 125, wieder mit eingeschalteter TIP, geht es auf einmal einen Berg hinauf. Nicht sehr stark. 4, max. 5 % Steigung. Daher steigt der Ladedruck bis etwa in die Mitte des gelbes Feldes. Mitten im Berg fällt die Druckanzeige auf einmal um 2 mm ab und 2 Sekunden später schaltet die TIP aus (hier ist Fehler 2!!!!). Das ist reproduzierbar. Je schneller, desto früher kommt die Abschaltung.
"Manuell" kann ich regelmäßig bis ca. 160 beschleunigen. Wird es schneller, passiert manchmal ähnliches. Der Ladedruck geht mit einem Ruck zurück (er fällt aber nicht komplett aus!) und wenn ich dann weiter Gas gebe, kommt das nette "TCS CTL" Lämpchen, das Gaspedal wird hart wie Stein und das Fahren macht keinen Spaß mehr (hier ist Fehler 3!!!). Dann hilft nur noch ein Ausschalten der Zündung (wahrscheinlich dürfte auch ein Ziehen der TCS-Sicherung reichen). 1 Sekunde warten, neustarten, weiter gehts, als ob nichts gewesen wäre. Das ist ebenfalls reproduzierbar. Und das auf Englisch einem Schweden erzählt ... 8)
Fehlerlesegerät raus und angeschlossen. Der einzige Fehler war, das die TCS noch nicht kalibriert war. Wohl eine Folge der Kopfdichtung. (Ich nehme voraus, nach Kalibrierung waren die Fehler immer noch vorhanden.) Sonst war nichts festzustellen. Steven erklärte mir dann, warum ein Chip Upgrading bei TCS Motoren kritisch ist:
Normal haben diese Maschinen einen Ladedruck von 0,8 bis 0,9 bar. Es gibt aber auch Autos, die haben bereits serienmäßig 1,2 bis 1,4 bar. Für die macht der Chip keinen Sinn. Daher diese Aussage. Warum das aber so ist und es 2 verschiedene TCS gibt, wußte Steven auch nicht (wohlgemerkt: im Lande des SAAB und gerade mal 20 km von Trollhausen entfernt!). Nun hatte ich das Glück,
mit gerade mal 0,7 bar weit von der Grenze entfernt zu sein. Nach dem Chipeinbau, 2 Probefahrten, Erhöhen des Grundladedruckes, war Steven zufrieden. Ich übrigens auch.
Der Unterschied ist spürbar. Wesentlich höherer Ladedruck, wesentlich schnellerer Aufbau des Drucks, der auch wesentlich länger gehalten wird. Die Anzeige steht im Maximum so etwa 5 mm im roten Feld. Bei 160 läßt der Vortrieb langsam nach. Allerdings hab ich es noch nicht so richtig probiert. Ich habe immer Angst, dass die TCS dazwischen haut.
Kosten: Chip - 800 SEK, Sportluftfilter - 360 SEK, Arbeit - 640 SEK.
Die Fahrtkosten fallen unter den Tisch :D Es hat einfach Spaß gemacht.
Falls jemand bis hierhin gelesen hat, dann habe ich jetzt noch die Frage, ob jemand eine Idee hat, was dieses dusselige Verhalten der TCS auslösen könnte? Spekulationen, ernstgemeinte Vorschläge, Reparaturhinweise (besonders interessiert mich, wo der Massepunkt "G7" [nein, das ist nicht der G-Punkt!! :lol: ] ist, angeblich "below the intake manifold" ... ich find den nicht) und Kommentare werden gerne entgegengenommen.
Viele Grüße
Michael
Ach ja ... vielleicht sollte ich mal schreiben, um welches Auto es sich handelt: Saab 9000 CD, 2.3t, Automatic, AC, Bj. 92.