Kraftstoff - Tankanzeige vom 9-5er mit Chrombrille.

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich bin mit meinem 9-5er Chrombrille BJ 2009 soweit recht zufrieden, es geht mir um die Tankanzeige.

Es ist ja so das die Reserveanzeige bereits im normalen Bereich also ab 1/4 Tankvolumen anfängt,
wie kann das eigentlich sein???

Auf dem Bild steht der Pegel auf 1/2.

Lassen die Schweden da Vorsicht walten oder was versteh ich da nicht richtig???

MFG Tibor
 

Anhänge

  • CAM00520.jpg
    CAM00520.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 55
Bei der Chrombrille gibt es 3 verschiedene Tanks. Diesel: 72 Liter, Benzin (normal) 75 Liter, und BioPower 68 Liter.
Bei allen 3 Versionen kommt die Warnmeldung für "Kraftstoff nachfüllen" bei unterschreiten von 10 Liter Restkraftstoff.
Saab-Bredlow in Berlin sagte mir man kann die Warnmeldung in zwei Stufen programmieren. Einmal für 10 Liter und ein anderen Wert den ich nicht mehr im Kopf habe....

Aber mal aus der Praxis für die Praxis.... Bei mir ist das genau so wie bei dir. Die Warnmeldung kommt aber auch erst wenn der Zeiger wirklich in diesen roten Bereich eintaucht. Nicht schon beim erreichen der 1/4 Markierung. Reichweite passt bei mir auch immer ganz gut mit ca. 1000Km pro Füllung (Diesel)

Die Instrumente in der Chrombrille finde ich übrigens sehr hübsch. Angehaucht vom 9-3 aber doch eigen. Eine gelungene Modernisierung gegenüber der ursprünglichen Variante. (Die natürlich auch ihren Charme hat)
 
Bin weniger beeindruckt. Ein Manko ist, dass es keine Restabschätzung mehr ab 40 km gibt, sondern dort nur noch "Kraftstoff nachfüllen" erscheint. Beim vorherigen 9-3 I wurde das immer noch angezeigt.

Außerdem war der 9-3 I auch präziser in der Anzeige. Ich bin mal bis 2 Restkilometer runtergefahren (nicht ganz freiwillig). Beim 9-5 ist mir neulich passiert, dass ich mit einem Rest von geschätzt etwa 20 km (wird ja nicht angezeigt) mehr oder minder in der Nacht nördlich von Venedig liegengeblieben bin. Leckeres Abendessen, und der Abschleppdienst hat mir am nächsten Morgen noch ne Batterie reingemogelt, obwohl ersichtlich war, dass die Zufuhr entlüftet werden musste. nun ja, vermutlich war die Batterie wirklich alle. Was solls ;-)
 
Hallo,

naja also über die Genauigkeit kann ich noch nix sagen, aber das werde ich bald feststellen.

Ich finde es nur irritierend das die Reserveanzeige im Normalen Fenster anfängt und nicht darunter.

MFG
 
Also, bei meiner Chrombrille geht der Zeiger viel zu schnell zurück. Halbvoll zeigt er schon nach 20 Litern an... Habe mich aber schon darauf eingestellt.
 
Der BCgibt mit ziemlich hoher Zuverlässigkeit an, wie lange der Treibstoff noch reicht. Im Info-Display D.T.E. ansteuern, und dann weiß man Bescheid.
Dass der 9-5 Benziner im Vergleich zu vielen TDis ein - wenn auch moderater - Säufer ist, versucht die analoge Tankanzeige erst gar nicht zu kaschieren - ist ja irgendwie auch sympathisch, oder?
Gruß

saabista63
 
Im Vergleich zu meinem ex 9-3 II ist die Tankanzeige im 9-5 eher ein Schätzeisen... War aber auch im MY02 9-5 bei mir so.
 
Zurück
Oben