tausch des ausleichbehälter

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
784
Danke
141
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
ich habe den wasserausgleichsbehälter (kühlmittel für motor) getauscht.

der getauschte hat einen anschluss für den wasserstand, ich finde allerdings den zugehörigen stecker nicht.

kann mir da jemand helfen ???
 
Der Stecker ist nur bei dafür ausgerüsteten Fahrzeugen vorhanden. (SID2 mit Kühllwasserwarnung) Bei Basismodellen mit SID1 gibts den nicht.
 
Hallo,

wenn wir schon beim Thema Ausgleichbehälter sind: Wie kiregt man im ausgebauten Zusatnd am besten die bräunlichen Kalkablagerungen weg? Teilweise Erfolge hab ich mit Haushaltskalkentferner erzielt, aber die hartnäckigen Partien wollen nicht weichen....

Danke für Hinweise!
Gruß, Thomas
 
Hallo,

wenn wir schon beim Thema Ausgleichbehälter sind: Wie kiregt man im ausgebauten Zusatnd am besten die bräunlichen Kalkablagerungen weg? Teilweise Erfolge hab ich mit Haushaltskalkentferner erzielt, aber die hartnäckigen Partien wollen nicht weichen....

Danke für Hinweise!
Gruß, Thomas

Der Entkalker ist nich unbedingt gut für Block und ZK....

So ein Aufwand ist der Ausbau nun auch wieder nicht....zumal Du dann den Schmodder rausholen kannst. So blebt er drin (irgendwie ausgelöst, aber er bleibt im System).

Ausbauen, Entkalker rein, warmes ´Wasser rein, alle Öffnungen zu machen und dan Cocktail-Shaker spielen.....

Ein brauner Belag ist übrigens kein gutes Zeichen. Ist das Kühlwasse bzw. die Kühlflüssigkeit immer in gutem Zustand (reg. gewechselt, genug Frostschutz etc..), bildet sich kein Belag.....ich kann gerne mal ein Bild von meinem Kühlwasserbehälter posten (nie gereinigt, 19 Jahre und 600 tkm)...
 
Ein brauner Belag ist übrigens kein gutes Zeichen. Ist das Kühlwasse bzw. die Kühlflüssigkeit immer in gutem Zustand (reg. gewechselt, genug Frostschutz etc..), bildet sich kein Belag.....ich kann gerne mal ein Bild von meinem Kühlwasserbehälter posten (nie gereinigt, 19 Jahre und 600 tkm)...

wie 600tkm:confused: - wurde der mehrmals verpflanzt (von Saab zu Saab )
 
Hallo,

aufgrund eines Marderbisses in einem Kühlwasserschlauch und des dazugehörigen Austausches hab ich nach Entwässerung auch gleich den Ausgleichbehälter zwecks Reinigung ausgebaut und die ganzen Entkalker-Geschichten im Waschbecken durchgeführt, nicht in Verbindung mit dem übrigen Kühlsystem - um Gottes Willen...!!! Das Kühlsystem hab ich auch schon mal gespült, da kam kein nenneswerter Schmodder mit raus, wie ich das schon bei anderen Autos erlebt hab (Opel Monza). Da ich alles aber auch wieder zusammenbauen und fahren will, wollt ich vorher auch den Ausgleichbehälter bestmöglich reinigen....

Gruß, Thomas
 
Hallo,

aufgrund eines Marderbisses in einem Kühlwasserschlauch und des dazugehörigen Austausches hab ich nach Entwässerung auch gleich den Ausgleichbehälter zwecks Reinigung ausgebaut und die ganzen Entkalker-Geschichten im Waschbecken durchgeführt, nicht in Verbindung mit dem übrigen Kühlsystem - um Gottes Willen...!!! Das Kühlsystem hab ich auch schon mal gespült, da kam kein nenneswerter Schmodder mit raus, wie ich das schon bei anderen Autos erlebt hab (Opel Monza). Da ich alles aber auch wieder zusammenbauen und fahren will, wollt ich vorher auch den Ausgleichbehälter bestmöglich reinigen....

Gruß, Thomas

Laß es einwirken und wie gesagt, warmes (heiß) Wasser nehmen.

Etwas reinschmeißten, um es mechanisch zu entfernen (z.B. Sand) halte ich für kritisch, da Reste davon sicher nicht gut für das Kühlsystem sind. Würde ich also nicht machen.

Was Du mit Einwirken und kräftigem Schütteln nicht rausbekommst, wird sich auch kaum noch lösen...
 
Hi turbo9000,

hab´s schon über Nacht einweichen lassen, jetzt hat´s noch Zeit bis heut Abend, dann kommt das Ding wieder rein, ist eh schon viel besser als zuvor und die Gelegenheit war günstig!

Danke für die Hinweise und schönes Wochenende!

Thomas
 
Etwas reinschmeißten, um es mechanisch zu entfernen (z.B. Sand) halte ich für kritisch, da Reste davon sicher nicht gut für das Kühlsystem sind. Würde ich also nicht machen.
Hi
ist immer die Frage was für ein Etwas. Sand würde ich auch nicht nehmen. Aber Kugelstrahlen, warum nicht. Einfach einen Satz saubere Stahlkugeln aus einem Kugellager. Die kommen hoffentlich wieder ganz raus. Würde ich aber auch nur bei Dingen machen, die so hartnäckig verschmutzt sind und derart unzugänglich sind, dass Flaschenbürste und Gebissreinigertabs nicht reichen.

Flemming
 
Zurück
Oben