Kraftstoff - Tankfangbänder aus Edelstahl

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
138
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin@all....
ich habe bei einer gründlichen Durchsicht an meinem tollen Saab einige böse Gammelstellen gefunden und entfernt. Im zuge dieser kleinen Grundüberholung habe ich mir auch die Tankfangbänder gründlich angeschaut, denn es steht ja so einiges gruseliges darüber hier im Forum. Fazit: aussen hui und von innen totaler Blätterteig, es war höchste Eisenbahn sie zu ersetzen. Kurzerhand habe ich die Bänder gegen 3mm V2A Flachstahl ausgerauscht. Arbeitszeit ca. 1h, kosten 10€. Es war einfacher als gedacht.P8020007.JPG P8020008.JPG
 
Auch ne coole Idee :top: Wo kam das Material her? Gibt's das im Baumarkt? ...
 
Meine Tankbänder stammen vom "Edelstahlschotthändler". Dort liegen oft Abfallstreifen von der Produktion.
 
Guter Tip. So ein Händler ist aber selten.
 
3 mm ist aber schon zusätzliches Gewicht, 2 mm tuns bestimmt auch::-)
 
...egal, ich bin immer allein im Auto unterwegs.
 
...in Serie? Gibt es die nicht schon aus VA zu kaufen?
 
Wobei das mit dem VA ja grundsätzlich verlocken ist. Allerdings sollte man beachten, dass die meisten Edelstähle wesentlich spröder sind als nicht rostfreie - zumindest bei Schrauben ist das so.
Also die Rissneigung nicht außer acht lassen!
 
Besonders der Beifahrerseitige Anschlag, an dem das Tankband eingefädelt wird, wäre in VA interessant
 
Moin!

Bei uns war es auch dringend nötig.
Haben für ca. 6€ ein ca. 3-4mm dickes Aluband bei Bau... Brand... in Peine gekauft, nur in der Länge kürzen müssen, an die Halterungen angenietet und fertig ist. Die originale Kunststoffummantelung passte genau drum.
 
Bei mir waren die Halterungen alle völlig in Ordnung, nur die Bänder totaler Blätterteig. Reinigen, Zinkspray, Lack, wachsen und die Teile werden mich überleben.
 
Zur allg. Info: Die normalen Nachrüst-Fangbänder haben bei mir jetzt genau 4 Jahre und 9 Monate gehalten (kein Garagenfahrzeug).
 
Zur allg. Info: Die normalen Nachrüst-Fangbänder haben bei mir jetzt genau 4 Jahre und 9 Monate gehalten (kein Garagenfahrzeug).
Die sollte man vor dem Einbau konservieren. Einfach so einbauen hält bei denen wirklich nicht lange. Ist nicht die beste Qualität....
 
Zurück
Oben