Motor .- Tausch der Ventildeckeldichtung

Noch eine Nachfrage. Der Blindstopfen, der beim 2ltr. Motor zum Zündverteiler führt - ist der auch mit einer Dichtung versehen?
In der Aussparung gibt es etwas Öl, daher meine Nachfrage.
Da ist ein O-Ring. Den erneuern und ich setze den immer mit zusätzlich etwas Dirko ein, dann hält das dicht (und nein, man sieht es nicht, wenn man das sparsam und richtig benutzt :tongue:)
 
ein O Ring am Stopfen?
Nun,

keine Ahnung, aber unter Blindstopfen wo sonst der Zündverteiler sitzt, stelle ich mir den hier vor. (den habe ich übrigens nicht eingesetzt)

Wenn er einen Zündverteiler hat, dann hat der auch einen O-Ring....
 

Anhänge

  • Stopfen.jpg
    Stopfen.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 115
Nun,

keine Ahnung, aber unter Blindstopfen wo sonst der Zündverteiler sitzt, stelle ich mir den hier vor. (den habe ich übrigens nicht eingesetzt)

Wenn er einen Zündverteiler hat, dann hat der auch einen O-Ring....
Genau , so sieht es aus. In der Mulde unten sitzt Öl. Der Blindstopfen hat doch bestimmt eine Dichtung??
 
Genau , so sieht es aus. In der Mulde unten sitzt Öl. Der Blindstopfen hat doch bestimmt eine Dichtung??
Wie ich schon sagte,

einen O-Ring. Dennoch empfehle ich beim Einbau die (sparsame) Verwendung von Dirko (oder einer ähnlichen Dichtmasse)
 
sieht bei mienem 204l ein bisschen anders aus.
Der Stopfen ist aus Metall und etwas zurückversetzt. Sitzt ca. 1cm hinter dem Blech, das das Herausfallen verhindern soll. Hat die Werkstatt beim Wechsel der ZK-Dichtung da etwas vermasselt???
 
254944-2775801.jpg



Merkwürdige Konstruktion - ein2.3 oder 2ltr. Motor mit DI, Trionioc??
 
Ich behaupte ihr habt die zwei unterschiedlichen Varianten im Kopf.

Am 9k der Stopfen aus Metall mit Dichtring und Halteblech, www.jendvandenbosch.nl oder Nr 42-44.

Und bei den neueren dann wohl der gummierte Stopfen 9135211.
 
Warum kann die Dichtung nicht erst auf den Zylinderkopf und dann den Deckel drauf?
900 I 2,0i 8V 1987
 
Weil die Nut für die Dichtung in dem Deckel ist. Du kannst das gerne anders rum versuchen. Gibt, glaube ich, keinen schnelleren Weg nach Altscherbitz, Stadtroda, Zschadraß...
 
Gehen tut das schon. Ist halt fummelig und man sollte genau wiessen, wie es sich zum Schluss anfühlen muss (weil sehen tut man das dann nicht mehr überall können ;), sprich Spaltmaße mit den Fingerkuppen 'sehen können'.
Ich gestehe, das mangels vorhandener Dichtmasse zum fixieren in der Nut im Deckel auch schon mal so gemacht zu haben.
Als geplante Maßnahme ist es aber eher doch... Unfug :biggrin:
 
Bisken Dichtmittel in die Nut einbringen und damit die Dichtung quasi ankleben.
Tausendmal so gemacht und nie eine Dichtung kaputt gequetscht.
Die 16-Ventil-Deckel gibt es seit 1984...und jede Woche zwei Deckel montiert. Sind 100 Deckel pro Jahr...oder auch mehr.
Das Gedöns mit Büroklammern usw. völlig unnötig.
@ritchback Bin fast immer in Dinslaken, also in der Nachbarschaft. Bei Not helfe ich gern. :smile:
 
Bei mir hat das mit vorher mit Flüssigdichtmittel anpappen noch nie funktioniert. Bin vielleicht zu blöd dazu. :redface:

Aber ich habe es dann trotzdem immer hinbekommen, indem ich den Deckel mit Dichtung auflege, die Dichtung nochmal von der Seite mit Hilfsmittel wie kleiner Schraubendreher und ähnliches in die Nut geschoben. Wenn der Deckel dabei schon ein kleines bißchen auf Vorspannung ist, ploppt die Dichtung in die Nut und kann nicht mehr seitlich abhauen. Dann nach und nach die Schrauben rein und beidrehen, immer wieder kontrollieren daß alles sitzt und nach und nach anziehen. Mache ich seit fast 20 Jahren so (seit ich halt Saabs mit 16V in den Fingern habe) und das hat sich bestens bewährt. Erspart auch das aufwändige Entfernen von Dichtmasse-Resten, wenn man mal wieder ran muß nach einigen Jahren. :smile:
 
Bisken Dichtmittel in die Nut einbringen und damit die Dichtung quasi ankleben.
Tausendmal so gemacht und nie eine Dichtung kaputt gequetscht.
Die 16-Ventil-Deckel gibt es seit 1984...und jede Woche zwei Deckel montiert. Sind 100 Deckel pro Jahr...oder auch mehr.
Das Gedöns mit Büroklammern usw. völlig unnötig.
@ritchback Bin fast immer in Dinslaken, also in der Nachbarschaft. Bei Not helfe ich gern. :smile:

Danke dir Kater:top: Komme ich auch gerne drauf zurück:hello: Aber erst mal den shiiiit Regen abwarten :mad:
Eigentlich habe ich viele Jahre Schraubererfahrung an Baumaschinen und würde daher die mir bekannte Variante mit Fett als Fixierung verwenden. Ihr habt mir nur ein bißchen Bange gemacht mit den wilden Konstruktionen, aber jeder so wie er meint oder es am besten kann:top:
Und den anderen natürlich auch Danke, ich lese hier im Forum ja fleissig mit und hab schon vieles erfahren und eine große Todo Liste:mad:

Gruß aus DU
 
Zurück
Oben